Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kosten DNA-Analyse / Pränataldiagnostik im Forum Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo Forum, ich habe eine Anfrage zur Abrechnung einer DNA-Analyse (850 EUR) von mir, die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    3

    Standard Kosten DNA-Analyse / Pränataldiagnostik

    Hallo Forum,
    ich habe eine Anfrage zur Abrechnung einer DNA-Analyse (850 EUR) von mir, die meine Private Krankenkasse AXA nicht zahlen will.
    Hintergrund:
    Bei dem erwarteten Kind meiner Frau ist im Rahmen der Pränataldiagnostik eine Chromosomenstörung (Markerchromosom 15) aufgetreten. In solchen Fällen wird dann das Blut der Eltern untersucht, um festzustellen, ob das zusätzliche Chromosom schon bei den Eltern vorliegt und um erbbedingte Schädigungen (sogenannte UPD) auszuschliessen.

    Für die DNA-Analyse meines Blutes habe ich die Rechnung bekommen. Meine KK AXA sagt, dass sie die Rechnung nicht zahlen will, weil nur ich versichert bin, die Analyse aber wegen der Schwangerschaft meiner Frau durchgeführt wurde.

    Hat meine Krankenkasse da recht ? Oder muss vielleicht die gesetztliche Kasse meiner Frau zahlen ?

    Viele Grüße
    Michi

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    199

    Standard

    [COLOR=purple]Vorgeburtliche Untersuchungen - Pränataldiagnostik[/COLOR]

    Unter Pränataldiagnostik versteht man medizinische Untersuchungen, die während der Schwangerschaft zur Erfassung möglicher Krankheiten, Auffälligkeiten und Behinderungen des Kindes durchgeführt werden.

    [COLOR=purple]Pränataldiagnostik ist zu einem festen Bestandteil der Schwangerenvorsorge geworden. [/COLOR]

    [SIZE=3][COLOR=blue]Diese Untersuchung müßte m.E. durch die Krankenkasse der Frau bezahlt werden.[/COLOR][/SIZE]
    m.f.G.

    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    Zur Info: Ich habe eben mit dem rechnungsstellenden Labor geredet. Dort schreibt man mir jetzt etwas, damit meine Kasse vielleicht doch noch zahlt.

    Aussage des rechnungsstellenden Labors ist, dass es unüblich ist, dass die privaten diese Rechnungen nicht zahlen.

    Mal sehen was dann passiert.

    Beste Grüße

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Für alle die es interessiert:

    Alle humangenetischen Untersuchungen, die medizinisch indiziert werden gehören zur Regelversorgung. Fast immer wird die Mutter untersucht, es kommt aber auch vor, dass DNA-Analysen beim Vater gemacht werden. Auch das gehört zur Regelversorgung und solche Untersuchungen sind von der Krankenkasse des Mannes zu zahlen (auch GKV).

    Nachdem ich mit Anwalt gedroht habe, hat die Versicherung gezahlt.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kosten Türschilder im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe, im richtigen Forum gelandet zu sein: Ich bin in eine neue Wohnung als Mieter eingezogen. Vor dem Einzug...
  2. Kosten Feuer im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Betrunker student hat einen Feuerarlam ausgelöst. Stadt verlangt 1000euro Kann man dagegen klagen?
  3. Kosten des Rechtsstreits im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich war Beklagte in einem Verfahren. Die Klage wurde abgewiesen. Ich verstehe aber Punkt 3 aus dem Urteil nicht: "2. Die Klägerin hat die...
  4. Versteckte Kosten? im Forum Onlinerecht
    Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar ist es so, dass ich mich vor einiger Zeit bei einer Seite namens drive2u angemeldet habe. Da ich dort aber...
  5. Kosten für Schulbuch im Forum Schulrecht
    Habe von der Schule meiner Tochter einen Brief bekommen.Darum geht es um das bezahlen eines neuen Schulbuches.Dieses Buch weist ganz normale...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: dna analyse kosten und kosten dna analyse und kosten für dna analyse und pränataldiagnostik private krankenversicherung und bezahlt die krankenkasse eine dna-analyse und kosten für pränataldiagnostik und wird pränataldiagnostik bezahlt und dna untersuchung kosten und kosten einer dna analyse und kosten für dna-analyse und markerchromosom 15 und pränataldiagnostik kostenübernahme privatversichert und pkv dna und private krankenversicherung dna und zahlt private kv praenataldiagnostik und gen alayse kosten und kosten einer gen analyse und private dna analyse und kosten einerdna untersuchung und dna krankenkasse und übernahme pränataldiagnostik private krankenversicherung und axa krankenversicherung pränataldiagnostik und pränataldiagnostik was wird bezahlt und dna analayse pränatal diagnostik kosten und kvbw übernahme kosten für dna-untersuchung kvbw und pränatale diagnostik pkv und privatversicherung kosten genanalyse und prenataldiagnostik axa und betraege die krankenkasse uebernehmen fuer praenataldiagnosten und zahlt krankenkasse genanalyse und Pränatal-Analyse und axa pränatal diagnostik und pränataldiagnostik axa private krankenversicherung und übernimmt die private krankenkasse die pränataldiagnostik und muss eine private kv eine dna untersuchung zur erkennung von erbkrankheiten bezahlen und Schwangerschaft DNA Untersuchung 850 euro und wer zählt DNA untersuchbung und kosten dna analyse bestform und dna kosten und kosten dna analyse privat und was kostet eine private dna analyse und zahlt krankenkasse dns  und kosten dna-analyse und pränataldiagnostik axa und krankenkasse dna und pränataldiagnostik markerchromosom und axa schwangerschaft und Was zahlt AXA schwangerschaft Pränataldiagnostik und kostenübernahme pränataldiagnostik private krankenversicherung und übernimmt pkv die kosten für pränataldiagnostik und pränataldiagnostik krankenkasse und wer übernimmt kosten für dna analyse und urteil zur pränataldiagnostik und pränatal abrechnung kind pkv und dna dna analyse von krankenkasse bezahlt und kostenübernahme pränataldiagnostik und abrechnung pränataldiagnostik und zahlt krankenkasse dns-analyse und Dna analyse privat Kosten und kosten einer dna-analyse und dna untersuchung private krankenkasse und pränataldiagnostik kosten pkv und markerchromosomen und private krankenkasse kosten prenataldiadnostik und blut dna-analyse preise

Stichworte

abrechnung analyse and anfrage auff bekomme bestandteil blut dan dann digungen dna durchgef eltern ern eur fällen feste festen forum frage frau gesetz glicher gte kasse kind kindes kosten kranke krankenkasse krankheiten lle llen meiner meines möglicher muss nataldiagnostik nicht nur private rahmen recht rung sagt schwangere schwangerschaft störung tzliche ung untersuchungen vers versichert vielleicht wege zahlen zus