Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo Ich, 41 Jahre und Berufstätig, ca 1500 Netto Einkommen Meine Freundin, 37 Jahre und ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Hallo

    Ich, 41 Jahre und Berufstätig, ca 1500 Netto Einkommen
    Meine Freundin, 37 Jahre und Ihre 3 Kinder (12, 15, 17 Jahre)

    Meine Freundin bekommt Hartz 4 und Unterhalt für die Kinder vom erzeuger

    Wenn wir nun zusammenziehen, wird mein Einkommen sofort mit einberechnet bei der ARGE?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Zitat von Unregistriert
    Wenn wir nun zusammenziehen, wird mein Einkommen sofort mit einberechnet bei der ARGE?
    Lese dazu dieses

    Hartz IV Bedarfsgemeinschaft

    Für die Hartz 4 Emfänger, die in einer Bedarfsgemeinschaft (BG) leben, wird der Arbeitslosengeld 2 (ALG-II) Anspruch zusammen ermittelt. Dem gesamten Anspruch aller Personen wird das vorhandene Einkommen und Vermögen aller Personen gegenübergestellt. Die Logik lautet: Leistungsanspruch der Bedarfsgemeinschaft minus Einkommen der Bedarfsgemeinschaft ergibt den ALG-II-Zahlbetrag.

    Quelle und mehr dazu:

    Bedarfsgemeinschaft ALG II
    Geändert von rechtlos (24.02.11 um 15:58 Uhr)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    201
    Blog-Einträge
    6

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Hinzu zu fügen sei, dass eine eheähnliche Gemeinschaft erst ab einem Jahr zusammen Wohnen angenommen werden kann.
    Im ersten Jahr lebt also jeder von seinen Einkünften und erst danach erfolgt die Anrechnung deines Gehaltes auf die Zahlungen der Arge für deine Freundin.
    Gruß Wolfgang

  4. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Eheähnliche Gemeinschaft

    Wohnt ein Hilfebedürftiger mit einem Partner zusammen, kann die ARGE darin eine "eheähnliche Gemeinschaft" sehen und das wie eine Familiengemeinschaft behandeln, also den gemeinsamen Bedarf feststellen und darauf gemeinsames Einkommen anrechnen.
    Voraussetzung für eine eheähnliche Gemeinschaft ist, dass eine Frau und ein Mann eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft bilden, also wie ein Ehepaar wirtschaften.

    Es muss sich um eine "Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft" handeln. Sobald die ARGE eine "Eheähnliche Gemeinschaft" festgestellt hat, kann es sein, dass ein Bedürftiger nicht mehr den Regelsatz als Haushaltsvorstand, sondern nur noch als Haushaltsangehöriger bekommt. Haushaltsvorstand ist, wer die Hauptkosten trägt. Also die Kosten für Strom, Telefon und sonstige Kosten, die jeden Monat entstehen.
    Eheähnliche Lebensgemeinschaften

    Eine eheähnliche oder lebenspartnerschaftliche Gemeinschaft wird dann vermutet, wenn die Partner seit mindestens einem Jahr zusammenleben, über Einkommen und Vermögen des anderen Partners verfügen können, gemeinsame Kinder haben oder gemeinsam Kinder versorgen.

    Quelle und mehr dazu:

    ehehnliche Gemeinschaft, Hartz 4, ARGE muss beweisen, Lebensgemeinschaft

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hinzu zu fügen sei, dass eine eheähnliche Gemeinschaft erst ab einem Jahr zusammen Wohnen angenommen werden kann.
    Zitat:
    Eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft wird vom Leistungsträger regelmäßig angenommen, wenn die Partner

    länger als ein Jahr zusammenleben

    oder mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben

    oder Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen

    oder befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

    (...)
    Sofern die Partner kürzer als ein Jahr zusammenleben, müssen beachtliche Gründe das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft rechtfertigen.
    Zitat Ende.
    Quelle:Feststellung und Beweispflicht der Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  6. rechtlos
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Zitat Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft wird vom Leistungsträger regelmäßig angenommen, wenn die Partner

    länger als ein Jahr zusammenleben

    oder mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben

    oder Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen

    oder befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen.

    (...)
    Sofern die Partner kürzer als ein Jahr zusammenleben, müssen beachtliche Gründe das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft rechtfertigen.
    Zitat Ende.
    Quelle:Feststellung und Beweispflicht der Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft
    @Immorb
    wurde von rechtlos mit gleichem Text oben schon mit entsprechend gleichen Link beantwortet

  7. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Beantworten wir die Frage doch recht einfach und verständlich, wobei aus den gegebenen Informationen diese herauszulesen ist.
    Gibt’s das wirklich noch, von sich in der Dritten Person zu sprechen

    Lieber Gast und Fragesteller,
    da ihre Freundin Kinder mit in die Partnerschaft einbringt, fällt die Jahresklausel weg.

    Dies ist immer dann der Fall, wenn das oder die Kinder noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben,
    ohne Einkommen und Vermögen und unverheiratet sind.
    Bei dem 17 jährigen Kind könnte bereits eigenes Einkommen vorhanden sein, etwa durch eine Ausbildung.
    Bei den beiden anderen sind die Gegebenheit aber vorhanden, so dass sie im Fall des Zusammenziehens mit einer sofortigen Anrechnung leben müssen.

