Sparbrief für Enkel, Möglichkeit der Rückforderung bei Kontaktabbruch?

Meine Mutter legte für alle ihre Enkelkinder Sparbücher – bzw. briefe an.
Nach der Scheidung meines Bruders von seiner Frau, unterband diese jeglichen Kontakt zwischen dem Kind und unserer Familie, dies ging so weit, dass mein Bruder entnervt das Sorgerecht abgab, um sich und seinem Kind nicht noch mehr weh zu tun.

Nun wird dieser Sparbrief, der auf den Namen des Kindes läuft, im Sommer fällig.

Da aber meine Ex-Schwägerin öffentlich ständig betont mit uns nichts mehr zu tun haben zu wollen, möchte meine Mutter, wenn möglich, den Sparbrief solange zurück halten, bis das Kind vielleicht irgendwann selbstständig denken kann, und den Kontakt wieder zu uns aufnimmt.
Ein Anwalt gab meiner Mutter den Rat einen Brief mit einer Frist aufzusetzen, während dieser sich die Ex-Schwägerin schriftlich zu der Rückforderung zu melden hätte.
Nach der Fristverstreichung (inzwischen überschritten) könnte er gegen sie vorgehen.

In einem zweiten Gespräch nun, zweifelte er seine eigene Einschätzung an, und gab dem ganzen Vorgang schlechte Chancen vor Gericht.
Mit einem Brief wollte er dann aber noch einmal versuchen meine Ex-Schwägerin zu verunsichern,- weit gefehlt! Diese geht nun ihrerseits zum Anwalt!

Wie sehen die Chancen meiner Mutter aus, den Sparbrief zurückhalten zu können!

Soll sie lieber gleich aufgeben, den inzwischen machen die Anwaltskosten schon ein Viertel der Sparsumme aus!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Weitere Urteile und Rechtsfragen aus dieser Kategorie


Kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

Kostenlose Rechtsfrage im Rechtsforum erstellenJeder braucht einmal Hilfe
Sie haben ein Problem? Sie benötigen Hilfe?
Sie sind sich noch nicht sicher ob der Gang zum Rechtsanwalt notwendig ist, weil Ihr Problem vielleicht auch einvernehmlich geklärt werden kann? Stellen Sie Ihre Frage hier kostenlos und unverbindlich online und profitieren Sie von den dann abgegebenen Kommentaren.
Hier kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

   Beitrags Navigation in der Kategorie


4 Kommentare zu “Sparbrief für Enkel, Möglichkeit der Rückforderung bei Kontaktabbruch?

  1. Anonymous

    Die rede ist ständig von der Exfrau ihres Bruders,der Sparbrief läuft aber auf das Kind,wie alt ist denn das Kind? Hat die Oma den Enkel selbst gefragt und ihm das so erklärt mit dem zurück halten des Sparbriefes?

    Reply
  2. Anonymous

    Der Junge ist 14 und total von seiner Mutter beeinflusst!
    Ein Sparbuch, das sein Vater ihm und seiner Mutter übergeben musste, wurde für eine Urlaubsreise mit der Familie verwendet, da ja sein Vater nun nicht mehr kostspielige Ferien mit ihm verbringt!
    Und da er mit keinem von uns mehr redet, kann ihm seine Großmutter auch den Sachverhalt nicht erklären,- selbst wenn, würde er es wahrscheinlich nicht begreifen oder akzeptieren! 

    Reply
  3. Anonymous

    Also mit 14 hat man schon eine eigene Meinung.
    Aber was hat jetzt das Sparbuch mit dem Sparbrief zu tun? Und woher willst du das wissen das angeblich dieses Sparbuch für einen Urlaub benutzt wurde wenn ihr nix miteinander redet?
    Man hört aus deiner Antwort heraus das du nur schlechtes von deiner Ex Schwägerin denkst. Ich glaube hier gehts um viel mehr als nur um diesen Sparbrief.
    Ich habe das Gefühl das du bzw ihr nur versuchen wollt irgendwie der Ex Schwägerin zu schaden, aber leider tragt ihr dieses auf dem rücken des Kindes aus, was sehr schade ist.
    Und mit 14 begreifen Kinder viel mehr als wir Erwachsene denken.
    Hat der Vater schon mit seinem Sohn darüber geredet?
    Gruss Hummer 70

    Reply
  4. Themenrelevante Suchanfragen

    Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:  und kann ich einen sparbrief auf den namen meines enkels kaufen und kontaktabbruch eltern und brief an meinen enkel und  und kontaktabbruch zur mutter und brief an enkel sparbuch und Oma Kontaktabbruch und kontaktabbruch jetzt enkel und kontaktabbruch zu eltern und  und  und brief an enkel und scheidung sparbuch enkel und kontaktabbruch eltern was ist mit enkeln und bruder kontaktabbruch und kontaktabbruch mutter und  und enkelsparbuch streit mit eltern und brief mutter an enkelkind und kann ich einen sparbrief auf den namen meines enkels anlegen und  und  und Enkelsparbuch und sparbrief auf mutter anlegen und kontaktabruch eltern was mit enkel und  und  und kontakt abbruch zur mutter seit enkelkind und kontaktabbruch zum bruder und was und wo soll ich im brief schreiben bei kontaktabbruch der mutter und  und Kontaktabbruch eltern kind forum und kontaktabbruch kinder

     

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.