Durchsuchung der Garderobenschränke am Arbeitsplatz

• Durchsuchung der Garderobenschränke am Arbeitsplatz

Hallo,

meine Frage: Ist es rechtlich erlaubt,daß der Arbeitgeber die Garderobenschränke in Abwesenheit der Mitarbeiter mit einer zweiten Person durchsucht. Die Tür der Personalräume war geöffnet, zur Öffnung wurde der Zweitschlüssel benuzt. ( Der Zweitschlüssel muß beim Arbeitgeber sein!) Ohne Angabe von Gründen von allen 60 AN!!

• Hallo, rein rechtlich ist es nicht erlaubt.

Allerdings hat das BAg entschieden, dass kein Verwertungsverbot besteht, wenn etwa etwas in den persönlichen Sachen gefunden wird, was dem AG gehört also ein Diebstahl vorliegt.

Ist ein Betriebsrat vorhanden, unterliegt die Durchsuchung der Mitbestimmungsrecht.

Hier kann der BR allenfalls Einspruch erheben und die Durchsuchung untersagen und bei Nichtbeachtung des AG das Gericht anrufen.

Aber irgendwo alles Makulatur, da ein AG das oft nur macht um etwas bei einem AN zu finden um eine Kündigung durchzuboxen.

Ist bei euch ein Betriebsrat vorhanden?

• Ihr Urteil stellt nach unserer Auffassung nicht die aktuelle Rechtsprechung dar.

Das BAG, Urteil vom 13.12.2007 – 2 AZR 537/06 hat klar gestellt, dass zu unrecht erhaltene Beweise zum Beispiel im Falle eines Diebstahls nur dann dem Verwendungs- und Verwertungsverbot unterliegen, wenn ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers vorgenommen wurde, was in vielen Fällen wohl eher nicht der Fall sein dürfte.

Eine unerlaubte Personenkontrolle mal außen vorgelassen.

Außerordentliche Kündigung | Arbeitsrecht

und

Am 13.12.2007 hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden, dass kein Verwertungsverbot besteht, wenn ein Unternehmen eine betriebliche Personalkontrolle durchführt und dabei gegen eine Betriebsvereinbarung verstößt. Vielmehr kann es die gewonnenen Erkenntnisse in ein arbeitsgerichtliches Verfahren einbringen, soweit es dadurch nicht das Persönlichkeitsrecht des betroffenen Mitarbeiters verletzt. Das BAG hat außerdem bestätigt, dass auch der Diebstahl geringwertiger Gegenstände im Betrieb grundsätzlich zum Ausspruch einer fristlosen Kündigung berechtigt.

Quelle:

Personalkontrollen – Was ist erlaubt und was nicht?, Achim Lindemann, HUSS-MEDIEN GmbH

• Also, wir haben keinen Betriebsrat. Es ist auch nichts verbotenes in den Schränken, zumindest nicht bei mir! Aber ich fühle mich persönlich angegriffen. Mein AG hat Mir diesen Schrank zugesprochen und mir einen Schlüssel gegeben, um dort während meiner Arbeitszeit private Dinge zu verwahren. Und nun, ohne mein Wissen, wird dieser Schrank geöffnet! Ich persönlich finde es falsch. Wenn ich anwesend wäre, gern. Oder gefragt werde, auch gern, aber so?

• Was lernen wir?:D Jeder Richter unterer Gerichte ist frei in seinem Urteil.

Der Zweite Senat des Bundesarbeitsgerichts hat – anders als die Vorinstanzen – der Klage der Kassiererin stattgegeben, die ihr nicht gehörende Pfandbons im Wert von insgesamt 1,30 Euro zum eigenen Vorteil eingelöst hatte. Deshalb hatte ihr der Arbeitgeber fristlos gekündigt.

Quelle: Emmely-Urteil 

Frage den Arbeitgeber doch mal wo der Umschlag geblieben ist den du im Schrank aufbewahrt hast.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Mehr Rechtsfragen zum Arbeitsrecht

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Erste Ausbildung mit 26 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      15
      4
    3. orgon

1. Mögliche Anzeige - wegen Schwarzarbeit / Steuerhinterziehung 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      19
      4
    3. User

1. Privat-PKW für Arbeit? 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      20
      4
    3. helferlein.

1. Unterbrechung einer Dienstfahrt um privat zu Übernachten 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      22
      4
    3. Beitragsersteller

1. Hilfe zu Kündigung Freistellung 4

• Anonyme Rechtsfrage
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      31
      4
    3. Schlappeseppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!