  8. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Zusammenziehen mit Hartz 4 Freundin

    Klaupt nur das was Ihr selber gesehen und gelesen habt. Nach dem Zusammenzug mit meiner Freundin wurden noch genau drei Monate Leistungen vom Amt bezahlt, danach nicht mehr, da man ja Gutkläubig seine Unterlagen beim Amt (z.B. Lohnbescheinigung) einreicht, ansonsten droht Leistungsverwährung beim Leistungsbezieher. Klageverfahren bis zum BSG über 6 Jahre. Da wir nach einem Jahre immer noch zusammen gelebt haben, gab es keinen Grund die Leistungen rückwirkend, also im ersten Jahr unseres zusammenlebens zu Zahlen. Selbst die laufenden Verpflichtungen zu Zahlungen für Kredite z.B. Auto, Lebensversicherung, sonstige Anschafungen des Verdienenden, welche grundsätzlich herausgerechnet gehören, wurden von keinem Gericht beachtet. Dem Verdienenden bleibt also nur der soziale Mindestsatz von seinem Geld. Alles andere wird für die BG Mitglieder z.B. Freundin mit Kind (Kind aus andere Beziehung) aufgebraucht.

    Mein Rat - Behaltet Eure eigenen Wohnungen !!!!!!!! Bis der jenige auch Arbeit hat, den Ihr liebt!!!!!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Belästigung durch Ex-Freundin im Forum Strafrecht
    Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich Belästigung. Mein Lebenspartner und ich werden durch seine Ex-Freundin belästigt. Sowohl er, wie auch seine...
  2. Mietkosten bei Auszug der Freundin im Forum Mietrecht
    Hallo ich bin neu hier also gleich meine erste Frage. Mein Bruder hat sich von seiner Freundin getrennt. Ihre Wohnung lief auf beide. Nach der...
  3. Übernachten mit Freundin im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Ich habe eine wichtige Frage, und zwar meine Freundin(15 Jahre) würde gerne bei mir (17 Jahre) übernachten wollen und ihre Eltern erlauben...
  4. ex freundin auszug im Forum Mietrecht
    darf meine ex freundin bei auszug die tapeten abreissen.mietsvertrag würde auf mich übergehen
  5. Zusammenziehen bei Hartz IV im Forum Hartz
    Ich habe folgende Frage. Ich möchte mit meinem Freund (steht in Arbeit) zusammenziehen.. Ich beziehe als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern Hartz...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: freundin hartz 4 zusammenziehen und hartz 4 zusammen wohnen und hartz 4 zusammenziehen und hartz 4 mit freund zusammenziehen und hartz 4 mit partner zusammenziehen und zusammen wohnen hartz 4 und zusammenziehen mit hartz 4 empfänger und mit partner zusammenziehen hartz 4 und zusammenziehen bei hartz 4 und mit freund zusammenziehen hartz 4 und zusammenziehen wenn einer hartz 4 bekommt und mit freundin zusammenziehen hartz 4 und zusammenziehen mit hartz 4  und hartz 4 mit freundin zusammenziehen und mit hartz 4 empfänger zusammenziehen und zusammenziehen hartz 4 und zusammenzug mit freund hartz 4 und hartz 4 zusammenziehen mit partner und hartz 4 und mit partner zusammenziehen und Zusammenziehen mit Freundin Hartz 4 und zusammenziehen hartz 4 empfänger und zusammenziehen mit hartz iv empfänger und zusammenziehen mit freund hartz 4 und zusammen wohnen bei hartz 4 und hartz 4 zusammenziehen mit partner und kind und hartz 4 partner zusammenziehen und hartz 4 und zusammenziehen und zusammenziehen hartz 4 und berufstätige und freundin zusammenziehen hartz 4 und hartz 4 empfänger wohnt bei freund und mit hartz 4 zusammenziehen und freundin bekommt hartz 4 und hartz 4 freundin zusammenziehen und mit partner zusammenziehen trotz hartz 4 und partner bekommt hartz 4 und mit freund zusammenziehen bei hartz 4 und lebensgemeinschaft hartz 4 berufstätiger und mein freund bekommt hartz 4 und harz4 kann ich mit meinem freund zusammen ziehen und mit freund zusammenziehen kein geld mehr von hartz iv und hartz 4 mit partner und mit dem partner zusammenziehen hartz 4 und zusammenziehen mit freund trotz hartz 4 und ich arbeite mein freund hartz 4 1 jahr zusammen und freund hartz 4 zusammenziehen und hartz IV mit freund berufstätig zusammenziehen und zusammenziehen mit hartz 4 partner und zusammenziehen hartz iv und hartz iv mit partner zusammenziehen und hartz 4 freund zusammen ziehen und hartz 4 partner berufstätig und hartz 4 und zusammen wohnen und hartz 4 zusammenziehen mit kind und zusammen wohnen und hartz 4 und hartz 4 berufstätige und dürfen hartz 4 empfänger zusammenziehen  und hartz 4 empfänger freund zusammenziehen und zusammen wohnen mit hartz 4 und ich bin hartz 4 empfänger und möchte mit meinem freund zusammen ziehen er ist berufstätig und zusammenziehen im laufenden monat arge und hartz 4 und beziehung zum freund und hartz 4 zusammenwohnen und hartz 4 empfänger wohnt bei freundin und hartz 4 und berufstätiger partner und hartz 4 mit arbeitstätigen partner

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alg alg ii anspruch arbeitslosengeld arge bedarfsgemeinschaft bekomm berufs berufst einkommen ermittelt familie freundin geld gemeinschaft ger gesamte gesamten hartz hartz iv jahr jahre kinder kommen kosten laute lebe leben mehr monat net netto nger nicht partner personen quelle sofort stelle strom tel telefon tig transfer unterhalt verm vermögen www zitat zusammenziehen