Guten Tag Als ich vor kurzem heim gefahren bin hätte ich fast Innenorts, bei nasser Fahrbahn, ein Mädchen, zwischen 14-17 Jahren, angefahren. Ca. 50-70m nachdem ich an einer Ampel angefahren bin musste ich eine Vollbremsung durchführen, da ein Mädchen mit ihrer Freundin, welche anscheinend an diesem Tag keine Schule mehr hatten, von denen beide nicht auf die Straße schauten und ich davor auch nicht sehen konnte (meine Sicht wurde von parkenden Autos und Transportern blockiert), ca. 10-30m vor der Fußgängerampel auf die Straße liefen.
Ich bin mir relativ sicher dass ich nicht mehr als 50km/h gefahren bin und dass die Fußgängerampel auf rot war (ich hatte grün und fuhr geradeaus weiter). Das Mädchen blieb auf einmal stehen als mein Auto immer näher kam, ebenfalls ihre Freundin, welche hinter ihr lief, sodass ich auswich. Als ich zum stehen kam waren beide neben meinem Auto gestanden und das Mädchen, um das es geht, stand neben meinen Außenspiegeln. Die Mädchen und ich waren erst einmal geschockt, trotzdem bin ich weitergefahren nachdem ich mir sicher war dass nichts passiert ist. Ich schaute noch einmal zur Sicherheit in den Innenspiegel um mich zu vergewissern dass den Beiden, v.a. ihr nichts passiert ist. Dabei sah ich wie beide zurück auf den Fußgängerweg gingen und das Mädchen, welches ich fast angefahren hätte, entweder lachte oder nach Luft schnappte, bzw. entsetzt war.
Erst im Nachhinein kam mir dass es durchaus möglich gewesen ist dass ich ihr über den Fuß gefahren bin(ich habe nichts gespürt o.ä. wie es üblich ist wenn man über etwas fährt) oder dass sie einen Schock hat, an dem ich Schuld habe, was bedeutet dass ich Fahrerflucht begangen hätte. Zu meinen Fragen: Kann ich mich, ohne Probleme mit ihr zu bekommen, bei der Polizei melden?
Wenn nicht mit was muss ich rechnen falls ich es doch mache? Bin ich als Autofahrer automatisch Schuld (wie es oft gesagt wird), da ich mich meines Erachtens nicht falsch verhalten habe (zumindest bevor ich weitergefahren bin) und die Beiden sehr fahrlässig, ohne über die Straße (welche eine Hauptstraße ist, also ununterbrochen befahren wird) zu schauen, einfach hinüber gelaufen sind?
Kann ich überhaupt, weil ich eventuell einen Schock verursacht habe und mich danach nicht um sie gekümmert habe, wegen Fahrerflucht zur Rechenschaft gezogen werden? Mit welcher Strafe muss ich rechnen falls es Fahrerflucht war? Mit freundlichen Grüßen