Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Helferlein

Vermieter (Pächter) wurde vom Eigentümer gekündigt im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, nehmen wir an Person A wohnt in einer Wohngemeinschaft zur Miete. Seinen Mietvertrag hat ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    2

    Standard Vermieter (Pächter) wurde vom Eigentümer gekündigt

    Hallo,

    nehmen wir an Person A wohnt in einer Wohngemeinschaft zur Miete. Seinen Mietvertrag hat die Person A mit dem Vermieter B abgeschlossen, welcher aber selbst nicht in dem Gebäude wohnt.

    Nun ist der Vermieter B aber nur Pächter des Gebäudes und wurde von dem Eigentümer C zu Beginn des übernächsten Monats gekündigt. (Einvernehmlich und Rechtskräftig, allerdings wurde Person A erst verspätet informiert)
    Bestände das Risiko, dass die Person A von dem Eigentümer C gekündigt werden könnte oder würde trotzdem weiterhin der Mieterschutz greifen?

    Und müsste die Miete für den nächsten Monat an den Vermieter B oder an den Eigentümer C gezahlt werden?
    Beide würden die Miete fordern, der Eigentümer C mit der Begründung, dass der Vermieter B (also der Pächter) seine Pacht seit drei Monaten nicht mehr gezahlt hätte. Allerding wäre der Vermieter B erst zum 1. Oktober gekündigt.


    Vielen Dank & Grüßen,
    jaru

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von jaru (13.08.13 um 11:30 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Vermieter (Pächter) wurde vom Eigentümer gekündigt

    Hallo, geht man von dem Grundsatz aus, Kauf bricht Miete nicht, so müsste dies auch im Falle einer verpachteten Mietwohnung gelten.
    Die Kündigung des Pächters sollte also keine Auswirkungen auf den Mieter in der Wohnung haben.
    Die Miete ist bis zum Ende des Pachtvertrages durch B an B zu zahlen. Dabei spielt es für den Mieter keine Rolle ob B dem Verpächter C noch Geld schuldet.

    Ob eine Kündigung durch C möglich ist, kann eventuell aus dem Mietvertrag hervor gehen.
    Kenne das nicht, dass der Vermieter nur Pächter ist und vielleicht findet sich im Vertrag eine besondere Klausel.
    Es wäre sicher hilfreich sich mit dem Verpächter C einmal zu besprechen, was er zukünftig vorhat.
    Sofort zum Anwalt rennen kostet nur Geld.

    Das Helferlein
    jaru gefällt dies.

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Vermieter (Pächter) wurde vom Eigentümer gekündigt

    Alles klar, vielen Dank für die Antwort

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Handytarif: Zahlen obwohl gekündigt wurde im Forum Computer und Internet
    Handytarif: Zahlen obwohl gekündigt wurde In Zeiten wo mit der SMS nicht mehr so viel Geld verdient werden kann, da Smartphones entweder über ihr...
  2. Vorkaufsrecht als Pächter im Forum Vertragsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sind seit 2004 Pächter einer Streuobstwiese und sind auch seit diesem Zeitpunkt bemüht gewesen es käuflich zu...
  3. Müssen Vermieter und Eigentümer eine Person sein? im Forum Mietrecht
    Unsere letzten Vermieter haben während der Vermietung an uns das Haus aus steuerlichen Gründen auf ihre Tochter übertragen- uns darüber aber nicht...
  4. Mietrecht: Räumpflicht z.B. bei Schneefall für angrenzende Gehwege als Pächter im Forum Mietrecht
    Habe ich als Pächter / Mieter einer Fläche die Räumpflicht z.B. bei Schneefall für angrenzende Gehwege, die nicht zum Pachtgegenstand gehören, wenn...
  5. Mietrecht: Vom Vermieter fristlos gekündigt im Forum Mietrecht
    Hallo ich habe eine spezielle Frage zu Mietrecht. Und zwar folgendes: ich wohen in einer ca 6 m2 großen Wohnung. Mir wurde von meinem Vermieter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 16400-vermieter-paechter-wurde-vom-eigentuemer-gekuendigt

Stichworte

abgeschlossen antwort anwalt begr begründung che digt eigent eigentümer geb gebäudes gek gekündigt geld gemeinsame gemeinschaft gezahlt hat hilfe informiert keller kündigung mal mehr mer mieterschutz mietvertrag monate monaten ndig nicht nur nutzung pächter rechtskräftig risiko schutz sei seit selbst trotzdem ude untermiete vermieter vertrag wei wohngemeinschaft württemberg zimmer