Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Trotz Pleite noch Ansprüche? im Forum Finanzrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Moin, ich musste wegen Nichtbezahlung einer Kundenrechnung meinen jungen Betrieb wieder aufgeben und habe das ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Neu im Forum
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    0

    Standard Trotz Pleite noch Ansprüche?

    Moin,
    ich musste wegen Nichtbezahlung einer Kundenrechnung meinen jungen Betrieb wieder aufgeben und habe das Gewerbe abmelden müssen, um nicht noch weitere Kosten anzuhäufen.

    Kann ich trotzdem noch im Nachhinein den säumigen Rechnungsbetrag rechtlich einfordern?

    Bin derzeit auf die Grundsicherung der ARGE angewiesen.

    LG Frank

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Frank, herzlich Willkommen im Rechtsforum.
    Leider konnten wir noch keine genaue Regelung für einen solchen Fall finden.
    Zur detaillierten Suche müssten wir wissen, wie das Gewerbe geführt wurde.

  3. Neu im Forum
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    0

    Standard

    Moin,

    danke!

    Ich habe vor etwas mehr als zwei Jahren ohne Eigenkapital wegen Erteilung eines 25.000 Euro Auftrages ein Gewerbe angemeldet, immer kräftig investiert um wettbewerbsfähig zu werden (ohne Unterstützung von Banken oder ERP-Mitteln etc.), zwischendurch auch mal vier Monate beim Personaldienstleister gearbeitet um eine auftragslose Zeit zu überbrücken und dann eine "Kulturlounge" errichtet (Innenausbau, Theke, Buffet, Toiletten etc.), die im Januar '09 fertig wurde.
    Just zu diesem Zeitpunkt erhielt ich Kenntnis davon, dass die Auftraggeberin selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten war.
    Bis auf ein paar Abschlagszahlungen die sich bis zum Sommer zogen, bekam ich kein Geld mehr von ihr und musste deswegen und um weitere Kosten der Betriebsführung zu vermeiden, zum 01.08.09 das Gewerbe auch wegen eigener aufgelaufener Schulden (die sich bis heute natürlich ziehen) abmelden.
    Ich war seit Februar nicht mehr in der Lage, noch Geld für Werbung u.s.w. auszugeben und wurde nur durch diese Abschlagszahlungen noch privat über Wasser gehalten bis der Gang zur ARGE unvermeidlich wurde.

    Die Auftraggeberin hielt sich bis Dezember '09 selbst noch im Geschäft und meldete dann Insolvenz an.

    Kann ich hier nun noch meine Ansprüche geltend machen, um mir wieder eine tragfähige Existenz aufzubauen?
    Vorausgesetzt, es ist noch genug Masse vorhanden.

    Der Insolvenzverwalter hat die Dame als Geschäftsführerin eingesetzt und ihr ein Weitermachen "wegen eines Silberstreifens am Horizont" bis Februar zunächst gestattet. Er hat dem Gericht allerdings auch empfohlen, ein Insolvenzverfahren zu eröffnen.

    Ergänzend möchte ich noch anführen, dass diese Dame trotz Geldmangels im Laufe des Jahres 2009 weitere Investitionen vorgenommen hat, anstatt offene Rechnungen erstmal zu begleichen.

    Was meinen Sie dazu?

    LG Frank
    Geändert von Solar10 (06.01.10 um 10:50 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unfallopfer verzichtet bei Entschädigung auf weitere Ansprüche im Forum Sonstige Urteile
    Wer als Unfallopfer nach einer Entschädigung auf weitere Ansprüche verzichtet, kann auch später keine weiteren Kosten aufgrund des Unfalles geltend...
  2. Ansprüche nach einem Arbeitsunfall im Forum Sozialrecht
    Vor einen Jahr hatte ich einen Arbeitsunfall erlitten. Ich wurde zwei mal operiert und trotzdem sind keine Verbesserungen in Sicht(Arbeitsplatz in ...
  3. Jobcenter: Ansprüche auf Nachzahlung aus Halbweisenrente im Forum Hartz
    Hallo , Meine Freundin bekommt seit Kurzen HalbweisenRente ( Mutter Verstorben ) sie sollte im dieser Angelegenheit eine Nachzahlung bekommen die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gewerbe abgemeldet offene rechnungen und gewerbe abmelden trotz offener rechnungen und gewerbe abmelden offene rechnung und Gewerbeabmeldungsgebühr Insolvenzforderung und gewerbe aufgegeben und noch offene rechnungen was tun

Stichworte

anspr ansprüche arge aufgeben betrieb bezahlung che einfordern euro fall finde finden fordern gef geld genaue gericht gewerbe gru grundsicherung insolvenz insolvenzverfahren jahres kosten kunde lich meinen muss müsse noch pleite rechnung rechnungen rechnungsbetrag rechtlich rechtsforum regelung sste suche trotz trotzdem ufen vorhanden wasser wege wei werbung wissen zeitpunkt zuh