Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Facebook probleme im Forum Onlinerecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo ich hab eine frage: Es gibt auf Facebook eine Restaurant Kritik Seite auf englisch ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3

    Standard Facebook probleme

    Hallo ich hab eine frage: Es gibt auf Facebook eine Restaurant Kritik Seite auf englisch und jeder sollte seine Meinung zu den Restaurants dazuschreiben. Nun war ich in dieser Pizzeria essen als ich im 4ten Monat schwanger war, kam nach Hause und habe mich die ganze Nacht übergeben. Habe dann auf die Seite geschrieben, "i had foodpoisoning one time, i would not go back but everybody can go and get their own opinion!"
    Darauf hin hat der Besitzer geschrieben: Angebliche Lebensmittelvergiftung in der Pizzeria da ***
    Ich ziehe in Erwägung gegen dich eine Strafanzeige wegen Geschäftsschädigung vorzunehmen. Hiermit erteile ich dir Hausverbot in meinem Restaurant.

    Diese Seite sollte die Leute empfehlen in bestimmte Restaurants zugehen, nicht wie du darüber schlecht zu reden oder zu zerstören. Ich hoffe, dass das für dich eine Lehre ist, gegenüber auch andere Lokale zu schimpfen die du nichts magst.

    Habe den Kommentar gelöscht, mich von der Seite gelöscht und mich bei ihm entschuldigt!

    In wieweit kann ich mit konsequenzen rechnen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Facebook probleme

    Hallo blue
    Bewertungen sind eine heikle Sache.
    1. Tatsachenbehauptung
    2. Schmähkritik
    3. geschäftsschädigende Aussagen

    Der Übergang von 1 zu 2 und 3 ist fließend und gefährlich.
    Du hast geschrieben, du hättest nach dem Besuch bei ihm eine Lebensmittelvergiftung. Warst du beim Arzt?
    Schau, du warst zu der Zeit schwanger, da kann es sich auch einfach um eine darauf beruhende Übelkeit handeln.
    Das ist dann keine Tatsachenbehauptung, sondern greift schon in den Punkt einer geschäftsschädigenden Aussage.

    Das ganze würde als Privatklage laufen. Eventuell schickt dir ein Rechtsanwalt eine Unterlassungserklärung in der du aufgefordert wirst, diese Aussage nicht mehr zu tätigen. Die nicht sofort unterschreiben, sondern dich beim Anwalt beraten lassen.
    Ansonsten könnte er dich auch auf Schadensersatz verklagen.
    In wie weit ihm ein Schaden entstanden ist ... ???
    Kommt halt drauf an, weshalb er einen Anwalt einschaltet.
    Warte einfach mal ab ändern kannst du es eh nicht mehr.
    Vielleicht, und ich denke das wird eher der Fall sein, wollte er dir Angst und Bange machen, hat er ja auch geschafft und lässt es auf sich beruhen.

    Das Helferlein

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Facebook probleme

    naja die angst haben sie mir nicht gerade genommen, viele meiner freunde haben gesagt er will mir nur angst einjagen! weil er ja geschrieben hat das er es "in erwägung zieht". Wie lange kann es dauern das, falls er zum anwalt gegangen ist es bei mir ankommt? Und er kennt mich ja nicht, vielleicht mal meinen namen, wieweit kann der rechtsanwalt überhaupt auskunft über mich erhalten. plus ich ab mich ja entschuldigt und er kommentar ist auch schon gelöscht! Als ich den kommentar geschrieben habe war er gerade im urlaub und sein restaurant war geschlossen! also kann ich mir nicht vorstellen das irgendein schaden aufgekommen ist! und die kommentare nach mir haben nur gefragt wann er endlich wieder da ist!
    Geändert von blue (24.08.11 um 13:21 Uhr)

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Facebook probleme

    Es haben schon einige zu mir gesagt das er mir nur Angst einjagen will. Es war über ein jahr her und der kommentar stand da vielleicht 3 wochen in einer geschlossenen gruppe von 100 mitgliedern.Ich bin mir sicher es hat keinen schaden eingerichtet da die kommentare darauf nur gefragt haben wann er endlich aus dem urlaub kommt! Wie lange dauert es falls er bei anwalt war das es bei mir ankommt? Und wieweit kann darf der anwalt überhaupt über mich etwas herausfinden?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Facebook im Forum Aktuelle News
    Hallo, einfach mal durchlesen, anhören und sich seine eigene Meinung bilden. Mal schauen was dann dieser gewisse Tag bringen soll, wenn sowas jetzt...
  2. Rufschädigung auf Facebook, Fix und ferig :( im Forum Onlinerecht
    Hallo, ich wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weis. Auf Facebook zieht mich eine Dame (in einer Gruppe) dermaßen in den Dreck, ich...
  3. Facebook im Forum Aktuelle News
    Hallo, einfach mal durchlesen, anhören und sich seine eigene Meinung bilden. Mal schauen was dann dieser gewisse Tag bringen soll, wenn sowas...
  4. Facebook Kindheitshelden im Forum Onlinerecht
    Hallo, bei Facebook läuft derzeit die Aktion Kindheitshelden, bei dem jeder den Helden seiner Kindheits als Bild raufladen soll. Ist das...
  5. Arbeit: Öffentlicher Beitrag auf Facebook im Forum Arbeitsrecht
    habe einen pinnwandbeitrag auf facebook gemacht! dummer weise ,war meine pinnwand offen für alle! Jetzt hat mein chef das gelesen und droht mit...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: geschäftsschädigung wegen schimpfen und geschäftsschädigung bei facebook und geschäftsschädigung über facebook und facebook geschäftsschädigung und geschäftsschädigung auf facebook und unterlassung geschäftsschädigend facebook und geschäftsschädigung facebook und unterlassung geschäftsschädigung und strafanzeige geschäftsschädigung und geschäftsschädigung im facebook und öffentliche kritik bei facebook geschäftsschädigung und geschäftsschädigung rufschädigung verklagen und geschäftsschädigung per facebook und bewertungen auf facebook geschäftsschädigend

Stichworte

abofallen abzocke and angebliche angst arzt aussage bergeben besitzer besuch betrüger dan dann dich digung dir eile einfach englisch entstanden erw essen eventuell facebook fach fall frage ftssch ganze gef gefährlich gegenüber gel gelöscht ger gesch geschrieben get gung hab hat hause hausverbot hin hoffe klage kommen konsequenzen kritik lässt laufen lebe leute mal mehr meinem meinung mich monat nacht nicht nichts not onlinerecht pizzeria problem probleme punkt rechtsanwalt reden restaurant rung schadensersatz schal schlecht scht schwanger sei seite sofort sollte sta standen sten strafanzeige test tigen übergeben ung unterlassungserkl unterschreiben verklagen wege wei weit zeit zerst