Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ablesungstermine in Arbeitszeit im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, folgender Fall: Die Ista bietet rechtsgemäß einen ersten und für alle, die nicht da ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Ablesungstermine in Arbeitszeit

    Hallo,

    folgender Fall: Die Ista bietet rechtsgemäß einen ersten und für alle, die nicht da waren, einen zweiten Ablesungstermin (in diesem Fall Wasserzähler an) . Diese Termine lagen beide mitten in der Arbeitszeit (erster ca 11-13, zweiter 10-12) unter der Woche. Diese Termine sind für einen Arbeitnehmer ohne frei zu nehmen schwer zu halten.

    Meine Frage: Stimmt es, dass es eine gesetzliche Regelung dazu gibt, die die Ablesung auch zeitlich regelt (dahingehend, dass zB ein Vormittags- und ein Nachmittags-/ früher Abend-termin angeboten werden müssen), damit verschiedene Arbeitnehmer eines Mietshauses diese Termine auch einhalten können? Ich meine gehört zu haben, dass man nicht verlangen kann, dass ein Arbeitnehmer für die Ablesung frei nimmt. Auch kann bei relativ anonymer Nachbarschaft nicht verlangt werden, jemand anderem den Haustürschlüssel zu geben.

    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Übrigens wurde nach dem ersten Termin bei Ista angerufen und darauf hingewiesen, dass mit früher Schluss machen im Job, ab 16.00 realisierbar wäre oder halt morgens früh bis spätestens 9.30.


    Viele Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Falsche Arbeitszeit im Forum Arbeitsrecht
    Es ist mir sehr peinlich, aber ich habe meine Zeiten seit 2 Jahren falsch eingetragen. Ich habe nachts Rufbereitschaft und war überzeugt, dass diese...
  2. Überstunden und Arbeitszeit im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich geleisteter Überstunden/Mehrarbeit und Arbeitszeit Berechnung. Darf mein Chef die...
  3. Weg zur Toilette ist Arbeitszeit im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Der Web zur Toilette und deren Benutzung ist als Arbeitszeit anzurechnen. Dieses Urteil hat ein Rechtsanwalt, angestellt in einer Anwaltskanzlei er...
  4. Arbeitszeit Azubi im Forum Arbeitsrecht
    Also folgendes Problem hat sich entwickelt: Ich bin schon 18 und mein chef hat jetzt eingeführt dass wir Samstags arbeiten müssen. Diese Samstage...
  5. Ist ein Ausflug Arbeitszeit? im Forum Arbeitsrecht
    wir haben mit der Firma einen Ausflug gemacht, der sechs Stunden länger gedauert hat als die regulärer Arbeitszeit, kann man diese Stunden dann als...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abend anderem angebo angerufen arbeitnehmer arbeitszeit beide diesem einhalten erste ersten erster fall frage frei geben geboten gehe gerufen gesetzliche haust her jemand job mie mietshauses müsse nachbarschaft nehmen nicht nimmt nnen ohne regelung rschl schwer ssel stimmt termine tes verlangen ware wasserz wasserzähler woche zweiten