Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

vermieter bricht schloss in abwesenheit auf im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

guten tag zusammen :-) ich habe da einmal eine frage zu meinem recht und meinen ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1

    Standard vermieter bricht schloss in abwesenheit auf

    guten tag zusammen :-)

    ich habe da einmal eine frage zu meinem recht und meinen evtl. möglichkeiten.

    ich habe am 01.04.2012 fristgerecht meine kündigung eingereicht, zum 01.07.2012 somit durft ich fristgerecht ausziehen.
    nun kommt dazu das ich in stralsund in der kaserne war, und mitte april eine sms von meinem nachbarn bekam das mein keller aufgebrochen wär.
    ich bin daraufhin mit dem zug von stralsund nach hause gefahren,habe mir das angeschaut und tatsächlich, mein schloss war aufgeknackt.
    nachdem ich kurz mit meinem nachbarn drüber gesprochen habe traf ich unsere hausmeisterin an.
    diese meinte, sie wär dabei gewesen, das der vermieter es ohne ankündigung aufgebrochen hat und trotz ihres einreden er solle es lassen da es nicht rechtens wäre es einfach durchgezogen habe.
    der grund war, das ein neuer vermieter eingezogen ist, dessen vater den vermieter kennt, und die der meinung waren in meinem keller würd ein verteiler für tv-anschlüsse sein ( was nicht der fall ist ). zudem hat der vermieter nicht einmal ein schloss wieder vorgesteckt und somit ergibt sich folgendes szenario.


    nun schaute ich in meinem keller und bemerkte mein werkzeug ist weg, komplett ( ca 400 € neukaufswert )
    da es sich um werkzeug handelt was ich mir über jahre zusammengekauft habe hab ich keinerlei quittungen mehr etc

    ( waren ja auch keine großen maschinen, aber dafür elektrozangen-maul/ring/ringmaul schlüssel, ratschenkasten, schraubenziehersets und so nen krams halt )

    da ich den vermieter das aktuelle wochenende nicht erreichen konnte steckte ich ein neues schloss vor die tür und fuhr wieder in die kaserne.

    nun frage ich mich ob ich da iwelche rechte habe an das werkzeug wieder ranzukommen, bzw eine entschädigung zu bekommen denn es ist für mich nichtmehr unter kleinigkeit abzutun.
    mein nachbar und meine vermieterin sagten mir ihre volle unterstützung zu und das sie notfalls auch aussagen würden.
    morgen treffe ich mich mit meinem vermieter, jedoch hat er bisher total ignorant auf meine versuche zumindest eine erklärung für sein verhalten zu bekommen reagiert.

    würd mich freuen wenn mir da jmd nen paar tipps für mein weiteres vorgehen geben kann.
    vielen lieben dank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: vermieter bricht schloss in abwesenheit auf

    Hallo, was dein Vermieter da gemacht hat, ist Hausfriedensbruch im Sinne des § 123 StGB

    (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
    Durch den, man kann es durchaus Einbruch nennen, ist dir ein Vermögensschaden entstanden. Dabei spielt es keine Rolle ob der Vermieter das Werkzeug genommen hat oder durch sein fahrlässiges Handeln, dass er den Keller nicht wieder ordnungsgemäß verschlossen hat, das Werkzeug von einem Dritten entwendet wurde.
    Er hat den Schaden am Keller also das Schloss und auch für den Diebstahl gerade zu stehen.

    Fordere ihn auf die Kosten zu übernehmen oder du wirst Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch machen.

    Das er meinte in deinem Keller sei der TV Verteiler ist dabei eher unerheblich.
    Nur eine Notlage berechtigt den Vermieter in die Wohnung oder die mit vermieteten Räume des Mieters einzudringen.
    Im Falle des TV Verteilers hätte er diesen an eine frei zugängliche Stelle umsetzen müssen.

    Das Recht ist meiner Meinung nach auf deiner Seite.
    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,682

    Standard AW: vermieter bricht schloss in abwesenheit auf

    Ganz, klar, Anzeige erstatten.

