Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Verletzung der Sorgfaltspflicht durch WEG? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Um es kurz zu machen: Der Dachdecker gibt mir als Schadenursache für das Eindringen von ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Verletzung der Sorgfaltspflicht durch WEG?

    Um es kurz zu machen: Der Dachdecker gibt mir als Schadenursache für das Eindringen von Wasser in meine Wohnung folgende Antwort: Er habe die Verstopfung entfernt (der Eigentümer über mir war auch anwesend am Tag der Schadenbehebung, da der Dachdecker auf dessen Balkon musste)der Schaden müsste behoben sein beim nächsten Starkregen dürfte kein Wasser mehr eindringen.

    Da es sich um eine Verstopfung handelt habe ich bei der Hausverwaltung die Verletzung der Sorgfaltspflicht geltend gemacht einmal A) durch die Gemeinschaft/den Hausverwalter oder B)den Eigentümer der Wohnung über mir und um Übernahme der Kosten des Schadens sowohl auch innerhalb meiner Wohnung (Tapete/Neuanstrich) gebeten.

    Die Hausverwaltung lehnt dies mit der Begründung ab: Der Dachdecker habe ihr gegenüber erläutert, dass der Schaden durch flach aufliegende Ziegel entstanden wäre, die von Wasser untermauert worden wären. Des weiteren wäre eine falsche Konstruktion des Dachüberstands gegeben, der nun leider nicht mehr veränderbar wäre.
    Diese Konstruktion ist seit 14 Jahren so und hat noch keinen derartigen Feuchtigkeitsschaden verursacht.
    Diese Konstruktion befindet sich außerdem versetzt zu meinem Schadeneintrittspunkt, während der Abfluss des Dachbalkons über mir direkt oberhalb der Schadeneintrittsstelle liegt.

    Nun meine Frage: Bin ich hier dazu verpflichtet den Schaden an meinem Sondereigentum selbst zu tragen? Wer sagt mir, dass der Schaden bei der Fehlkonstruktion und bei unserer Wetterlage nicht wiederauftritt? Müssten hier nicht Abhilfemaßnahmen geschaffen werden?

    Vielen Dank für die Mühe.

    Mit freundlichem Gruß

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verletzung der Menschenrechte im Forum Onlinerecht
    Hallo, es geht um Folgendes: ich werde/wurde in einem Internet-Forum von einem anderen User immer wieder aufs Übelste beschimpft. So schlimm,...
  2. Verletzung der Privatsphäre im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe neulich ein Fotobuch im Internet bestellt, dieses aber im Markt um die Ecke abgeholt. Es stellte sich heraus, dass ich ein völlig...
  3. Verletzung des Persönlichkeitsrechts? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann... Seit Wochen werden mein Freund, ich und einige seiner Familie und Bekannten von der...
  4. Verletzung der Unterhaltspflicht im Forum Familienrecht
    Hallo Ich habe vier Kinder aus erster Ehe für die ich Unterhaltsverpflichtet bin. Seit meine Trennung im Jahre 2004 hatte ich kein festes...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sorgfaltspflicht hausverwaltung und Hausverwaltung sorgfaltspflicht und hausverwalter sorgfaltspflicht und sorgfaltspflichtverletzung hausverwaltung und sorgfaltspflicht eigentümer und sorgfaltspflicht hausverwalter und sorgfaltspflicht der wohnungseigentümer und wohnungseigentümer sorgfaltspflicht und sorgfaltspflicht für wohnungseigentümer und sorgfaltspflicht wohnungseigentum und WEG Hausverwaltung verletzt Sorgfaltspflicht und weg sorgfaltspflicht eigentümer und weg sorgfaltspflicht und sorgfaltspflich verwaltung weg und verletzung sorgfaltspflicht hausverwaltung und sorgfaltspflicht bei hausverwalter und verletzte sorgfaltspflicht hausverwaltung und sorgfaltspflicht eines hausverwalters und sorgfaltspfichtverletzungen einer hausverwaltung und sorgfaltspflicht für eigentümer und sorgfaltspflicht bei eigentümer und verwalter verletzt sorgfaltspflicht und verletzung der sorgfaltspflicht verwalter und dachdecker sorgfaltspflicht forum und hausverwalter verletzung privatsphäre und Verletzung der Sorgfaltspflicht und sogfaltspflicht hausverwaltung und sorgfaltspflicht weg und hausvetwaltung verletzung sorgfaltspflicht und sorgfaltspflichten der wohnungseigentümer und hausverwaltung und sorgfaltspflicht und pflichten hausverwaltung nach starkregen und verletzung der sorgfaltspflicht eines wohnungseigentümers und sorgfaltspflicht wohnungseigentümer und hausverwaltung kosten sorgfaltspflicht und weg sorgfaltspflicht balkonfugen

Stichworte

antwort balkon begr begründung bernahme bers chste chsten delt derartigen direkt dung eigent eigentümer eindringen einmal entfernt entstanden erhalb falsche fer folge folgende frage gebeten gegebe gegenüber gel gelte gemacht gemeinschaft gru gruß handel handelt hat hausverwalter hausverwaltung jahre jahren kosten kurz leider mal mehr meinem meiner mer muss nächste nahmen nicht noch sagt schadens sei seit selbst sondereigentum sorgfaltspflicht stande standen strich tag tragen Übernahme ung unserer verletzung verpflichtet vers verstopfung wasser wei wetterlage wohnung