Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Können wir die Pflanzen mitnehmen, wenn wir wieder ausziehen? im Forum Haus und Garten vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Zu deiner Wohnung gehört ein kleiner Garten. Ihr habt Büsche und Bäume gepflanzt, die ihr ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard Können wir die Pflanzen mitnehmen, wenn wir wieder ausziehen?

    Zu deiner Wohnung gehört ein kleiner Garten. Ihr habt Büsche und Bäume gepflanzt, die ihr mitnehmen wollen, wenn ihr mal ausziehen. Das geht doch, oder?

    Wenn nichts anderes im Mietvertrag steht, darf ein Garten im Großen und Ganzen nach Belieben und auf eigene Kosten gestaltet werden. Gepflanzte Bäume und Büsche werden jedoch Eigentum des Vermieters, können also nicht mitgenommen werden. Auch Geld gibt es dafür nicht, es sei denn, es wurde entsprechend vereinbart (schriftlich!).

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Können wir die Pflanzen mitnehmen, wenn wir wieder ausziehen?

    Diese Info ist falsch und ergibt auch keinen Sinn. Wenn ich etwas kaufe und pflanze bleibt es selbstverständlich mein Eigentum, das ich auch wieder mitnehmen kann.

    Zitat immowelt: Pflanzt ein Mieter tatsächlich neue Bäume und Sträucher gehören ihm diese auch nach dem Auszug – er darf sie also mitnehmen. Allerdings: Sind die Pflanzen so tief verwurzelt, dass sie sich nicht mehr entfernen lassen, hat er keinen Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich, hat der Bundesgerichtshof entschieden. (Az.: VIII ZR 387/04). Auch hat das Landgericht Detmold entschieden, dass ein Mieter verpflichtet werden kann, den ursprünglichen Zustand des Gartens beim Auszug wiederherzustellen (Az.: 10 S 218/12).

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wenn sie ihren Urlaub wegen Unfall nicht nutzen können im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Die schönste Zeit des Jahres krank im Bett verbringen, wer will das schon. Da man im Urlaub aber nicht auf einem Wunschkonzert ist, kann es schon...
  2. Darf ich Sachen vom Sperrmüll an der Straße mitnehmen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Wer etwas zum Sperrmüll stellt, gibt nicht unbedingt sein Eigentum daran auf. Problematisch sind vor allem sehr persönliche Gegenstände wie z. B....
  3. Kann ich früher ausziehen wenn ich einen Nachmieter stelle? im Forum Verbrauchermeldungen
    Klares nein. Wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, es ist eben nur ein Gerücht. Der Mieter hat keinen Anspruch darauf seinen...
  4. Forederungen nach Auszug: Installierte Gegenstände mitnehmen im Forum Mietrecht
    Also ich habe da mal eine frage und zwar meine Tochter hat über uns gewohnt und hat das Badezimmer neu machen lassen und ist jetzt vor 2 Monaten...
  5. Was, wenn Nachbars Pflanzen meinen Balkon zuwuchern? im Forum Verbrauchermeldungen
    Was, wenn Nachbars Pflanzen meinen Balkon zuwuchern? Wenn Sie sich dadurch belästigt fühlen, muss er die Pflanzen zurück schneiden. LG Berlin Az:...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflanzen bei auszug mitnehmen und als mieter gartennutzung auf eigene kosten was wird wenn man auszieht kann ich pflanzen mitnehmen und darf man eigene pflanzen aus dem mietgarten mitnehmen und Bepflanzung mitnehmen nach Auszug und rechtsfrage dürfen beim auszug die gartenpflanze mitgenommen werden und darf ich eigene pflanzen bei auszug mietwohning aus dem garten mitnehmen und kann ich meine eigene gartenbepflanzung mitnehmen und garten pflanzung kann er bei auszug der mietwohnung mitgenommen werden  und mietwohnung garten pflanzen mitnehmen und mietwohnung pflanzen mitnehmen und pflanzen aus garten mitnehmen bei auszug und darf ich meine pflanzen mitnehmen im garten wenn ich aus der mietwohnung und was mitnehmen wenn man auszieht und rechtgartenpflanzenmitnehmenhausverkauf und kann ich pflanzen im garten mitnehmen beim ausziehen und kann ich meine gartenpflanzen mitnehmen wenn ich ausziehe und darf ich beim ausziehen meine bäume aus den garten mitnehmen und haus mit garten pflanzen mitnehmen und was darf ich aus dem Garten des Vermieters wieder mitnehmen und ausziehen garten mitnehmen und dürfen vom mieter gepflanzte Pflanzen wieder mitgenommen werden

Stichworte

anspruch ausziehen auszug bart bundesgerichtshof daf deiner denn eigene eigentum entfernen entschieden ganze ganzen gar garten geh geld gepflanzte ges hab hat haushalt jedoch kosten landgericht lich mal mie mieter mietvertrag mitgenommen mitnehmen nehmen nicht nichts nnen pflanzen schriftlich sei sinn steht ume ung vereinbart vermieters verpflichtet vertrag wohnung