Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Rückforderung Elterngeld im Forum Sozialrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bezog jetzt ein Jahr lang Elterngeld, das ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Rückforderung Elterngeld

    Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Ich bezog jetzt ein Jahr lang Elterngeld, das sich aus meinem Haupteinkommen als Angestellte in Vollzeit und meiner Nebentätigkeit als Dozentin (mit Freibetrag) errechnete.

    Ich habe bei der Elterngeldstelle bei Beantrageung alle Einkommen offengelegt, genau die gleichen Unterlagen, die ich natürlich auch dem Finanzamt eingereicht habe zwecks Lohnsteuerjahresausgleich. Diesen Bescheid erhielt ich allerdings erst über 6 Monate später zurück.

    Nun habe ich ein Schreiben von der Elterngeld stelle mit einer Rückforderung von rd. 1.500,-€ erhalten, weil angeblich mein Freibetrag bei der Berechnung nicht berücksichtig wurde.

    Das ist doch aber nicht mein Fehler. Ich wurde nach meinem Einkommen gefragt und habe es offen gelegt. Wie sich dann errechnet und was berücksichtigt werden muss und was nicht, wird doch von den Fachleuten dort errechnet.

    Auf jeden Fall kann ich das Geld nicht zurückzahlen und werde es zukünftig auch nicht können, da ich ab Mai ALG II beziehe, bis mein Kind in den KiGa kommt und ich dann wieder nur stundenweise halbtags arbeite (ich bin alleinerziehend).

    Wie sieht die Rechtslageaus aus? Welche Handhabe habe ich? Ich kann doch nichts für den Fehler anderer und werde der Rückforderung nicht nachkommen. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rückforderung Baugerüst verliehen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe mal eine frage ich habe ein Baugerüst verliehen und darauf ärger mit meinem Kumpel gehabt um Geld und dann haben wir abgemacht das er...
  2. Rückforderung für die Eigenheimzulage erhalten im Forum Finanzrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, aus Unwissenheit über das Finanzrecht habe ich eine Rückforderung am 09.03.09 in Höhe von 766,93 Euro für die...
  3. Rückforderung der Kaution im Forum Mietrecht
    Ich habe ein Saal für eine Feier gemietet und dafür eine Kaution hinterlegt. Nach der Feier wurde mir die Kaution zurückerstattet und nach einer...
  4. Rechnung bezahlt nun Rückforderung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, wenn ein Kunde einem Handwerker nen Auftrag erteilt aber nur mündlich , dieser alles ausgeführt hat und nach rechnungsstellung diese bezahlt...
  5. Rückforderung von Privatschulden im Forum Finanzrecht
    Jemand schuldet mir Geld. Dies habe ich schriftlich. Obwohl seit knapp 2 Jahren die erste Rate fällig gewesen wäre, habe ich noch nicht einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rückforderung elterngeld und elterngeld rückforderungsbescheid und elterngeld in raten zurückzahlen und elterngeld rückforderung und rückzahlung elterngeld in raten und ruckforderung elterngeld bei scheidung und http:www.gratisrecht.desozialrecht15968-rueckforderung-elterngeld.html und fehlberechnung elterngeld und elterngeld rückzahlung raten und fehlberechnung elterngeld rückforderung und rückforderung elterngeld in allgemeines und elterngeld fehlberechnung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alg ii elterngeld