Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hartz 4 Antrag im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ist es rechtens dass das sozialamt sämtliche unterlagen und daten meiner Freundin (22Jahre) verlangt nur ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Hartz 4 Antrag

    Ist es rechtens dass das sozialamt sämtliche unterlagen und daten meiner Freundin (22Jahre) verlangt nur weil wir zusammen wohnen? Sie macht eine Ausbildung zur silberschmiedin und bekommt etwas über 600€ netto Lehrgehalt. Von ihr verlangt werden sämtliche Einkünfte, Kontoauszüge, Lehrvertrag und Gehaltsabrechnungen, Krankenversicherung, Kfz-Schein...usw. Ich (24) kann mir nicht vorstellen dass das amt solche rechte hat. Es geht ja schließlich um meine Unterhaltskosten und allein durch den Lehrvertrag können sie sehen das meine Freundin mich nicht mit versorgen kann zumal wir auch nicht verheiratet sind oder ähnliches...Das einzige was ich verstehe ist die Teilung der Miete, die wollen natürlich nicht ihre Mietkosten mitbezahlen, ist ja logisch.

    Vielen Dank für ihre Hilfe

    mfg N.S.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    2

    Standard Doch können sie

    Hallo,
    In deinem Fall können sie das,sofern ihr zusammen in einer Wohnung wohnt.
    In dem Fall gilt Ihr bei der Arge als Wohngemeinschaft oder als Lebenspartnerschaft oder ein Eheähnlichen Verbindung.
    Egal wie deine Unterhaltskosten liegen in dem Fall bei ca. 323 Euro + dein Mietanteil + die hälfte der Heizkosten und Nebenkosten der Wohnung. da du kein Haushaltsvorstand mehr bist.
    Jedes Einkommen kann in dem Fall mit einberechnet werden und deswegen habt ihr die Pflicht alles offen zulegen.

    Wohnt Ihr nicht zusammen und jeder hat seine eigene Wohnung wo er Polizeilich gemeldet ist hat die Arge dieses Recht nicht.Da jeder für sich selber aufkommen muss.

    Ein versuch wäre: Der Arge schriftlich mitzuteilen, in der Art eines Vertrages, das ein abkommen zwischen dir und deiner Freundin besteht das sie keine Finanziellen Unterstützungen an dich zahlt und das es eine Haushaltskasse gibt in dem der Tägliche Bedarf bezahlt wird. Beide Parteien zahlen eine ( SummeX) in diese Kasse ein.
    Das alle kosten durch zwei geteilt werden.

    Das ganze ist aber mit Vorsicht zu geniessen und man muss sich ausrechnen ob sich der Aufwand wirklich lohnt.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.Ich habe gerade das selbe mit meinem Freund durch.
    [FONT=Comic Sans MS]Lebe dein Leben bevor das Leben dich lebt.[/FONT]

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hier ist anzufügen, dass die Arge eine eheähnliche Gemeinschaft erst ab einem Zusammenleben von einem Jahr ansehen darf und auch erst dann das Einkommen der Freundin zur Berechnung der Sozialleistungen anrechnen kann.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Antrag auf Herausgabe von beschlagnahmten Monitor??? im Forum Strafrecht
    Hey guten morgen, hab da ein kleines problem. mein pc also tower und monitor wurden von der polizei beschlagnahmt wegen angeblichen datenklau. das...
  2. Antrag GKV Kostenübernahme im Forum Medizinrecht
    Hallo Zusammen, vor 7Monaten wurde bei meiner Mutter ein 4,5cm Kleinhirnbrückenwinkeltumor diagnostiziert, am folgenden Tag wurden in der...
  3. Hartz: Bei Antrag Belangung der Eltern und Kinder? im Forum Hartz
    Hallo, wenn ich Hartz4 beantrage, kann es sein dass meine Kinder oder Eltern dann belangt werden und wenn ja, ab welchem Einkommen? Dankeschön
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: hartz 4 antrag Kontoauszüge freundin und hartz wohnraum polizeilich gemeldet

Stichworte

Stichworte bearbeiten
antrag arge ausbildung bekomm bezahlen daten eink ens etwas freundin fte gehaltsabrechnungen gemeinschaft hartz hat jahre kfz kontoausz kontoauszüge kranke krankenversicherung leben lehrgehalt mach macht meiner mich miete mietkosten net netto nfte nicht nnen nur rechte rechtens rlich schein sehen sozialamt sozialleistungen teilung unge unterlagen usw verheiratet versicherung vors wohnen