Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Renovierung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe am Montag mit Renovierungsarbeiten bei meiner ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Renovierung

    Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen:
    Ich habe am Montag mit Renovierungsarbeiten bei meiner Mutter begonnen, beim entfernen der Tapeten auch an der Zimmerdecke habe ich festgestellt das die Decke marode ist, es fällt der Putz von der Decke und es entstehen große Löcher und Risse, die Decke ist auch unheimlich locker auch kann man mit den Fingern Löcher hineindrücken. Wir haben den Vermieter angesprochen der sich das auch angesehen hat und meinete hier müsse eine Holzdecke hin aber nur wenn meine Mutter sich daran beteilige, was sie aber finanziell nicht kann.Gestern meldetet sich dann der Vermieter und gab an er werde die Decke nicht herrichten das wäre unsere Aufgabe.
    Meine Frage: Ist das Rechtens und was können wir unternehmen?
    P.S. Meine Mutter kann den Raum im moment nicht nutzen wir haben jetzt einen Renovierungs Stopp weil ich nicht weiß wie es mit der Decke weitergeht.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo, der Vermieter ist verpflichtet die Mietsache in Ordnung zu halten.
    Die Renovierungskosten gehen in Rahmen der üblichen Schönheitsreparaturen zu Lasten ihrer Mutter.
    Die Sanierung der Decke jedoch zu Lasten des Vermieters.

    Versuchen sie es nun zuerst in einem ruhigen Gespräch.
    Auch können sie dabei auf die finanzielle Lage ihrer Mutter hinweisen.
    Je nachdem wie das Gespräch verläuft, können sie sich dann auf §535 BGB
    berufen. Dieser besagt, durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten.

    Die Sanierung der Decke ist keine Schönheitsreparatur!

    Sollte er dann immer noch nicht einlenken, sollten sie ihm den Mangel abermals schriftlich anzeigen und zur umgehenden Beseitigung auffordern.
    Gleichwohl können sie ab dieser Mängelanzeige die Miete mindern.
    Eine genaue Prozentzahl können sie beim örtlichen Mietverein erfragen.
    Sollte es notwendig sein, könnten wir auch versuchen einen ähnlichen Fall zu finden, der ihnen eine grobe Einschätzung einer möglichen Minderung in Prozent zeigt. Dies sind oft aber Einzelfälle, die nur selten auf den eigenen Fall angewendet werden können.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Asbest bei Renovierung entdeckt im Forum Sonstige Urteile
    Eine Familie kaufte sich ein älteres Fertighaus. Als bei der Renovierung Asbest entdeckt wurde, verlangte sie vom Verkäufer die Kosten für die ...
  2. renovierung im Forum Mietrecht
    muss ich eine wohnung renovieren, die in bordeaux rot oder lila gestrichen ist?
  3. Renovierung zum Vertragsende im Forum Mietrecht
    Hallo In meinem Mietvertrag steht das ich die Wohnung zu Vertragsende weiss renovieren muss. Jetzt hab von einem Urteil gelesen ,das kein...
  4. Renovierung bei Auszug nun vor Gericht? im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe da folgendes Problem... Ich bin zum 1.10.2009 aus meiner alten Wohnung aus gezogen in Meinem Mietvertrag stehen folgende Punkte...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angesehen anzeige begonnen cher dan dann ehe ens entfernen entstehen fällt fer festgestellt frage gab ger gern ges gesehen gestellt hat heimlich helfen jemand löcher meiner melde montag müsse mutter nicht nur nutze nutzen raum rechte rechtens renovierung renovierungsarbeiten renovierungskosten risse stehen tag ter unheimlich unsere unternehmen vermieter vertrag vieleicht