Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kündigung Untermietvertrag durch Hauptmiertin in einer Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ich bin Hauptmieterin in einer WG und das Zusammenleben mit meiner Mitbewohnerin, die von mir ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kündigung Untermietvertrag durch Hauptmiertin in einer Wohngemeinschaft

    Ich bin Hauptmieterin in einer WG und das Zusammenleben mit meiner Mitbewohnerin, die von mir einen bis 2015 befristeten Untermietvertrag bekommen hat, funktioniert nicht mehr. Mit welcher Frist kann ich ihr kündigen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo, fraglich ist ob es sich überhaupt um einen qualifizierten Mietvertrag handelt. Bei einer Befristung muss ein anerkannter Grund angegeben sein.
    Unabhängig davon ist ein Mietvertrag mit einem Mieter gleich dem wenn der Vermieter mit einem echten Mieter einen Vertrag schließt
    Also, Kündigung bei einem befristeten Mietvertrag ausgeschlossen, bei einem unbefristeten mit Kündigungsfrist.

    Für dich wäre es also hilfreich wenn die Befristung nicht wirksam wäre.
    Was steht dazu im Mietvertrag?

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wie unterscheide ich zwischen Wohngemeinschaft und einer Bedarfsgemeinschaft im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Oft möchte das Amt die Leistungen streichen, weil ein Empfänger des Arbeitslosengeldes 2 nicht allein wohnt. Dabei muss zwischen einer ...
  2. Wohngemeinschaft: Fristlose Kündigung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin in diesem Monat (November) aus meinem Zimmer in einer 3er WG fristlos gekündigt worden. Die Kündigung geschah in Absprache, dass heißt...
  3. Eigentumsübertragung an Gegenständen in einer Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Es geht um folgenden Sachverhalt: In der WG meiner Freundin ist für die bisherige Mitbewohnerin am 01.07.08 eine Nachmieterin eingezogen. Insgesamt...
  4. Wohngemeinschaft: Fristlose Kündigung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin in diesem Monat (November) aus meinem Zimmer in einer 3er WG fristlos gekündigt worden. Die Kündigung geschah in Absprache, dass heißt...
  5. Auflösung einer Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Ich hab folgendes Problem: wir haben zum 1.9.2008 unsere WG aufgelöst und für die Wohnung neue Mieter (auch wieder eine WG) gefunden. In der Wohnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Wohngemeinschaft und kündigunguntermietvertrag

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angegeben ausgeschlossen befristete bekomme delt dich digen digung digungsfrist echte funktioniert gegebe gemeinschaft gig gleich grund handel handelt hat hauptmiertin hilfreich kündigen kündigung kündigungsfrist lebe leben mehr meiner mie mieter mieterin mietrecht mietvertrag mitbewohnerin muss ndige ndigen ndigung ngig nicht schließt sei steht ter überhaupt unbefristete ung untermietvertrag vermieter vertrag wohngemeinschaft