Hallo,
also meine Frage ist ziemlich schwierig zu erklären, aber ich versuchs mal.
Erstmal hier eine Schilderung der Situation:
Ich und drei Freunde (1 davon mit Führerschein) waren bei einem Freund zu Hause.
Meine drei Freunde haben alle einen Kurzen getrunken und wir wollten danach fahren.
Soweit eigentlich kein Problem, nur da wir mit einem von den drei unterwegs waren, wollte er fahren (obwohl er einen Kurzen getrunken hat und in der Probezeit ist).
Uns ist dann an einer Ampel jemand hinten rein gefahren und wir mussten die Polizei rufen.
Da mein Freund etwas getrunken hatte und ich nicht, entschlossen wir uns dazu zu sagen, dass ich gefahren sei, da ich auch einen Führerschein habe.
Dann musste ich aber leider einen Drogentest machen und da ich vor dem Tag des Unfalls einen Joint geraucht habe (konsumiere nur selten und habe auch direkt aufgehört) war dieser Positiv.
Ich musste dann noch mit zum Blutabnehmen und mir wird das Fahren unter Drogeneinfluss vorgeworfen.
Da das für mich sehr viel Ärger bedeuten würde, obwohl ich ja eigentlich nicht gefahren bin,
wollte ich an dieser Stelle fragen, ob es nicht besser sei die Aussage, dass ich gefahren sei, zu widerrufen und richtigzustellen.
Aber dann hätten wir ja alle eine Falschaussage gemacht.
Was sollten wir in dieser Situation am besten tun?
Danke schonmal für jede Hilfe !
Gruß