Recht bei Defekter Ware ebay Kleinanzeigen

Hallo!

Zuerst einmal die Sachlage: Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Controller fürs DJing bei der Kleinanzeigen Seite eines großen Auktionshauses entdeckt. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf einen Preis und eine sichere Zahlung verständigt habe, habe ich das Geld (270€) überwiesen. Vorher habe ich mir vom Verkäufer eine Kopie seines Personalausweises, sowie seine Adresse geben lassen. Die komplette Abwicklung des Geschäfts lief über E-Mail und Telefon. In der Kleinanzeige sowie in den Telefonaten versicherte der Verkäufer dass das Gerät funktionsbereit sei und auch eine Rechnung mit 6 Monaten Restgarantie beiliegen würde. Als das Gerät nun bei mir an kam, war es bereits defekt. Ich kontaktierte den Hersteller, welcher das Gerät gegen eine gültige Rechnung austauschen würde. Leider lag dem Gerät keine Rechnung, entgegen der Ankündigung des Verkäufers, bei. Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer sagte mir dieser, dass er die Rechnung zusammen mit den Treiber- und Software CDs in einem seperaten Paket verschickt hätte, welches aber komischerweise nie bei mir an kam. Der Verkäufer wollte mir dann eine Kopie der Rechnung die er hatte per E-Mail zusenden. Die Mail ist ebenfalls nie angekommen und seit diesem letzten Telefonat geht der Verkäufer weder ans Telefon, noch reagiert er auf E-Mails. Zwischendurch geht seine Frau/Freundin ans Telefon, die dann behauptet nichts genaues darüber zu wissen und darauf verweist dass ihr Mann/Freund später zurück ruft.

Wie sollte ich nun weiter verfahren?

Weitere Urteile und Rechtsfragen aus dieser Kategorie


Kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

Kostenlose Rechtsfrage im Rechtsforum erstellenJeder braucht einmal Hilfe
Sie haben ein Problem? Sie benötigen Hilfe?
Sie sind sich noch nicht sicher ob der Gang zum Rechtsanwalt notwendig ist, weil Ihr Problem vielleicht auch einvernehmlich geklärt werden kann? Stellen Sie Ihre Frage hier kostenlos und unverbindlich online und profitieren Sie von den dann abgegebenen Kommentaren.
Hier kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

   Beitrags Navigation in der Kategorie


2 Kommentare zu “Recht bei Defekter Ware ebay Kleinanzeigen

  1. Helferlein

    Hallo JannikH, ich befürchte, der Versand des Paketes mit Treiber und Software sowie der sich darin befindlichen Rechnung hat nie statt gefunden. Der Verkäufer lässt sich nun verleugnen, weil du ihm auf Deutsch gesagt, auf den Sack gehst.

    Ich würde mal sagen, ohne Rabatz zu machen, wirst du so nicht weiter kommen.
    Stelle dem Verkäufer eine letzte Frist unter Androhung rechtlicher Schritte, wenn er dir:
    a: entweder das Gerät gegen ein funktionierendes austauscht oder den Kaufpreis erstattet oder
    b: dir die Originalrechnung / Kopie zusendet, dass du im Wege über die Garantie das Gerät austauschen kannst.

    Ich wage aber schon jetzt zu sagen, dass du auf dein Schreiben per Post ! keine Antwort erhalten wirst.
    Dann bleibt dir wirklich leider nur der Ganz zum Anwalt.

    Das Helferlein

    Reply
  2. Schlappeseppel

    Da gibt es bei einem Paket einen Postschein mit Trackingnummer. Damit ist ganz leicht zu prüfen wo das Paket abgeblieben ist…. Ist es verschwunden haftet die Post. Aber wie schon Helferlein sagte ist das Dingens nie herausgegangen.

    Vielleicht kannst Du über die Seriennummer beim Hersteller das Kaufdatum herausfinden. Oder auch über den Namen des Käufers. Dann siehst Du auch, ob das Teil noch in der Garantie ist.

    Aber, der Verkäufer hat Dich, so wie es aussieht betrogen. Allzumal auch das Teil defekt war. Die Ausrede jetzt sicher: ist auf dem Postweg passiert. Ist die Garantie bereits abgelaufen war es wieder Betrug.
    Da es ein Privatverkäufer war, geht das Versandrisiko auf Dich über.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Verkäufer könnte sich mal an den Händler wenden, wo er das Teil gekauft hat. Dann bekommt er eine Ersatzrechnung. Gewerbetreibende müssen die Unterlagen (PC-Fakturierung etc.) 10 JaHre lang aufbewahren. Das wird er aber auch nicht machen und Dir erklären, dass der Händler keine Kopie mehr hat !!!!!!! Ich schätze nämlich, dass das Teil keine Garantie mehr hat.

    Hast Du dann alle Beweisunterlagen in der Hand, würde ich bei der Kripo Strafanzeige stellen wegen Betruges. Verfolgt dann positiv die Staatsanwalt diesen Fall würde ich dann zum Anwalt gehen. Denn dann ist klar, dass der Verkäufer dann für Deine RA-Kosten aufkommen muss.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.