Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Gegen Ablehnung der Anerkunng von Prüfungsleistungen im Auslandssemester vorgehen im Forum Schulrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo liebe Gemeinde, gerade erste hier angemeldet und schon die erste Frage: Ich studiere im ... Urteile und Rechtsfragen

  1. absolvent
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Gegen Ablehnung der Anerkunng von Prüfungsleistungen im Auslandssemester vorgehen

    Hallo liebe Gemeinde,

    gerade erste hier angemeldet und schon die erste Frage:
    Ich studiere im Master und habe im letzten Jahr ein Auslandssemester in Schweden absolviert. Bevor ich ins Ausland gegangen bin, habe ich mir die Vorlesungen ausgewählt und mir diese vom Betreuer des Austauschprogramms an unserer Universität schriftlich bestätigen lassen. D.H. ich habe ein Learning Agreement vorliegen, welches aufschlüsselt welche Fächer im Ausland den Fächern an meiner Heimat Uni anerkannt werden.

    Ich habe direkt nach der Wiederkehr hier in DE den Anerkennungsantrag beim Prüfungsamt gestellt und gestern eine sehr unerfreuliche Nachricht erhalten. Ein Fach wird nicht anerkannt, weil dieses offiziell wohl kein Master-Studienfach war, sondern ein "Grundlagenfach". Dieses habe ich vorher allerdings nicht berücksichtigt und hat der Koordinator des Austauschprogramms wohl auch nicht als störend empfunden - sonst hätte er ja das Learning Agreement nicht erstellt. Selbst in dem Kurs waren im Ausland auch mehrere andere Master-Studenten. Von diesem Problem sind übrigens noch zwei andere Studierende betroffen.

    Nun möchte ich natürlich, dass ich das Fach anerkannt bekomme, da...
    - ich viel Arbeit im Ausland darein investiert habe
    - mir die Anerkennung zugesichert wird (durch das Learning Agreement)
    - ich bereits alle anderen Prüfungsleistungen erbracht habe und nun bereits meine Master-Thesis in einem Unternehmen

    erstelle. Daher habe ich keine Zeit noch irgendwelche Prüfungen zu belegen (Masterarbeit geht bis November, Prüfungen sind
    erst wieder im März!) Es wäre also noch eine starke finanzielle Belastung und würde mein Studium verlängern!

    Das weitere Problem ist, dass der Koordinator, der mir das Learning Agreement erstellt hat nicht mehr an der Uni ist. Mit seinem Nachfolger muss ich Montag sprechen.

    Nun stellt sich die Frage, was ich machen kann, um mein Recht durchzusetzen und möchte Euch daher um ein paar Tips bitten:
    - Ich muss ja auf jeden Fall Widerspruch gegen den Bescheid vom Prüfungsamt einlegen. Nur was schreibe ich da rein?
    - Wie kann ich rechtliche Mittel nutzen? Welchen Anwalt, bzw. welches Fachgebiet kann man hier kontaktieren? Was würde so etwas kosten?
    - Kann man auf Anerkennung klagen? Wenn ja vor welchem Gericht und mit welchen Kosten und Dauer ist das verbunden?

    Ich bin gerade total im Eimer und hoffe, dass Ihr mir ein wenig Hoffnung stiften könnt...

    Liebe Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Markenfälschung über Ebay erworben! Wie vorgehen? im Forum Ebayrecht
    Hallo zusammen! Ich besitze sehr viele Klamotten der Marke Tommy Hilfiger. Habe bei einem Ebay Händler (der sehr viele Ware dieser Marke in einer...
  2. Kein Bafög im Pflicht-Auslandssemester im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Meine Tochter ist eingeschriebene Studentin einer Elitehochschule in Leipzig und erhält aufgrund unserer finanziellen Situation Bafög.Zum Pflichtteil...
  3. Nachbar zerstört Küche - Wie vorgehen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, unsere Nachbarin hatte vor kurzem Besuch. Sie bat uns bei uns kochen zu dürfen. Außerdem brauchte Sie für Ihren Besuch Schlafplätze da...
  4. Ablehnung Garantie im Vorfeld !! im Forum Vertragsrecht
    Sehr geehrte Damen und herren, ich habe über das Internet einen DVB-T Fernseher fürs Auto käuflich erworben. Dieser ist mit einem Deckel ( für...
  5. Pauschale Ablehnung von Nachmietern im Forum Mietrecht
    Nachfolgend in Stichworten dargestelltes Problem: - Um aus dem Mietverhältnis frühzeitig entlassen zu werden, wurden (vom Vermieter zunächst...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anerkunng anwalt arbeit belastung belege bestätigen deren erhalte erhalten erste erstellt fach fall finanzielle frage gemeinde gericht gestellt grundlage hat hoffe irgendwelche jahr klage klagen kosten liebe märz master meiner mittel muss nicht noch nur nutze nutzen offiziell paar problem recht rechtliche schriftlich sehr sei selbst sprechen stifte studenten studium tag universität unternehmen ware zeit