Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kostgeld berechtigt? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und mache zur Zeit mein Abitur an einem ganz ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2

    Standard Kostgeld berechtigt?

    Hallo, ich bin 19 Jahre alt und mache zur Zeit mein Abitur an einem ganz normalen Gymnasium. Ich lebe bei meiner Mutter und meinem Stiefvater. Ich bekomme Unterhaltszahlungen von meinem Vater. Meine Mutter erhält Kindergeld. Vom Unterhalt bezahle ich Benzin, Kleidung und Schulmaterialien und alles andere was anfällt. Meine Mutter bezahlt Essen und Unterkunft. So, meine Frage ist jetzt: Hat sie daas Recht dazu von mir Kostgeld zu verlangen, wenn sie das komplette Kindergeld einbehält?
    Schon mal danke im Vorraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Kostgeld berechtigt?

    Hallo, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf das Kostgeld. Ihre Mutter kann somit kein Geld einfordern, aber mit dem 18 Lebensjahr endet die Obhutspflicht.
    Zwar sind die Eltern bis zur Beendigung einer Ausbildung in der Unterhaltspflicht, unterm Strich jedoch wäre das ein Minus-Geschäft.
    Eigene Wohnung, Unterhalt erhalten, aber alles selber machen müssen und auch selber bezahlen müssen.
    Rede doch mal mit deiner Mutter was sie unter einem angemessenen Kostgeld versteht.
    Das helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard AW: Kostgeld berechtigt?

    Zitat Zitat von Crystal1708 Beitrag anzeigen
    Hat sie daas Recht dazu von mir Kostgeld zu verlangen, wenn sie das komplette Kindergeld einbehält?
    Haben sie das Recht sich im Hotel Mama kostenlos bedienen und versorgen zu lassen?
    Ziehen sie aus.
    Das Kindergeld deckt nicht die Kosten die ihre Mutter hat.Ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand.Oder waschen sie z.B. ihre Wäsche selber,kochen sie für sich. Ihr Zimmer hat doch sicher im Winter 20°+.

    Das Kindergeld ist zweckgebunden und dient dem Unterhalt des Kindes.

    Es kommt darauf an was sie an Unterhalt,eventuell noch an BAFÖG bekommen und was sie bezahlen müssen.
    Die Zahlung vom Vater dient auch ihrem Unterhalt (Essen/normaler Bedarf an Kleidung/Ausbildung),das sie davon Autofahren ist nicht im Sinne der Zahlung.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kostgeld berechtigt?

    Danke für die Antworten
    Wollte eigentlich nur die rechtliche Lage wissen, aber möchte ungern im falschen Licht gesehen werden. Meine Mutter bedient mich keineswegs. Ich wasche meine Wäsche selbst und koche auch selbst. Das Benzin habe ich angegeben, weil ich es nicht zum Spaß verfahre, sondern weil ich damit jeden Tag zur Schule fahre.
    Klar kann meine Mutter meinen Bedarf mit dem Kindergeld nicht decken, aber sie ist meine Mutter und habe gelesen dass sie unterhaltspflichtig ist. Habe außerdem gehört, dass wenn ein elternteil das Kindergeld komplett einbehält, dass man dann kein Kostgeld zahlen muss. Trotzdem Dabke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Gruß

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Fahrpreisnacherhebung berechtigt? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo liebes Forum, ich bin in der S-Bahn von Köln nach Düsseldorf von einem Kontrolleur mit dem Vorwurf konfrontiert worden, ich wäre ohne...
  2. Bafög berechtigt?????? im Forum Schulrecht
    Liebes Team, weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich gehe mal davon aus ;) Also ich fang mal an mit mein Problem,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: kostgeld gesetz und kostgeld tabelle und kostgeld an eltern tabelle und kostgeld in der ausbildung recht und kostgeld in der ausbildung und kostgeld pflicht und familienrecht kostgeld und haben eltern anspruch auf kostgeld und kostgeld für lehrlinge und kostgeld ausbildung und kostgeld für hotel mama und kostgeld rechtlich und hotel mama kostgeld und kostgeld an eltern und kostgeld ratgeber und kostgeld während ausbildung und kostgeld und anspruch kostgeld und kostgeld an eltern pflicht und Azubi kostgeld und urteile über kostgeld und haben eltern ein recht auf kostgeld und kostegeldabgabe bei ausbildung und haben eltern recht auf kostgeld und muss ich kostgeld zahlen und gesetz kostgeld und kostgeldtabelle und anspruch auf kostgeld und ist kostgeld zahlen pflicht und kostgeld vom unterhalt hotel mama und stiefvater kostgeld und gibt es einen rechtsanspruch auf kostgeld und kostgeld nach der ausbildung und haben eltern das recht kostgeld zu verlangen und darf ich als mutter kostgeld verlangen und kostgeld als azubi kindergeld und gibt es eine gesetzliche festlegung für kostgeld und kostgeld für eltern und kostgeld pflicht in der ausbildung und koatgeld ausbildung und kostgeld bei ausbildung und unterhalt kostgeld und ist kostgeld in der lehrzeit pflicht und kostgeld nacch gesetz und kostgeld an die mutter und pflicht in der ausbildung kostgeld und kostgeld frag einen anwalt und darf mutter kostgeld verlangen  und frag einen anwalt kostgeld während der ausbildung und gesetzlich kostgeld und kann mutter kostgeld vom studenten verlangen und in ausbildung kostgeld abgeben pflicht und kostgeld 19 student und kostgeldabgabe und kostgeld rechtsanspruch und sind eltern berechtigt kostgeld zu erhalten und kostgel Pflicht und kostgeld kinder an eltern und kinderbetreuungskosten kostgeld und kostgeld tabelle 2013. und abitur nach ausbildung kostgeld und kostgeldtabelle nach der ausbildung 2015 und abgabe kostgeld an eltern und rechtliche Lage kostgeld und kostgeld azubi

Stichworte

abi abitur alt anf anspruch ausbildung beendigung beh bekomme benzin beratung berechtigt bezahlen deiner digung einfordern eltern ende endet erhält erhalte erhalten erm essen fällt familienrecht fordern frage ganz geld gesch geschäft gesetzliche gymnasium hat helferlein hilfe hotel jahre jedoch kindergeld kleidung kostenlos kostgeld lebe mal meinem meiner müsse mutter nicht normale normalen recht rechtsfrage selber stiefvater strich ter unterhalt unterhaltspflicht unterhaltszahlungen unterm vater verlangen vers wohnung zahlung zeit zimmer