Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unterhaltszahlung für Studium verweigern im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Müssen die Eltern für ein Studium bezahlen, dass der Sohn erst mit 26 Jahren beginnt? ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    2

    Standard Unterhaltszahlung für Studium verweigern

    Müssen die Eltern für ein Studium bezahlen, dass der Sohn erst mit 26 Jahren beginnt? Der Sohn hat noch keine Ausbildung. Er ist 13 Jahre zur Schule gegangen und hat mit Realschulabschluss abgeschlossen. Anschließend hat er mehrere Jahre mehr oder weniger gar nichts getan, weder gearbeitet noch eine Ausbildung angefangen. Um den Lebenslauf zu schönen, wurden mehrere Praktika angegeben, auch im Ausland. Mit 23 Jahren hat der Sohn dann angefangen das Abi nachzuholen, mit 25 das Abitur bestanden.

    Es folgte ein Semester als Phantomstudent an einer Uni in Hamburg. Nach einem Semester wurde dann der Sohn exmatrikuliert. Wieder wurden dann mehrere Monate nicht gearbeitet und auch keine Ausbildung angefangen, bzw. ein anderes Studium begonnen. Der Sohn beruft sich darauf, dass er das Recht hat sich umzuorientieren, wenn ein Studium nicht das Richtige ist.
    Da er erst im Wintersemester wieder einen Studienplatz bekommen hat, fordert er nun von seinen Eltern Unterhalt für das Studium und droht mit einer Klage. Finanziell können die Eltern das Studium finanzieren. Sie weigern sich aber, weil der Sohn zu lange gebummelt hat und auch nach dem Abi wieder nicht zielstrebig die Zukunft geplant hat.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf der lehrer mir den gang zum klo verweigern. im Forum Schulrecht
    Hallo, darf ein lehrer mir den gang zur toilette verweigern... Ich meine nein, denn nach §240 (StGB) wäre das Nötigung , stimmt das?
  2. Arzt darf Pille danach verweigern im Forum Urteile im Medizinrecht
    Aus ethisch-moralischen Gründen weigerte sich dein Gynäkologe einer 19 Jährigen Frau die "Pille danach" zu verschreiben. So musste sie erst einen...
  3. Auslandsaufenthalt - Unterhaltszahlung im Forum Familienrecht
    Hallo liebe User, ich bin noch neu hier und habe direkt eine Frage! Ich werde 2013 für ein Jahr nach New York gehen.. kurz nach meinem...
  4. Zugang verweigern, Daten rausgabe im Forum Mietrecht
    Darf ich meinem noch Mann den zugang zur Whg verweigern, zumindest während meiner Abwesenheit?? Er steht nicht mehr im Mietvertrag, und hat für Monat...
  5. Darf mir das Amt den Umzug verweigern? im Forum Hartz
    Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine Tochter bekommen und beziehe seitdem Hartz, 4 da das Elterngeld alleine nicht ausreicht und mein Verlobter zur...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

abgeschlossen abitur angegeben ausbildung ausland bekomme beratung beruf bezahlen dann droh droht eltern erst familienrecht finanzieren folgte gearbeitet getan hamburg hat hilfe jahre jahren klage kostenlos monate müsse nichts noch platz recht rechtsfrage richtige schule sei seinen sohn studium tieren uden uni unterhalt unterhaltsanspruch verweigern zukunft