Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Sozialplan: Abfindung bei Schwerbehinderung im Forum Forum für Betriebsräte vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Eine ziemliche Sauerei was manche Arbeitgeber da veranstalten wollten, nun aber durch den Europäischen Gerichtshof ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    62

    Standard Sozialplan: Abfindung bei Schwerbehinderung

    Eine ziemliche Sauerei was manche Arbeitgeber da veranstalten wollten, nun aber durch den Europäischen Gerichtshof unterbunden wurde.

    Wenn im Betrieb ein Sozialplan aufgestellt wird, sind alle in Aufruhr. Bin ich dabei, verliere ich meinen Arbeitsplatz, was passiert danach?
    Wer zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Renteneintritt steht und schon länger im Betrieb beschäftigt ist, sieht dem etwas gelassener entgegen.
    mit einer möglichen Abfindung gehe ich eher in Rente und habe so mehr Lebensqualität. Rechnet man die Fahrtkosten ab, doppeltes Essen für den Partner und sich selbst bei Schichtarbeit, die Reinigung der Arbeitswäsche und viele andere Faktoren mit ein, so ergibt sich auch bei einer kleineren Abfindung ein durchaus akzeptables Wohlbefinden, wenn die Abfindung nicht zu gering ausfällt.
    Etwas geringer als bei einem jungen Menschen darf sie aber ausfallen.
    Ein Sozialplan darf eine geminderte Entlassungsabfindung für Arbeitnehmer vorsehen, die kurz vor dem Renteneintritt stehen.
    Eine Diskriminierung wegen des Alters liegt hier nicht vor.

    Das wollten man nun aber auch für Schwerbehinderte versuchen. Das ist nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aber nicht möglich. Es stellt eine Diskriminierung dar, wenn bei dieser Berechnung auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer vorzeitigen Altersrente wegen Behinderung abgestellt wird.
    Europäischer Gerichtshof vom 6. Dezember 2012 Az: C-152/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,682

    Standard AW: Sozialplan: Abfindung bei Schwerbehinderung

    schönes urteil...........
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

 



 

Ähnliche Themen

  1. Abfindung im Sozialplan: Sonderregeln für ältere Mitarbeiter zulässig im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Bei Abfindungen in einem Sozialplan sind Sonderregeln für ältere Mitarbeiter zulässig. Darauf weist die Fachzeitschrift „Der Betriebsrat"...
  2. Benachteiligung wegen Schwerbehinderung bei Bewerbung im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Ein Schwerbehinderter bewarb sich auf eine Stellenanzeige als Ingenieur. Da der Job bereits vergeben war, erhielt er eine Absage. Weil er sich als...
  3. Teilzeit verringert Ansprüche auf eine Abfindung im Sozialplan im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Wer im Betrieb lange Zeit voll gearbeitet hat, dann aber auf Teilzeit umsteigt, verringert dadurch auch seine Ansprüche auf eine Abfindung, wenn...
  4. Eingliederungsvereinbarung bei Schwerbehinderung im Forum Arbeitsrecht
    Ich habe eine Frage zur Eingliederungsvereinbarung. Ich habe gehört, das man bei Erkrankungen keine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben muß! Da...
  5. Schwerbehinderung als Schweizer mit Anstellung in Deutschland im Forum Sozialrecht
    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ein Schweizer aus unserem Bekanntenkreis, der in Deutschland angestellt ist und in Afrika arbeitet, ist dort...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sozialplan für schwerbehinderte und abfindung schwerbehindert und schwerbehindert abfindung sozialplan und sozialplan schwerbehinderung und sozialplan schwerbehinderte und schwerbehinderung und sozialplan und urteile abfindungshöhe schwerbehinderte und betriebsrat für schwerbehinderte und abfindung für behinderte und sozialplan schwerbehindert und abfindung bei behinderung und sozialplanabfindung bei schwerbehinderrung und sozialplan behinderte und urteile schwerbehinderung abfindung sozialplan und schwerbehindert sozialplan und abfindung für schwerbehinderte und abfindungshöhe bei schwerbehinderung und bin ich als schwerbehinderte geschützt bei sozialplan und abfindung schwerbehinderung und wo steht man auf den sozialplan mit einem schwerbehindertengrad und betriebsratrechtsfragen eines schwerrbehinderten und abfindung für schwerbehinderte menschen und forum für schwerbehinderte arbeitsrecht und schwerbehinderung abfindung und abfindung schwerbehinderter und sozialplanschwerbehinderung