Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Bearbeitungsgebür für Vertragsänderung bei der Wohnungsbaugesellschaft im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo! Vor ca. einem Jahr bin ich in eine 3er-WG eingezogen. Die Wohnung bzw. das ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Bearbeitungsgebür für Vertragsänderung bei der Wohnungsbaugesellschaft

    Hallo! Vor ca. einem Jahr bin ich in eine 3er-WG eingezogen. Die Wohnung bzw. das Haus wird über eine Wohnungsbaugesellschaft verwaltet, dahinter steht allerdings noch eine private Vermieterin.
    Im März zog eine der Mitbewohnerinnen aus. Bei einem Gespräch mit einem der Mitarbeiter wurde ihr angekündigt, in Zukunft wären Umzüge für uns eine "teure Geschichte", denn man würde nun für jeden Hauptmieterwechsel (2 Hauptmieter, ein Untermieter) ca. 200€ Bearbeitungskosten verlangen. An wen die denn gerichtet würden, wurde uns nicht gesagt, nur dass sie zu bezahlen seien.

    Ich als eine der Hauptmieterinnen frage mich nun, ob das rechtens ist? Im Vertrag ist eine solche Gebühr nicht festgehalten, also müsste sie ja im Grunde vom neuen Vertragsmietglied verlangt werden. Allerdings wäre dann doch der Vertrag für den verbleibenden Haupmieter ungültig (da diese ja den alten Vertrag unterschrieben haben)? Die Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft jedenfalls behaupteten, es würde sich um eine Gesetzeslücke handeln. Es sei weder verboten, noch ausdrücklich erlaubt. Ich sehe nicht ein, für meinen demnächst anstehenden Auszug eine solche Gebühr zu bezahlen.

    Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Gebühr an mir hängen bleibt, da ich nicht glaube, dass jemand für den Einzug in eine WG 200€ Gebühren zahlen möchte und ich auch nicht meine Mitbewohner auf den Kosten sitzen lassen möchte. Darf die Wohnungsbaugesellschaft denn einfach kündigen, wenn der Betrag nicht gezahlt wird?Auf mich wirkt das Ganze wie eine Art "Strafe", weil die bösen Studenten ständig umziehen.

    Viele Grüße!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung durch die Wohnungsbaugesellschaft im Forum Urteile im Mietrecht
    § 558a Absatz 1 BGB regelt die Textform einer Mieterhöhung durch die Wohnungsbaugesellschaft. Hierbei ist zu beachten, dass eine allgemeine ...
  2. Klage gegen T-Online wegen stillschweigender Vertragsänderung im Forum Urteile im Vertragsrecht
    Der Internetprovider T-Online unterlag in Frankfurt der Klage eines Kunden, der sich gegen eine stillschweigende Vertragsänderung klagte. Dabei...
  3. Rückerstattung der Anzahlung bei Vertragsänderung? im Forum Vertragsrecht
    Eine Küche wurde bestellt und bereits eine Anzahlung geleistet (30% des Kaufwertes) Nun schickt der Verkäufer einen neuen Vertrag, da sich einige...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vertragsanpassungsgebuhr und hauptmieterwechsel wg und bearbeitungsgebühr bei hauptmieterwechsel und muss ich bearbeitungsgebür für vertragsänderung innerhalb zwei wochen bearbeitungsgebühr und wg-mietvertrag kosten bei vertragsänderung und mietvertrag bearbeitungspauschale bei vertragsänderung und mietrecht hauptmieterwechsel und vertragsänderung gebühr und mietrecht bearbeitungsgebühr bei auszug aus wg und kreditbearbeitungsgebühren vertragsänderungen und vertragsänderung mietvertrag gebühren und vertragsänderung 2. hauptmieter gebühr und ist eine vertragsanpassungsgebühr rechtens und 1 und 1 vertragsanpassungsgebühren und vertragsänderung gebühr mietrecht und mietvertrag verwaltungsgebühr vertragsänderung zulässig und kostenvertragsänderung t online und vertragsanpassungsgebühr - ist die rechtens und was sind bearbeitungsgebühren bei Vertragsänderungen und bearbeitungsgebühr fuer 2. hauptmieter und vertragsaenderung zwei hauptmieter und vertragsänderung wohngemeinschaft und kosten mitbewohnerwechsel und vertragsänderung küche und mieterhöhung hauptmieterwechsel urteil und bearbeitungsgebühr vertragsänderung und neuer evrtrag nach hauptmieterwechsel und gebühr hauptmieterwechsel und hauptmieterwechsel bearbeitungsgebühr und hauptmieterwechsel kosten und hauptmieterwechsel wohngemeinschaft und verwaltungsgebühr hauptmieterwechsel und hauptmieterwechsel und vertragsänderung bearbeitungsgebühr und Wohngemeinschaft Studenten Vertragsänderung Rechtsprechung und hauptmieterwechsel betriebskostenabrechnung und Vertragsänderung im mietvertrag gebühren und kündigung wg nach hauptmieterwechsel und verwaltungsgebühr wg wechsel und vertragsänderung gebühr miete und mitbewohnerwechsel verwaltungsgebühr und mitbewohner wechsel kosten vertragsänderung und mieterrechte wohngemeinschaft hauptmieterwechsel und bearbeitungsgebühren bei vertragsänderung und Recht auf Hauptmieterwechsel

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeiter art ausdr ausdrücklich auszug bearbeitungsgeb betrag bezahlen bzw chst cke cklich dan dann denn derung dig digen digt einfach eingezogen einzug ens erlaubt fach festgehalten frage ganze geb gebühr gebühren gehalten gehe gek gekündigt gerichte geschichte gespr gezahlt glaube gru handel hängen haus jahr jemand kündigen ltig märz meinen mich mieterwechsel mitarbeiter mitbewohnerin möchte nderung ndig ndige ndigen nicht noch nur private rechte rechtens seien sitzen sste ständig stehende stehenden steht strafe studenten ter ude uden umziehen ung ungültig uns untermieter unterschriebe verboten verlangen vermieterin vertrag vertragsänderung wirkt wohnung wohnungsbaugesellschaft zukunft