Arbeiten während des Urlaubs

• Hallo,

ich arbeite als IT Leiter.

Ich habe während meines Urlaubs einige Mails und einige Telefonate entgegengenommen.

Meine Personalabteilungsleiterin hat mich ermahnt nicht während meines Urlaubs irgend etwas für die Arbeit zu tun.

Ich habe offene Projekte und arbeite sehr gerne in meiner Position.

Wenn ich solche offene Themen nicht anfassen kann und Mails nicht beantworten kann lässt es mich nachts nicht schlafen.

Durch Corona und meiner großzügigen Freizeit, habe ich neben dem Sport und meinen Hobbies jede Menge Zeit.

Es handelt sich um meinen Arbeitgeber bei dem ich beschäftigt bin, ich bin hier nicht genötigt noch habe ich Nachteile, wenn ich mal verteilt am Tag eine Stunde arbeite.

Ich mache dies von Zuhause aus und schreibe mir keine Überstunden auf.

Hat die Personalabteilung recht und ist es strafbar wenn ich in meinem Urlaub arbeite?

Kann die Firma durch eine staatliche Institution eine Strafe erhalten, wenn ich arbeite?

Vielen Dank.

• Grundsätzlich ist es so, dass "der Arbeitnehmer während des Urlaubs keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten darf. Es kommt aber auch darauf an wie belastend und schwer die Nebentätigkeit ist und ob auch in Anbetracht der Tätigkeit eine mit dem Urlaub verbundene Erholung ausgeschlossen werden kann." (Quelle: Arbeiten im Urlaub - Erlaubt oder verboten? (arbeitsrecht-ratgeber.de) )
    Eigentlich solltest du versuchen während des Urlaubs auch Urlaub zu machen. Dafür ist er schließlich da. Dass du deine Arbeit liebst ist super, aber nachts nicht schlafen zu können ohne E-Mails zu beantworten hört sich weniger gesund an. Dein Arbeitsplatz kann, sollte rauskommen das du während des Urlaubs Arbeitest Probleme bekommen soweit ich weiß, wie genau diese Aussehen weiß ich allerdings nicht.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
    Thema wird nach dem Absenden des Beitrages als Erledigt markiert.

Mehr Rechtsfragen zum Arbeitsrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Arbeiten während des Urlaubs 1

• JuCa
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. helli

1. Kündigungsfrist 3-Monate zum Quartalsende rechtsgültig?

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      85
    1. frage zum Arbeitsrecht schweigepflicht

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      85
    1. Seminarteilnehmer fordert Geld zurück

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      85
    1. Arbeit neben der Arbeit

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      85

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!