Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

rückständiger Kindesunterhalt im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ich habe folgendes Problem! Mein Exmann hat noch langer Zeit, endlich einen rückständigen Kindesunterhalt ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    6

    Standard rückständiger Kindesunterhalt

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem!
    Mein Exmann hat noch langer Zeit, endlich einen rückständigen Kindesunterhalt bezahlt. Dieser rückständiger Kindesunterhalt ist in der Zeit entstanden, als meine Tochter noch bei mir zuhause gewohnt hat und noch kein eigenes Geld verdient hat.
    Nun hat mein Exmann (aus rechtlichen Gründen, wie er sagte) auf das Konto meiner Tochter überwiesen.
    Diese sagt aber nun, dass sie mir dieses Geld (dass ich ja Jahre zuvor ausgelegt habe) nicht überweisen will, da es ihr Geld ist und ich keinen Anspruch darauf habe.
    Kann das sein??
    Wären meine Mühen, diesen rückständigen Unterhalt zu bekommen, wirklich umsonst gewesen?? Denn meiner Meinung nach, ist das Geld mein Geld.. es steht mir zu, da ich dieses ja Jahre zuvor ausgelegt habe.
    Wer kann mir helfen?
    Kann ich, wenn meine Tochter sich wirklich weiterhin weigert, das Geld auf rechtlichen/anwaltlichen Wege zurückholen??
    Wer weiß RAT??
    Grüße
    MB

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo, war das Kind zu dem Zeitpunkt schon volljährig?
    Bis zum 18 Lebensjahr geht der Unterhalt an die Mutter, danach an das Kind

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    6

    Standard rückständiger Unterhalt

    hallo,
    als der Rückstand zustande kam, war das Kind (meine tochter) noch keine 18 Jahre!!
    Als der Betrag ausbezahlt wurde, ja jetzt ist meine Tochter 19!
    Ich versteh das aber nicht. Ich habe doch das Geld die Jahre über ausgelegt, also steht das Geld doch mir zu, oder ist mein Gedanke so falsch?!
    LG

  4. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Nein, ihr Gedanke täuscht sie nicht.
    Das Geld steht ihnen zu, da ihre Tochter minderjährig war und bei ihnen gewohnt hat.
    Insofern muss die Nachzahlung in ihre Hände fallen.

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    6

    Standard rückständiger Kindesunterhalt

    Hallo,
    gibt es hierfür irgendwelche Paragraphen oder Gerichtsurteile, auf die ich mich berufen kann.

    LG
    MB

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kindesunterhalt bei Trennung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Mein Mann und ich leben seit August 2008 getrennt, unsere Tochter lebt bei mir und er zahlt Kindesunterhalt und einen geringen Trennungsunterhalt....
  2. Kindesunterhalt bei Privatinsolvenz im Forum Familienrecht
    Hi Leute, meine Ex Frau möchte mehr Unterhalt für unser einziges gemeinsames Kind ,der Junge ist 15 J und ich zahle jetzt freiwillig 320€ was anderes...
  3. Kindesunterhalt im Forum Familienrecht
    Hallo! Meine Frage ist, ob mein Mann verpflichtet ist privat zusätzlich zum Unterhalt für seine Tochter irgendwelche Kurse oder Kleidung bezahlen...
  4. Kindesunterhalt in Ausland im Forum Sozialrecht
    Hallo, wie verhält sich die Sache wenn die Eltern geschieden sind, ich und meine Tochter sind im April 2008 nach Rumänien gekehrt (der Vater ist...
  5. Kindesunterhalt im Forum Familienrecht
    Hi Leute, meine Ex Frau möchte mehr Unterhalt für unser einziges gemeinsames Kind ,der Junge ist 15 J und ich zahle jetzt freiwillig 320€ was...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rückständiger kindesunterhalt und gerichtsurteile über rückständigen unterhalt und rückständiger unterhalt sozialrecht und Wie bekomme ich rückständigen Kindesunterhalt zurück und exmann zahlt zu wenig kindesunterhalt

Stichworte

anspruch anwaltlichen bekomme beratung berweisen berwiesen cks ckst denn diesen digen eigenes entstanden exmann falle familienrecht folge geh geld ger gewesen gründe hat helfen hilfe jahre kind kindesunterhalt konto kostenlos lebe meiner meinung minderj muss mutter nachzahlung ndige ndigen ndiger nicht noch problem punkt rechtliche rechtlichen rechtsfrage sei sta stande standen steht tochter überweisen überwiesen umsonst ung unterhalt usch verdient vollj volljährig wege weigert zeit zeitpunkt