Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Sparbrief für Enkel, Möglichkeit der Rückforderung bei Kontaktabbruch? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Meine Mutter legte für alle ihre Enkelkinder Sparbücher - bzw. briefe an. Nach der Scheidung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Cleo
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sparbrief für Enkel, Möglichkeit der Rückforderung bei Kontaktabbruch?

    Meine Mutter legte für alle ihre Enkelkinder Sparbücher - bzw. briefe an.
    Nach der Scheidung meines Bruders von seiner Frau, unterband diese jeglichen Kontakt zwischen dem Kind und unserer Familie, dies ging so weit, dass mein Bruder entnervt das Sorgerecht abgab, um sich und seinem Kind nicht noch mehr weh zu tun.

    Nun wird dieser Sparbrief, der auf den Namen des Kindes läuft, im Sommer fällig.

    Da aber meine Ex-Schwägerin öffentlich ständig betont mit uns nichts mehr zu tun haben zu wollen, möchte meine Mutter, wenn möglich, den Sparbrief solange zurück halten, bis das Kind vielleicht irgendwann selbstständig denken kann, und den Kontakt wieder zu uns aufnimmt.
    Ein Anwalt gab meiner Mutter den Rat einen Brief mit einer Frist aufzusetzen, während dieser sich die Ex-Schwägerin schriftlich zu der Rückforderung zu melden hätte.
    Nach der Fristverstreichung (inzwischen überschritten) könnte er gegen sie vorgehen.

    In einem zweiten Gespräch nun, zweifelte er seine eigene Einschätzung an, und gab dem ganzen Vorgang schlechte Chancen vor Gericht.
    Mit einem Brief wollte er dann aber noch einmal versuchen meine Ex-Schwägerin zu verunsichern,- weit gefehlt! Diese geht nun ihrerseits zum Anwalt!

    Wie sehen die Chancen meiner Mutter aus, den Sparbrief zurückhalten zu können!

    Soll sie lieber gleich aufgeben, den inzwischen machen die Anwaltskosten schon ein Viertel der Sparsumme aus!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Cleo

    Die rede ist ständig von der Exfrau ihres Bruders,der Sparbrief läuft aber auf das Kind,wie alt ist denn das Kind? Hat die Oma den Enkel selbst gefragt und ihm das so erklärt mit dem zurück halten des Sparbriefes?

    Gruss Hummer70

  3. Cleo
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Der Junge ist 14 und total von seiner Mutter beeinflusst!
    Ein Sparbuch, das sein Vater ihm und seiner Mutter übergeben musste, wurde für eine Urlaubsreise mit der Familie verwendet, da ja sein Vater nun nicht mehr kostspielige Ferien mit ihm verbringt!
    Und da er mit keinem von uns mehr redet, kann ihm seine Großmutter auch den Sachverhalt nicht erklären,- selbst wenn, würde er es wahrscheinlich nicht begreifen oder akzeptieren!

    LG
    Cleo

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo

    Also mit 14 hat man schon eine eigene Meinung.
    Aber was hat jetzt das Sparbuch mit dem Sparbrief zu tun?Un woher willst du das wissen das angeblich dieses Sparbuch für einen Urlaub benutzt wurde wenn ihr nix miteinander redet?
    Man hört aus deiner Antwort heraus das du nur schlechtes von deiner Ex Schwägerin denkst.Ich glaube hier gehts um viel mehr als nur um diesen Sparbrief.
    Ich habe das Gefühl das du bzw ihr nur versuchen wollt irgendwie der Ex Schwägerin zu schaden,aber leider tragt ihr dieses auf dem rücken des Kindes aus,was sehr schade ist.
    Und mit 14 begreifen Kinder viel mehr als wir Erwachsene denken.
    Hat der Vater schon mit seinem Sohn darüber geredet?
    Gruss Hummer 70

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Reisemangel: Reiseveranstalter Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben im Forum Urteile im Reiserecht
    Jeder Urlauber ist verpflichtet dem Reiseveranstalter die Möglichkeit der Mängelbeseitigung zu geben. Dabei darf man aber nicht den Fehler begehen...
  2. Rückforderung der Kaution im Forum Mietrecht
    Ich habe ein Saal für eine Feier gemietet und dafür eine Kaution hinterlegt. Nach der Feier wurde mir die Kaution zurückerstattet und nach einer...
  3. Rechnung bezahlt nun Rückforderung? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, wenn ein Kunde einem Handwerker nen Auftrag erteilt aber nur mündlich , dieser alles ausgeführt hat und nach rechnungsstellung diese bezahlt...
  4. Rückforderung von Privatschulden im Forum Finanzrecht
    Jemand schuldet mir Geld. Dies habe ich schriftlich. Obwohl seit knapp 2 Jahren die erste Rate fällig gewesen wäre, habe ich noch nicht einen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: sparbrief für enkel und kann ich einen sparbrief auf den namen meines enkels kaufen und kontaktabbruch eltern und brief an meinen enkel und kontaktabbruch schwägerin und kontaktabbruch zur mutter und brief an enkel sparbuch und Oma Kontaktabbruch und kontaktabbruch jetzt enkel und kontaktabbruch zu eltern und rückforderung sparbrief und sparbriefe für enkel und brief an enkel und scheidung sparbuch enkel und kontaktabbruch eltern was ist mit enkeln und bruder kontaktabbruch und kontaktabbruch mutter und kontaktabbruch zu schwägeirn und enkelsparbuch streit mit eltern und brief mutter an enkelkind und kann ich einen sparbrief auf den namen meines enkels anlegen und rückforderung brief und sparbrief fürs enkelkind und Enkelsparbuch und sparbrief auf mutter anlegen und kontaktabruch eltern was mit enkel und rückforderungsbrief und sparkassenbriefe füe enkel und kontakt abbruch zur mutter seit enkelkind und kontaktabbruch zum bruder und was und wo soll ich im brief schreiben bei kontaktabbruch der mutter und sparbrief für enkelkind und Kontaktabbruch eltern kind forum und kontaktabbruch kinder und kontaktabbruch rückforderung und kontaktabbruch zur oma kindern erklären

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anwalt anwaltskosten aufgeben beratung bruders bzw chance chancen cher chte ckforderung dan dann dig eigene einmal enkel enkelkinder fällig familie familienrecht ffentlich frau fris frist ganze ganzen gefehlt gericht gespr ging gleich glichkeit hilfe jegliche kindes kontakt kontaktabbruch kostenlos läuft lieber llig mal mehr meiner meines melde melden möchte möglich möglichkeit mutter name namen ndig nervt nicht nichts nnen nnte noch rechtsfrage rückforderung schätzung scheidung schlechte schriftlich sehen sei seinem seiner selbstst sicher sichern sommer sorgerecht sparbrief ständig ter tun tzung uft unserer vers vielleicht wei weit zweiten