§ in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

§ in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

Hallo liebe Communnity 😀 ,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, da mich mein jetztiger Arbeitgeber nach Ablauf meiner befristung leider nicht weiter übernimmt (Personalabbau).
Naja nun zum wesentlichen:
Ich habe bereits eine Zusage, nur is es so dass ich mich ja logischerweise auf mehrere Stellen beworben habe. Nun dieser Arbeitgeber möchte nun so schnell wie möglich mit mir einen Vertrag machen. Ich möchte mir meine Möglichkeiten aber offen halten, da ich noch mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen habe.

Meine Frage nun, welche Möglichkeiten und Rechte habe ich wenn ich den Vertrag jetzt unterschreibe aber sagen wir jetzt zwei Wochen später etwas besseres finde?

Außerdem verstehe ich folgendes Klausel im Vertrag nicht ganz bzw. was diese bedeuten soll:

§ 15 Vertragsstrafe
Der Arbeitnehmer verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht antritt oder das Arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer halben Bruttomonatsvergütung für einen Vertragsbruch bis zum Ende der Probezeit und einer Bruttomonatsvergütung nach dem Ende der Probezeit zu zahlen. Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt unberührt.

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Weitere Urteile und Rechtsfragen aus dieser Kategorie


Kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

Kostenlose Rechtsfrage im Rechtsforum erstellenJeder braucht einmal Hilfe
Sie haben ein Problem? Sie benötigen Hilfe?
Sie sind sich noch nicht sicher ob der Gang zum Rechtsanwalt notwendig ist, weil Ihr Problem vielleicht auch einvernehmlich geklärt werden kann? Stellen Sie Ihre Frage hier kostenlos und unverbindlich online und profitieren Sie von den dann abgegebenen Kommentaren.
Hier kostenlose Rechtsfrage veröffentlichen

   Beitrags Navigation in der Kategorie


3 Kommentare zu Ҥ in Arbeitsvertrag, was bedeutet es genau?!?

  1. Helferlein

    Hallo Hannes

    Was soll für eine Probezeit vereinbart werden?
    Schau mal hier
    Vertragsstrafe Nichtantritt Arbeitsaufnahme Probezeit

    Demnach kann der Arbeitgeber eine Vertragsstrafe mit aufnehmen, wenn du die Arbeitsstelle nicht antrittst.
    Mit der Bruttomonatsvergütung nach der Probezeit wird er aber wohl nicht durchkommen.

    Wenn du alles richtig machen willst, dann entscheide dich für eine Arbeitsstelle, unterschreibe dort den Vertag und halte diesen ein.
    Das Helferlein

    Reply
  2. B.

    Hallo,

    § 15 Vertragsstrafe
    Der Arbeitnehmer verpflichtet sich für den Fall, dass er das Arbeitsverhältnis nicht antritt oder das Arbeitsverhältnis vertragswidrig beendet, dem Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe einer halben Bruttomonatsvergütung für einen Vertragsbruch bis zum Ende der Probezeit und einer Bruttomonatsvergütung nach dem Ende der Probezeit zu zahlen. Das Recht des Arbeitgebers, weitergehende Schadensersatzansprüche geltend zu machen, bleibt unberührt.

    bedeutet folgendes:
    Wenn du z.B. den Dienst nicht antrittst, obwohl du den Arbeitsvertrag unterzeichnet hast, musst du einen Betrag X (hier zunächst eine halbe Bruttomonatsvergütung) bezahlen. Deinem Arbeitgeber entsteht dadurch, dass man sich auf dich verlässt, und du dann nicht zuverlässig bist, ja ein Schaden (daher können zusätzlich weitere Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden).

    Mfg
    B.

    Reply
  3. Schlappeseppel

    Hallo,
    ist doch klar. Ein Vertrag ist ein Vertrag mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Ist er unterschrieben müssen sich beide Parteien daranhalten. Wie auch z,B. die Lohnzahlung. Was würdest Du machen, wenn Du am Monatsende keinen Lohn bekommst….. ?

    Was soll der neue Arbeitsgeber machen wenn Du nicht erscheinst ? Er hat mit Dir gerechnet, Mittel bereitgestellt, etc. Jetzt kommst Du nicht. Er hat logischerweise einen „Schaden erlitten“ den er mit dem genannten § irgendwie finanziell auffangen will.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.