Inkassobescheid gerechtfertigt, ist das alles rechtens ohne Zahlungserinnerung?
Hallo,
ich habe von einem Medizintechnikunternehmen ein Leihgerät bekommen, dass ich teilweise bezahlen muss. Ich hatte es vergessen zubezahlen. Bis zum 31.01.2013 hätte ich es bezahlen müssen, am 05.02.2013 habe ich einen Brief bekommen in dem drin stand wann ich das Gerät wieder abgeben muss, aber nichts davon, dass die Zuzahlung für das Gerät noch nicht geleistet wurde. Am 27.02.2013 hab ich es dann abgegeben und da habe ich dann erfahen das der Betrag noch offen ist, ich habe den Betrag dann noch am gleichen Tag noch überwiesen. Am 09.03.2013 kam nun ein Brief von einem Inkassounternehmen mit einer erhöhten Forderung + Mahngebühren des Medizintechnik unternehmens, obwohl sie ja nicht gemahnt haben. Habe beiden gleich ne Email geschickt mit nem Bild von meinem Kontoauszug wo ersichtlich ist wann und an wen das Geld gegangen ist.
Meine Frage ist nun ob das alles so in Ordnung ist und man ohne jede Mahnung bzw Zahlungserinnerung ein Inkassountenehmen einschalten kann und ich die erhöhten Kosten tragen muss obwohl ich es schon bezahlt habe?
Hoffe das ich hier ne Antwort bekomme.