Muss eine Auftragsbestätigung her ?

• Hallo zusammen.

Mein Onkel Frage hat mich neulich gefragt ob jeder Auftrag per Bestätigung eingehen muss.

Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr dazu sagen ? Ich habe versucht im Internet mich über die Auftragsbestätigung zu informieren, Informationen habe ich bekommen aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen :)

Wie läuft das ab ? Wie geht der vor und was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bereich ?

Sollte er sich von einem Anwalt beraten lassen oder irgendwelche Wege einsteigen ?

• Hallo,

ich habe hier eine Auftragsbestätigung aus dem Jahr 2007, in dem mir mein EDV-Dienstleister zusichert, dass die jährlichen Updates für das komplette Paket (aufgeführter Virenschutz auf der AB) für jährlich einen Pauschalbetrag zu erhalten wäre.

Nun musste ich aber aufgrund der Vergrößerung einige Lizenzen nachkaufen und eine Position der AB hat sich auch in der Versionsnummer seitens vom hersteller geändert.

Da der Lieferant nun die Preise angepasst hat, kann mein Dienstleister die in der AB zugesicherte Pauschale nicht mehr einhalten und bietet mir die Preise für mehr Geld an.

Wie ist das rechtlich? Habe ich da eine Handhabe gegen meinen Dienstleister oder reicht die AB dafür nicht aus? Sinngemäß steht hier nur dass das jährliche Update für das komplette Paket (s. aufgeführte Positionen) zu einem Pauschalpreis erhältlich ist.

danke für euren input

• Vielleicht ja.

Wenn die Preise nicht mehr zu halten sind und erhöht wurden, dann kamst du das Abo fristlos kündigen.

Zwar war das Jährliche Update zu dem bestimmten Preis mit Kaufentscheidend, bis an dein lebenssende kannst du auf diesen Preis aber nicht beharren.

Wenn es sich nicht um ein Abo handelt ist die Sache noch klarer, dann kann der Preis immer neu festgesetzt werden.

Meiner Meinung nach musst du nun den neuen Preis bezahlen.

• Auftragsbestätigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben vor ca. 2 Jahren im Rahmen einer Lagerbestandsübernahme Waren im Wert von ca. ca. 150 tsd EUR einer anderen Firma übergeben, das gesplittet und Dafür Lieferscheine und Auftragsbestätigungen geschrieben. Ein Teil dieser Auftragsbestätigungen wurde in Rechnungen umgewandelt und beglichen, ein Rest von ca 80tsd ist noch als Auftragsbestätigung offen. Sind und wenn ja wie lange sind diese Auftragsbestätigungen bindend.

• Hi,

ein Auftrag (Kauf) ist eine gegenseitige Willenserklärung. Mit einer AB wird seitens des Verkäufers der Auftrag angenommen und ist daher bindend für beide Parteien mit allen rechtlichen Bestandteilen (Vertragsschluss). Der Verkäufer kann bei Nichterfüllung die erforderlichen Register ziehen. Erst einmal anmahnen…

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Weitere Rechtsfragen in dieser Kategorie

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Strafrecht: Jemandem den Tod wünschen, strafbar? 3

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      5,1k
      3
    3. MarkAugustin

1. Schreiben von Bussek & Mengede 20

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      3,9k
      20
    3. Ratgeber Recht Gast

1. Erwerb von Cannabis für Eigenkonsum - BTMG - Beschuldigt 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. cato

1. Pfändung durch Arbeitgeber 3

• theenemy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. cato

1. ausserordentliche kündigung 2

• henry74
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,4k
      2
    3. henry74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!