Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vermieterin verzögert "aus gesundheitlichen Gründen" Übernahme des Mietvertrages im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Meine (genehmigte) langjährige Untermieterin möchte zeitnah das Hauptmietverhältnis übernehmen und ich habe das meiner Vermieterin ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Vermieterin verzögert "aus gesundheitlichen Gründen" Übernahme des Mietvertrages

    Meine (genehmigte) langjährige Untermieterin möchte zeitnah das Hauptmietverhältnis übernehmen und ich habe das meiner Vermieterin im Dezember schriftlich anzeigt.
    Die Vermieterin wohnt 400 km entfernt, ist ca. 85 Jahre alt, kann nur noch mit Gehhilfen gehen und ist schon seit Jahren dadurch sehr eingeschränkt. Ihr Mann ist vor Jahren verstorben, aber sie hat eine Tochter. Sie war schon immer sehr stur, eigensinnig und kontrollierend. Mängel (Schimmel) hat sie z.B. nicht beseitigt und mir gesagt "klag doch", wovon ich Abstand genommen habe und deren Beseitigung selbst bezahlt habe.

    Nun schreibt sie mir, sie könne aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht nach Hamburg kommen und möchte ihre Entscheidung vorläufig bis März verschieben, was die Geschäftsübernahme für uns blockiert. Ich befürchte, aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit ihr, dass sie dann weiter verschieben wird und uns nur hinhält, bis es ihr mal wieder passt oder sogar auf Dauer.
    Sie möchte in jedem Fall ein persönliches Gespräch mit der Untermieterin und dabei auch die Wohnräume besichtigen, eine Schufa - Auskunft, ein Nutzungskonzept (die Wohnung wird gewerblich genutzt und das soll von Seiten der Untermieterin so weiterlaufen wie bisher) und Mietvertragsveränderungen und Mietpreiserhöhung besprechen. (In Hamburg gilt ja glaube ich die Mietpreisbremse mit 10%, oder?)
    Sie zu bitten, ihre Tochter mit der Angelegenheit zu betrauen (ich weiß nicht, wo die wohnt, wahrscheinlich auch weiter entfernt) wird sie bestimmt ablehnen und als Einmischung werten, da alles immer so laufen soll, wie Sie es will und sie sehr darum ringt, trotz der gesundheitlichen Probleme, immer die Kontrolle zu behalten.
    Ich möchte im Sommer auswandern und habe nicht endlos Zeit, was tun?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. DirtyHarry
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Vermieterin verzögert "aus gesundheitlichen Gründen" Übernahme des Mietvertrages

    Ich möchte im Sommer auswandern und habe nicht endlos Zeit, was tun?

    BLEIB HIER UND KÄMPFE FÜR DEINE RECHTE!

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    211

    Standard AW: Vermieterin verzögert "aus gesundheitlichen Gründen" Übernahme des Mietvertrages

    Da kannst du gar nichts machen ausser fristgerecht zu kuendigen. Denke dann aber auch daran, deiner Untermieterin rechtzeitig fristgemaess zu kuendigen, damit von deren Seite nicht auch noch Schadensersatzansprueche auf dich zukommen koennen.

    Es steht deiner Vermieterin voellig frei, ob sie mit deiner Untermieterin ueberhaupt einen Mietvertrag schliessen will oder nicht. Will sie dies nicht oder will sie dies erst zu einem spaeteren Zeitpunkt entscheiden, so ist das ihr gutes Recht.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verwendung der Zeichen "TM" und "R im Kreis ( ® ) im Forum Shopbetreiber Forum
    Die Zeichen TM und ® werden auch in Deutschland immer häufiger in der Werbung benutzt. Das Zeichen des hochgestellten "TM" steht im...
  2. "Deutsche Wertarbeit" vs. "China-Ramsch" im Forum Aktuelle News
    Gute Seite: http://www.jungefreiheit.de/Single-News-...cd689dfa.0.html Wenn man die Diskussion so verfolgt, läuft's von der EU her aber...
  3. "Testmuster" und "An wen wenden bei Betrug?" im Forum Onlinerecht
    Servus zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei den folgenden zwei Fällen helfen. Denn besonders bei ersteren bin ich mir über die rechtliche...
  4. Kündigung Fitnessstudio aus gesundheitlichen Gründen im Forum Vertragsrecht
    Aus akuten gesundheitlichen Gründen möchte ich heute fristlos das Fitnessstudio kündigen. Dazu soll die Abbuchungsermächtigung widerrufen werden. Ich...
  5. Wohnungskündigung wegen Umzug aus gesundheitlichen Gründen ins Altenheim im Forum Mietrecht
    Guten Morgen, meine Mutter muß aus gesundheitlichen Gründen ins Altenheim umziehen. Nun müssen wir die Mietwohnung, in der sie seit 1964 wohnt...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alt auskunft besichtigen dann deren eingeschränkt entfernt entscheidung fall gehe genutzt gesundheitliche gewerblich gilt gründe hamburg hat jahre jahren kommen kontrolle mal mann märz meiner mietverhältnis mietvertrages nicht noch nur preiserhöhung probleme scheidung schimmel schriftlich schufa sehr sei seit seite selbst sommer tochter trotz tun Übernahme übernehmen vermieterin wohnung zeit