Aufteilung Güter nach dem Erben

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Anliegen bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Mein Großvater ist vor Kurzem verstorben und hat sein gut erhaltenes Auto hinterlassen. Dies ist jedoch kein Teil des Erbe sondern nur ein Gut was jetzt zum Schluss nach allem wie zb. die Kontoausschüttung meines Opas zwischen den Geschwistern aufgeteilt werden sollte.

Zur Info die Erben sind meine Mutter und ihre Schwester, sprich meine Tante.

Normalerweise war es laut meiner Tante der Plan das Auto zu verkaufen und die Summe zwischen ihr und meiner Mutter aufzuteilen.

Es wurde auch auf ihrer Anweisung ein Gutachten für das Auto durchgeführt, damit wir den aktuellen Wert des Autos erfahren konnten.

Da ich dieses Auto aber schon immer haben wollte habe ich es dann quasi von meinem Opa übernommen und wir wollten das mit den Kosten dann alles zum Schluss klären.

Jetzt ist zum Schluss gekommen. :D

Also wiegesagt jetzt wurde das Konto meines Opas aufgelöst und der Betrag sollte zwischen den Geschwistern aufgeteilt werden, jedoch hat meine Tante meiner Mutter den kompletten Wert des Autos von ihrer Hälfte der Kontoausschüttung abgezogen.

Das erscheint mir nicht ganz richtig.

Denn wenn wir das Auto verkauft hätten wäre ja die Hälfte des Betrags eh unser gewesen, sprich nach meiner Überlegung da wir ja jetzt das Auto haben müssen wir ihr ihren Teil nur noch „abkaufen“ aber nicht den kompletten Preis des Autos bezahlen.

Puhhh, ich hoffe ihr versteht die Situation.

Ist sehr sehr kompliziert zu beschreiben, tut mir leid.

Ich weis auch nicht ob ich den richtigen Denkansatz habe, wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Dankee! :love:

• Hallo

Zitat

Mein Großvater ist vor Kurzem verstorben und hat sein gut erhaltenes Auto hinterlassen. Dies ist jedoch kein Teil des Erbe sondern nur ein Gut was jetzt zum Schluss nach allem wie zb. die Kontoausschüttung meines Opas zwischen den Geschwistern aufgeteilt werden sollte.

Ich denke hier liegt der Fehler.

Entweder das Auto ist Teil der Erbmasse oder nicht.

Ist nicht genau beschrieben wer das Auto bekommt, so steht es beiden Seiten zur Hälfte zu.

Nehmen wir also alle klar beschriebenen Erbgüter raus, so bleibt etwas übrig was aber dennoch Teil des Erbes ist.

Es ist also noch ein Konto mit Geldeinlage und ein Auto vorhanden.

ich sehe das in einem Beispiel so:

Konto Guthaben: 12000 Euro

Auto Gutachten: 3000 Euro

Teilung durch beide Erben: Jeder bekommt 7500 Euro

Nach deiner Aussage wurde das Konto geteilt. Also jeder 6000 Euro

Von den 6000 Euro hat die Tante der Mutter 3000 Euro abgezogen.

Demnach steht folgende Bilanz an:

Tante 6000 Euro aus Kontoteilung + 3000 Euro aus "Verkauf" des Autos an die Mutter = 9000 Euro Guthaben

Mutter 6000 Euro aus Kontoteilung - 3000 Euro aus "Verkauf" des Autos + 3000 Euro Wert des Autos = 6000 Euro Guthaben.

Somit liegt keine Teilung des Resterbes vor.

Richtig wäre gewesen

Tante: 6000 Euro + 1500 Euro halber Wert des Autos

Mutter: 6000 Euro + 1500 Euro halber Wert des Autos

Tante übergibt 1500 Euro Wert vom Auto an Mutter

Mutter zahlt 1500 Euro Wert vom Auto an Tante (da ihr ja die Hälfte gehört)

Somit wäre wieder gegeben: Teilung durch beide Erben: Jeder bekommt 7500 Euro

Tante: 7500 Bar

Mutter: 4500 Euro bar + 3000 Wert Auto

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!