Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schulung nach 37/6 Thema Burn-out im Forum Forum für Betriebsräte vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Burn-out ist im kommen. Der Stress und die Anforderungen auf der Arbeit nehmen zu. Immer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard Schulung nach 37/6 Thema Burn-out

    Burn-out ist im kommen. Der Stress und die Anforderungen auf der Arbeit nehmen zu. Immer öfters fühlen sich Arbeitnehmer ausgebrannt. Ein wichtiges Thema für den Betriebsrat.
    Ein Arbeitgeber befand aber, dass eine soclhe Schulung nicht nötig sei und wollte das Betriebsrat nicht von der Arbeit freistellen und auch die Kosten für eine ordnungsgemäße Schulung nicht übernehmen.

    Man sah sich also vor dem Arbeitsgericht Essen wieder. Hier wurde der Betriebsrat gefragt, warum sie sich für das Thema als Schulung entscheiden haben. Der Betriebsrat gab an, er würde mehrmals im Monat von seinen Kollegen und Kolleginnen auf das Thema Burn Out angesprochen. Damit sahen die Richter den bedarf als gedeckt an.
    Auch gegen die grundsätzliche Wahl der Schulung hatten die Richter keine Einwände und ließen sie nach § 37/6 Betriebsverfassungsgesetz zu.

    in der Urteilsbegründung berief sich das Gericht auf § 87 Absatz 1 Nr. 7 wonach der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht bei Regelungen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie Regelungen zum Gesundheitsschutz habe.
    Das Burn Out Syndrom gehöre zweifelsfrei dazu auch wenn es keine Krankheit im Sinne der Namensgebung sei, dennoch aber eine Gefährdung der Gesundheit der Mitarbeiter darstelle die durchaus zu schweren Erkrankungsbildern führen könne.
    Hier könnte es eigentlich nur im Interesse des Arbeitgebers sein, mit seinem Betriebsrat zusammen zu arbeiten um Ausfälle durch Krankheit zu verhindern.
    Arbeitsgericht Essen Az: 3 BV 29/11

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Nur eine Frage
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Schulung nach 37/6 Thema Burn-out

    Wirklich unverständlich, warum der Arbeitgeber nicht selbst eingesehen hat, dass es für den Betrieb ja von Vorteil ist, wenn das Thema Burn-Out angegangen wird... Ich darf hier vielleicht noch ergänzend hinzufügen dass der Arbeitgeber nach §40 Abs. I Betr.VG verpflichtet ist, die Kosten für die Schulung zu übernehmen und außerdem den Betriebsrat von der Arbeit freizustellen, damit dieser am Seminar teilnehmen kann (§37, Abs. VI Betr.VG). Das wird hier noch einmal in einem Blogeintrag genauer erläutert.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Lohnsteuerhilfeverein im Forum Vertragsrecht
    Ich lasse seit 2008 meine Lohnsteuer durch einen LSt-Hilfeverein bearbeiten. Dieses Jahr habe ich 7 Mal versucht meinen ortsansässigen...
  2. Wichtige Frage zum Thema Jugendamt & kind im Forum Familienrecht
    Guten abend . Ich habe eine gaaanz wichtige frage und zwar geht es um meinen 8 Monate alten Sohn. Er Wurde gestern aus unserem Haushalt Genommen...
  3. Kann die Auswertung aus einer Schulung als Grundlage für eine Kündigung benutzt werde im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Sehr geehrte Damen/Herren, meine Firma organisiert in 2 Wochen eine Schulung zu Verhandlungstechniken für junge Projektleiter. Während der Schulung...
  4. Neues Thema ins Forum stellen im Forum Supportforum für technische Fragen
    Ich möchte gerne ein neues Thema ins Rechtsforum stellen. Komme aber mit der Bedienung nicht zurecht ! Wo kann ich das neue Thema reinschreiben ?
  5. Rechtsfrage zum Thema: Eigentum im Forum Strafrecht
    Hallo Liebe Cumiunity! Ich habe ein großes Problem und zwar ich habe ein bisschen Werkzeug bei einem befreundeten in seiner Garage untergestellt....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: Grundsatzurteile § 376 Betriebsratsschulung und www.gratisrecht.de 14005-schulung-nach-37-6-thema-burn-out und burn-outbetriebsverfassungsgesetz

Stichworte

anforderungen arbeit arbeiter arbeitgeber arbeitnehmer arbeitsgericht arbeitsunf ausf bernehmen betriebsrat betriebsverfassungsgesetz burn burn-out dennoch dung eigentlich einwände entscheiden essen fällen forderungen freistellen fters führen gab gefährdung gefragt geh gru grunds hat hrdung interesse kollege kollegen kollegin kolleginnen kommen kosten mehrmals mitarbeiter mitbestimmungsrecht monat name nehmen nicht nnte noch nur ordnungsgem ordnungsgemäße out regelungen richter sah sahen scheiden schulung schwere sei seinem seinen sinne stress thema tung tzliche übernehmen urteilsbegründung verh verhindern verhütung wahl wände