Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Abzug von der Kaution ohne Rechtfertigung und Meldung trotz positiven Protokolls im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo! Der Vermieter von meiner Wohnung (in Hamburg) hat Geld von der Kaution abgezogen, obwohl ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jun 2016
    Beiträge
    1

    Standard Abzug von der Kaution ohne Rechtfertigung und Meldung trotz positiven Protokolls

    Hallo!

    Der Vermieter von meiner Wohnung (in Hamburg) hat Geld von der Kaution abgezogen, obwohl er im Übergabeprotokoll geschrieben hat, dass alles in Ordnung war. Dazu kommt, dass er das Geld direkt vom Konto abgezogen hat, ohne Bescheid zu sagen und ohne den Abzug zu rechtfertigen. Darf er das?


    Vielen Dank im Voraus! Euch einen schönen Tag.

    Viele Grüße
    Lexia

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Abzug von der Kaution ohne Rechtfertigung und Meldung trotz positiven Protokolls

    Hallo Lexia

    Das kommt drauf an.
    Aber ...

    Stellt der Vermieter im Nachhinein zusätzliche Mängel fest, die nicht im Übergabeprotokoll fixiert wurden, können diese nicht mehr geltend gemacht werden
    Wann Vermieter die Mietkaution einbehalten können | immonet.de

    Ein erster Schritt sollte nun sein den Vermieter schriftlich zur Darlegung der Mietkaution sein, wie hoch, welche Zinsen sind aufgelaufen.
    Weiterhin ihm eine Frist zur Rückzahlung geben.
    Ihn auffordern den Abzug der Kaution (wie habt ihr davon erfahren) zu begründen.

    Ihn klar machen, dass nach verstreichen der Frist ein Anwalt mit der Wahrung eurer Interessen beauftragt wird.

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Abzug von Feiertagen im Forum Arbeitsrecht
    Hallo liebe Community, ich arbeite bei einem bekannten Unternehmen in einem Call-Center. Nach der Ausbildung wurden wir hier mit...
  2. Anspruch auf Zahlung ohne Vertrag trotz Leistung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, aufgrund eines Todesfalls meiner Großmutter am 01.09.12 ist meine Mutteer automatisch als Mieterin eingetreten. Nach Kündigung haben wir...
  3. Badezimmerspiegel trotz Erneuerung von der Kaution abzeihen? im Forum Mietrecht
    Hallo, kurz vor meinem Auszug ist mir in meiner ehemaligen Wohnung ein Maleur passiert. Mir ist der Badspiegel beim Putzen runter gefallen und ist...
  4. Einbehalten der Kaution ohne Grundlage im Forum Mietrecht
    Hallo, liebe Mitglieder, meiner Tochter wurde die Rückzahlung einer Kaution in Höhe der 3-fachen Nettomiete 540,--€ nach einem am 14.8.06 beendeten...
  5. Vermieter will Kaution einbehalten ohne Grund! im Forum Mietrecht
    So wir brauchen unbedingt hilfe bzw. fachmännische Ratschläge. Mein Freund und Ich sind 5monaten aus unserer ersten gemeinsamen Wohnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abgezogen abzug anwalt begründen bergabeprotokoll direkt einbehalten euch fer fest frist geld gelte geschrieben hamburg hat interesse kaution konto meiner meldung mietkaution mietrecht nicht obwohl ohne ordnung positive pro reichen rückzahlung sagen schriftlich schritt tag trotz umzug ung urteil urteile vermieter voraus wohnung www zinsen