Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

2 Aufzüge, nur noch einer benützbar im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ich habe einen lustigen Fall: Mein Büro ist einem Geschäftshaus. Dieses hat zwei Personenaufzüge. Nun ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1

    Standard 2 Aufzüge, nur noch einer benützbar

    Ich habe einen lustigen Fall:

    Mein Büro ist einem Geschäftshaus. Dieses hat zwei Personenaufzüge.
    Nun hat der Vermieter ohne Mitteilung an seine Mieter einen der zwei Aufzüge so baulich verändert, das dieser nur noch für den neuen Ladenmieter im Erdgeschoss benützbar ist, auch von diesem nur über sein
    Ladengeschäft betretbar ist. Dessen Laden geht über EG und OG. Er hat also einen Kundenaufzug erhalten.

    Wir anderen Mieter, die wir bis zum 5. Geschoss unsere Büro haben, teilen uns nun nur noch einen Aufzug, statt zwei. Im Gespräch meinte der Vermieter nur, das es ja kein Nachteil sei, wenn nur noch ein Aufzug vorhanden ist.

    Das ist sicherlich richtig, ausser, das man nun längers warten muss, inbesondere nachdem einige Mieter ja grössere Laufkundschaft hat
    (Fortbildungsseminare etc.).

    Allerdings finde ich, das dies unerheblich ist dieser Einwand.

    Ich halte dies für eine Verschlechterung der Mietsache und möchte eine Mietkompensation. Die muss nicht hoch ausfallen, aber so, das der Vermieter weiss, man beschränkt nicht einfach seine Mieter, teilt nichts mit, schafft vollendete Tatsachen und redet sich damit heraus, das der eine Aufzug ja auch seine Funktion erfüllt.

    Kann mir da jemand einen Rat geben?


    Freu mich auf Antworten.

    Herzliche Grüsse

    Markus

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Sie haben die Wohnung angemietet mit einer Ausstattung des Gebäudes mit zwei Aufzügen.

    Da die Mietsache nunmehr einen erheblichen Mangel aufweist (Wegfall des zweiten Aufzuges), sehe ich hier den Anlass für eine Mietminderung in Höhe von 5 - 10% der Bruttomiete.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Ich halte dies für eine Verschlechterung der Mietsache und möchte eine Mietkompensation.
    Schauen sie erst einmal in ihren Mietvertrag ob eine Mietminderung überhaupt zulässig ist.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hauptverhandlung noch zu verhindern? im Forum Strafrecht
    Guten Abend. Ich benötige in einer Sache einen Rat, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe heute eine Vorladung...
  2. Entwendung einer Sache nach einer Weltreise im Forum Strafrecht
    Sali zusammen, keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin... Meine Frage: Letztes Jahr kurz vor meiner Weltreise die jetzt ein Jahr dauerte...
  3. Rückgabe, da ich noch nicht 18 bin? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich hab ein Problem : Ich habe mir eine neue Hose gekauft und die hat jetzt ein Riss in der Hose. Da es mein eigenes Verschulden ja...
  4. Nachname des noch Ungeborenen im Forum Familienrecht
    Guten Morgen Ich würde gern das unser Baby den Nachnamen meines Partners bekommt, Problem ist nun folgendes Ich bin noch Verheiratet, scheidung...
  5. noch Anspruch ? im Forum Erbrecht
    Hallo, mein Vater ist vor ein paar Jahren verstorben. Es gibt ein Haus was nun je zur hälfte mir und meiner Mutter gehöhrt. Mein Bruder hatte...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung geschäftshaus aufzug und was bedeutet mietkompensation und 2 aufzüge vorhanden einer funktioniert nur und mietminderung zwei aufzüge und mietminderung aufzug bürogebäude und mietminderung bürohaus aufzug und mietrecht :aufz

Stichworte

angemietet antworten are aufz aufzug ausser ausstattung ben beschr besondere büro deren derung diesem eile eilt einfach einige einmal erdgeschoss erfüllt erhalte erhalten erheblich erst etc fach fall finde for funktion geb gebäudes geben geh gel gemietet gesch gespr hat heraus höhe jemand kunde mal mangel mehr mich mie mietminderung mietsache mietvertrag minderung mitteilung möchte muss nachteil nder nicht nichts nkt noch nur ohne richtig sachen schafft sei ssig sta statt tatsachen teilung tung tzbar überhaupt udes unerheblich ung unsere vermieter vertrag vorhanden wand weiss wohnung zul zulässig zweiten