Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wehrdienstbefreiung? im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und gehe an die Fachoberschule und könnte vielleicht die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2

    Standard Wehrdienstbefreiung?

    Hallo,

    ich bin 16 Jahre alt und gehe an die Fachoberschule und könnte vielleicht die nächsten 2 Jahre gemustert werden.

    Wenn dies passiert, möchte ich keinen Wehrdienst leisten und auch keinen Sozialdienst.

    Ich habe nun die Frage ob folgende Gründe für eine Befreiung vom Dienst ausreichend sind:

    - Mein Vater hat 80 % Schwerbehinderung und ein G für Gehbehinderung (Bis vor einem Jahr hatte er noch 100 % und ein aG für Außergewöhnlich Gehbehindert und einem B für Ständige Begleitung von Nöten) und hat eine "ärtzlich bestätigte" lebenserwartung von 55 Jahren.

    - Meine Mutter hat 40 % Schwerbehinderung mit RF für Fernseh- und Rundfunkgebührenbefreiung und ist stark gehörgeschädigt.

    - Bin das einzigste Kind das die Eltern im Notfall pflegen könnte.

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

    Gruß Florian

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo Florian, herzlich Willkommen im Rechtsforum.

    Nach § 12 WPflG (Wehrpflichtgesetz) kann eine Rückstellung vom Wehrdienst beantragt werden, wenn
    • wenn die Versorgung Deiner Familie, hilfsbedürftiger Angehöriger oder anderer hilfsbedürftiger Personen, für deren Lebensunterhalt Du aus rechtlichen oder sittlichen Verpflichtungen aufzukommen hast, gefährdet würde.
    • für Verwandte ersten Grades besondere Notstände zu erwarten sind.
    Jeder Antrag muß innerhalb von drei Monaten gestellt werden, nachdem die Gründe eingetreten sind, die zu seiner Formulierung führen. Danach erlischt der Anspruch auf Zurückstellung.
    Ein Antrag auf Zurückstellung könnte also Erfolg haben.

    Das Support Team

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wehrdienstbefreiung möglich? im Forum Sozialrecht
    Ich würde gerne wissen, ob ich mich vom Wehrdienst befreien lassen kann, wenn mein Bruder seinen Zivi und meine Schwester ein Freiwilliges Soziales...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wehrdienstbefreiung gründe

Stichworte

alt anderer angeh anspruch beantragt besondere best chste chsten chte cks deiner deren derung digt dte eingetreten eltern erfolg ergew erhalb erste ersten erwarten fall familie fer folge folgende frage führen gef geh gehe gesetz gestellt grades gründe hat hrdet jahre jahren kind lebe lebensunterhalt leisten lich mal möchte monate monaten mutter nächste ndige nnte noch notfall personen pflege pflegen rechtliche rechtlichen rechtsforum rgesch riger rundfunkgeb schwerbehinderung sei seiner stark support team tig unge vater verpflichtungen versorgung vielleicht voraus wehrdienst wehrdienstbefreiung