Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Umgangsrecht mit nicht leiblichem Kind im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo! Ich habe mit meiner Exfrau circa 5 Jahre zusammen gelebt. Sie brachte damals ein ... Urteile und Rechtsfragen

  1. MK77
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Umgangsrecht mit nicht leiblichem Kind

    Hallo! Ich habe mit meiner Exfrau circa 5 Jahre zusammen gelebt. Sie brachte damals ein 1jähriges Kind mit in die Beziehung. Ich bin zwar nicht der leibliche Vater des Jungen aber ich bin sein "Papa".
    Wir haben nach circa 4 Jahren Beziehung geheiratet und ich hatte vor das Kind zu adoptieren. Leider kam es nicht dazu, weil meine Exfrau plötzlich einen neuen Partner hatte. Sie wollte die Trennung. Das ist knapp 1,5 Jahre her. Seit 3 Monaten sind wir geschieden. Ich war über die gesamte Zeit der Partnerschaft die väterliche Bezugsperson für das Kind. Meine Exfrau gewährte mir auch nach der Trennung Umgang mit dem Kleinen (alle 2-3 Wochenenden).
    Das hat auch relativ reibungslos geklappt. Nun bin ich an einem Punkt, an dem sich das geändert hat. Sie lässt mich nicht mehr mit dem Kleinen telefonieren und gesehen habe ich ihn inzwischen seit 6 Wochen nicht mehr.

    Jetzt meine Frage.... ich habe von einem Paragraphen (§ 1685 Absatz 2 BGB) gelesen. Ist es sinnvoll, bzw. wie gut stehen für mich die Chancen ein regelmäßiges Umgangsrecht mit "meinem" kleinen Schatz einzuklagen?

    Ich habe Angst davor vor Gericht zu verlieren. Denn dann macht meine Exfrau 100% ganz dicht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vater muss Nachhilfelehrer für Kind nicht bezahlen im Forum Urteile im Familienrecht
    Wer das 18 Lebensjahr erreicht hat, der ist laut Gesetz für sein Handeln selbst verantwortlich. Dies musste ein junger Mann schmerzlich ...
  2. Kind (Student) bei Privatversicherung nicht mitversichert, was nun? im Forum Medizinrecht
    Liebe Forenbesucher, ich benötige unbedingt eure Hilfe. Mein Sohn hat letztes Jahr Abitur gemacht und jetzt ein Jahr Praktika gemacht bevor er...
  3. Besuchs- / Umgangsrecht des Vaters im Forum Familienrecht
    Hallo ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Tochter sie ist jetzt 6 Wochen alt, ich sie wird voll gestillt und ihr vater und ich sind seid ich im...
  4. Unterhalt Nicht eheliches Kind (mit zuviel Schulden) im Forum Familienrecht
    Von 2004 bis 2010 habe ich Unterhalt immer monatlich gezahlt, derzeit 257€. Damals war ich bereits verheiratet, 1 Kind. Derzeit habe...
  5. Scheinvater und das Umgangsrecht! im Forum Familienrecht
    Hallöchen! Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Rat geben.ich bin seit 1.8.10 getrennt lebend von meiner Frau.In unserer Ehe(Scheidung ist...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angst beratung bgb chancen dann dich ende exfrau familienrecht frage ganz geändert gericht gesehen gut hat hilfe jahre jahren kind knapp kostenlos lässt leibliche leider mach macht mehr meinem meiner mich monate monaten nder nicht partner partnerschaft rechtsfrage sei seit stehen trennung umgang umgangsrecht vater voll voraus wochenende zeit