    Ein Schloss aufbrechen fällt unter "schwerer Einbruch". Ich perönlich würde garnicht lange mit dem Vermieter herumzackern.... !!!
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Rasenpflege in Abwesenheit im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind aktuell fuer insgesamt 8 Wochen im Urlaub (jetzt noch 6 Wochen), ueber 600 Km von unserem Miethaus...
  2. Vermieter bricht Schloss auf im Forum Mietrecht
    Hallo, was mich mal brennend interessieren würde: Angenommen, es befinden sich 2 Wohnungen in einem Haus, beide mit separatem Eingang von...
  3. Mietrecht: Schloss wegen Mietschulden ausgewechselt im Forum Mietrecht
    Meine Tochter hat Mietschulden jetzt hat der Vermieter einfach ihr Wohnungsschloß ausgewechselt und sie kommt nicht mehr in die Wohnung obwohl sich...
  4. vermieter bricht kammer türe auf im Forum Mietrecht
    hallo, ich habe hier eine wichtige frage. unser vermieter, hat nun schon zum zweiten mal eine verschlossenen türe (kammer) die zu unserer...
  5. Vermieter bricht Kellertür auf im Forum Mietrecht
    Darf mein Vermieter meine Kellertür aufbrechen, wenn er mich nicht gefragt hat?
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vermieter bricht keller auf und vermieter bricht ein und Vermieter bricht in Keller ein und vermieter hat keller aufgebrochen und vermieter bricht fahrradschloss auf und vermieter bricht schloss auf und darf der vermieter den keller aufgebrochen und vermieter bricht in wohnung ein und vermieter bricht tür auf und http:www.gratisrecht.demietrecht14689-vermieter-bricht-schloss-in-abwesenheit-auf.html und darf vermieter schloss aufbrechen und vermieter hat mein keller aufgebrochen und wann darf ein vermieter die kellertür aufbrechen und vermieter bricht wohnung auf und vermieter knackt schloss und nachbarn brechen in keller ein und vermieter bricht fahrrad auf und hausmeister bricht in mein keller ein und entfernt mein eigentum und handwerker brechen keller auf und vermieter aufgebrochen und kellerschloss aufbrechen rechte und dürfen Handwerker ohne zu fragen in deinem Keller und vermieter lässt keller aufbrechen und darf ich in die keller des nachbarn ohne zu fragen und vermieter bricht keller auf - einbruch und vermieter bricht wohnung ein und schloss aufgebrochen bei uns in der wohnung und hausmeister fahrradschloss aufgebrochen und nachbar knackt fahrradschloss und vermieter bricht tür auf was tun und darf die verwaltung vom pachtgarten ein schloss auf brechen  und wohnung aufgebrochen vermieter und Hausmeister knackt tür auf und darf der hausmeister die wohnung aufbrechen wenn der vormieter nicht ausziehen will und wohnung von hausmeister in abwesenheit des mieters aufgebrochen und darf verpächter schloss aufbrechen im garten und darf der Hausmeister einfach so in meinem keller und darf der vermieter das wohnungsschloss trotz mietvertrag aufbrechen lassen und darf der Hausmeister in meinen keller und vermieter bricht raum auf. und kellerschloss aufbrechen mieter und aufbrechen von kellertuer vermieter und vermieterin bricht wohnung auf und von Hausmeister Raum aufgebrochen  und hausverwaltung entfernt kellerschloss und hasmeister bricht in wohnung und nachbar bricht in wohnung ein und Handwerker haben Keller Schloß geknackt  und vermieter bricht t und neuer vermieter bricht in keller eines mieters ein und vermieter entfernt schloss keller und darf vermieter keller aufgebrochen und keller aufgebrochen hausverwaltung und hausmeister bricht  und darf vermieter fahrradschloss knacken und handwerksfirma bricht schloss auf während abwesendheit und kellerschloss aufbrechen und widerrechtliches aufbrechen von kellertüren und machbar bricht Keller auf und fahrradschloss von vermieter und fahrradschloss vermieter und fahrradschloss hausmeister und hausmeister knackt fahrradschloss und veemieter bricht in wohnung ein und nachbar bricht türe auf

Stichworte

ankündigung anzeige april aussage ausziehen bekam bernehmen besitz bricht deren diebstahl dienst dir ehe einbruch einfach einmal entfernt entschädigung entstanden erheblich erklärung erst etc evtl fahrl fall falle folge frage freuen fuhr geben gefahren geldstrafe gemacht gesch gliche hat hause jahr jahre keller kosten kündigung liebe mal maschine mehr meinen meiner meinung mich mieters müsse nachbar nachbarn nicht notlage öffentliche öffentlichen ohne polizei quittungen recht rechtens rolle schlüssel sei seite spiel spielt standen stehen stelle tag tipps trotz übernehmen ume umsetzen unerheblich unters vater verkehr vermieter vermieterin vermietete verteiler ware woche wochenende wohnung zumindest