Felgen gekauft - Reifen abgefahren

• Hallo,

erst mal die Vorgeschichte:

also ich hab nach schicken Felgen gesucht, und auch gefunden.

Zur beschreibung des Verkäufers: die Felgen haben keine Kratzer, macken o.ä. nur etwas bremsstaub drauf und die reifen sind von Hankook mit ca 6mm profil. (Neupreis gesamt: 1266€)

Ich habe 430€ inkl. Versand bezahlt (war so abgemacht).

Nun hab ich die Ware bekommen und gleichmal geputzt. Keine Kratzer, macken o.ä. gefunden. 2 der Reifen haben ca 6mm Profil, aber die anderen beiden Reifen können keine 100meter mehr gefahren werden!

Eigentlich ist dieses Rechtsgescäft anfechtbar, wegen falscher Übermittlung, oder?

Da mir die Felgen aber sehr gefallen möchte ich sie schon gern behalten, aber ein neuer reifen kostet wieder 80€....

Habe ich jetzt rechtlich gesehen eine chance, das er mir neue Reifen kauft, oder wenigstens ein Teil des Geldes zurückgibt?

• Hallo,

klar, es war eine „falsche“ Beschreibung (vielleicht auch schon Irreführung) und damit ist das Rechtsgeschäft ungültig. Was kann jetzt gemacht werden:

1. Wandlung des Kaufvertrages

2. Preisminderung

Den Verkäufer also kontaktieren (schriftlich) und den Sachverhalt mitteilen. Kommt ihr mit einer entsprechenden Preisminderung nicht klar, dann bestehst Du auf Wandlung. D.h. dass die Reifen auf Kosten des Verkäufers zurückgesandt werden müssen.

Ein Tipp:

wenn es die gleichen Reifen nicht mehr gibt brauchst Du 4 neue Reifen. Soweit ich weiss sind verschiedene Reifen auf einem Fahrzeug nicht erlaubt. Selbst wenn auf einer Achse die Gleichen aufgezogen sind.

• Hallo, ich ergänze das ganze mal.

„6mm Profil“ steht in der Artikelbeschreibung. Ich nehme an es handelt sich um eine Auktion?

Wie dem auch sei, auch bei einem Privatverkauf muss die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweisen. Da hilft auch kein Ausschluss der Gewährleistung.

Wenn die Ware nicht hält, was der Verkäufer versprochen hat kann man

sich auf einen geringeren Preis einigen

Nachbesserung verlangen

oder den Kaufvertrag rückgängig machen.

Diese Entscheidung liebt laut BGB beim Käufer, willigt der Verkäufer nicht ein, muss man allerdings klagen.

Zu den Reifen selbst, § 36 StVZO schreibt keine „gleichen“ Reifen an einer Achse vor. Lediglich die Bauart muss stimmen und die Bereifung darf nicht gegen die Eintragungen im Fahrzeugschein verstoßen.

Siehe auch

ADAC Tipps – Reifen – Mischbereifung – unzulässige Kombinationen

Das Helferlein

• hi, erstmal danke für die schnelle Antwort

also die Reifen gibt es noch zu kaufen, da gibts kein Problem.

Ich hab ihn jetzt mal angeschrieben und gefragt warum er mir nicht gesagt hat, das zwei der Reifen abgefahren sind.

(In dem Forum wo ich ihm geschrieben habe, kann man sehen wenn die Nachricht gelesen wurde.)

Er hat sie gelesen und nicht geantwortet. Ich habe etwas gewartet und schrieb ihn nochmals an; er solle sich bitte melden, damit wir das Problem klären können. (ca. 24Stunden her) -> die Nachricht wurde inzwischen auch gelesen, und es kam wieder keine Antwort. Ich geb ihm noch ein wenig zeit, kann ja sein das er grad keine Zeit zum Antworten hat….

Was könnte ich machen, wenn er sich nicht meldet?

Liebe Grüße

• Hallo,

dass mit den unterschiedlichen Reifen war nur von mir eine Vermutung. Danke, Helferlein für die Aufklärung.

So, dass mit den emails ist immer so eine Sache. Unter schriftlich meinte ich eigentlich per Fax oder Brief per Post. Mach den Verkäufer auf diesen Weg auf den Sachverhalt aufmerksam. Setze ihm eine Frist von einer Woche zzgl. 2 Tage Postlaufzeit einberechnen.

Weise ihn schon darauf hin, dass bei Nichtbeantwortung oder Einigung Du den Vertrag nach § 323 BGB wandeln willst. Guck hier: § 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung – dejure.org

Ferner behälst Du Dir Schadensersatzansprüche vor. Guck hier: § 280 BGB Schadensersatz wegen Pflichtverletzung – dejure.org

Als Preisminderung schlag ihm Folgendes vor:

2 neue reifen kosten inkl. aufziehen und auswuchten etwa 190 Eur

Die anderen 2 (6mm) Reifen die in Ordnung sind hätten vielleicht noch einen Wiederverkaufspreis (bei ebay) von etwa 60 Eur zzgl. Transport von 15 Eur. Wären irgendwo 75 Eur.

Schlag ihm eine Minderung von 80 Eur vor…… nur so meine Meinung

• Hallo, das sind doch super Infos! Vielen Dank

Das mit dem Brief ist eine Gute Idee. Ich werde mich gleich mal dransetzen.

Ich hab auch schon an eine Preisminderung von 100€ gedacht, damit wäre ich zufrieden.

Gruß

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Themen zu Verträgen und Mitgliedschaften

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Hörzu" Abonnement

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      248
    1. "Umtausch ohne Wenn und Aber" - Mediamarkt 5

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      655
      5
    3. Anonyme Rechtsfrage

1. (Strom-) Grundgebühr zahlen trotz Kündigung? 2

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      561
      2
    3. zorro

1. 13 Monate lang zu viel gezahlt 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      354
      1
    3. Raimund

1. 2x defekte Ware zurückgeschickt, Verkäufer zahlt nicht 1

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      313
      1
    3. Anonyme Rechtsfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!