Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mietbeginn vs. Vertragsunterschrift im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo zusammen, folgende Situation: am 01.05.2000 habe ich einen Mietvertrag unterschrieben. Als Datum des Mietbeginns ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistrierter
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietbeginn vs. Vertragsunterschrift

    Hallo zusammen, folgende Situation:

    am 01.05.2000 habe ich einen Mietvertrag unterschrieben. Als Datum des Mietbeginns wurde der 01.10.2000 festgehalten. Die Schlüsselübergabe war dann bereits am 01.08.2000. Miete musste ich jedoch erst wie vereinbart ab dem 01.10.2000 bezahlen. Lediglich die Stromkosten ab dem 01.08.2000 musste ich schon übernehmen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Datum bei einer Kündigung durch den Vermieter maßgeblich ist. Laut meinem Mietvertrag hat der Vermieter eine Kündigungsfrist von 12 Monaten wenn ich 10 Jahre in der Wohnung Wohne. Ist der 01.05 Maßgeblich, ist dies ja bereits der Fall, sollte es der 01.10. sein sind es 9 Monate da die 10 Jahre ja noch nicht voll sind.

    Vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben. Vielen Dank im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, maßgeblich für die Kündigungsfristen sind die Angaben im Mietvertrag, nicht ein eventuell früherer Einzugstermin.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Info!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietbeginn und wann schlüsselübergabe wenn mietvertrag ab 01.05. und rechtsschutz: welcher zeitpunkt ist maßgeblich mietvertragsbeginn oder kündigung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
auskunft bart beginn bergabe bernehmen bezahlen dan dann datum digung digungsfrist erst fall festgehalten folge folgende frage geben geblich gehalten hat jahre jedoch jemand kündigung kündigungsfrist laut lediglich maßgeblich meinem mie mietbegin mietbeginn miete mietvertrag monate monaten muss ndigung nicht noch schl schlüssel schlüsselübergabe sei situation sollte ssel stellt stromkosten übernehmen unterschriebe vereinbart vermieter vertrag vertragsunterschrift voll voraus wohnung