Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Vorladung als Beschuldigter im Rahmen von importierten Federn geschützter Vöge im Forum Strafrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Guten Tag, ich br äuchte in einer bestimmten Sache etwas Rat und habe mich gefragt, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Vorladung als Beschuldigter im Rahmen von importierten Federn geschützter Vöge

    Guten Tag,


    ich bräuchte in einer bestimmten Sache etwas Rat und habe mich gefragt, ob man hier in dieser Sache weiterhelfen könnte. Es geht um folgendes:

    Ein Freund hat sich von einem Bekannten aus der Schweiz ein paar Greifvogelfedern schicken lassen (der Bekannte hatte das Angebot gemacht, ihm die Federn zu schenken. Er selbst hat die Federn von einem Tierpfleger während eines Praktikums in einem Tierpark geschenkt bekommen).

    Da die Federn weder Papiere noch sonst etwas dabei hatten, wurden sie vom deutschen Zoll eingezogen. Danach geschah erstmal nichts. Bis dann kürzlich (also, ca. drei Monate später) ein Brief von der Polizei bei meinem Freund eingetroffen ist - er möge doch bitte als Beschuldigter zur Vernehmung erscheinen. Bei dem Tatvorwurf handelt es sich um den Import der geschützen Greifvogelfedern.

    Die Frage ist nun: Wie soll er sich jetzt verhalten, was kann er tun? Er selber ist in dieser Sache ja nur insofern "schuldig", dass er eingewilligt hat, sich die Federn schenken zu lassen und steht trotzdem jetzt entsprechend dumm da (während der eigentliche Besitzer der Federn im übrigen überhaupt nicht belangt wird).

    Ich würde ihm gern helfen, werde aber absolut nicht schlauer dabei (außer, dass er das Recht hat, die Aussage zu verweigern und sich wohl Hilfe von einem Strafverteidiger dazuziehen soll). Je mehr ich zum Thema recherchiere, desto verwirrender wird es. Was sollte man ihm raten?

    Liebe Grüße,
    Gregor

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. BVG Vorladung als Beschuldigter im Forum Strafrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wurde in den letzten Monaten drei mal bei der BVG Kontrolliert, hatte bei zwei Fällen meine Monatskarte dabei....
  2. Vorladung als beschuldigter (Spurenhit) im Forum Strafrecht
    Hallo Wegen eines Vorfalls, musste ich eine Nacht in Verwahrung, wo Fingerabdrücke sowie DNA von mir genommen wurden. Jestzt habe ich eine...
  3. Bekannter mit Cannabis erwischt - Bin ich auch Beschuldigter ? im Forum Strafrecht
    Hi Ein Bekannter wurde mit Cannabis erwischt. Ich habe ihm 50 Euro gegeben, damit er mir etwas mitnimmt. Dieser Bekannter hat nun bei der Polizei...
  4. Unerlaubte Verwertung geschützter Tonaufnahmen im Forum Onlinerecht
    Hallo zusammen, gestern bekam ich, bzw meine Eltern Post vom Anwalt. Ich habe illegal ein Musikalbum heruntergeladen und nun soll eine...
  5. Vorladung zur Polizei: § 27 PolG Vorladung im Forum Verbrauchermeldungen
    In einem Thema hier im Forum hatten wir die Frage schon mal. Wer aufgepasst hat kann sie beantworten :) Muss man einer Vorladung der Polizei Folge...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angebot aussage bekomme besitzer brief dann deutsche deutschen eingetroffen eingezogen etwas frage freund gebot geh gemacht gesch geschenk geschützter getroffen guten handelt hat hilfe mal mehr meinem mich monate nichts noch nur paar polizei rahmen recht schicken schweiz selbst sollte steht tag thema trotzdem tun überhaupt verhalten verweigern wei zoll