Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kindsunterhalt verjährt erst ab 18? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, mir erzählt eine Beamtin, dass bei Kindsunterhaltsverzug die Verjährung erst dann eintritt, wenn 1.) ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    2

    Standard Kindsunterhalt verjährt erst ab 18?

    Hallo,

    mir erzählt eine Beamtin, dass bei Kindsunterhaltsverzug die Verjährung erst dann eintritt, wenn
    1.) 3 Jahre um sind
    2.) das Kind mind. 18 ist

    Also wenn bspw. das Kind 15 ist, der Verzug 6 Jahre beträgt sind dann 6 x 12 x Unterhaltsgrößen sofort fällig, ohne dass etwas festgesetzt oder in Verzug gesetzt wurde. Unterhaltstitel vorausgesetzt. Kann das nicht ganz glauben. Stimmt diese Aussage?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,395
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Cherry

    Entgegen der Aussage als Beantwortung auf ihre gleich lautende Frage im 123recht.net Forum, haben wir eine Seite gefunden, die besagt, dass der Unterhaltsanspruch nach drei Jahren verjährt, gerechnet nach Ablauf des Jahres, in dem er fällig geworden ist.

    Hinzu kommt aber, dass bei minderjährigen Kindern keine Verjährung eintritt.
    § 207 Hemmung der Verjährung aus familiären und ähnlichen Gründen

    Das bedeutet für ihr Beispiel, dass keine Verjährung eintritt, weil das Kind noch minderjährig ist.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch aus Kaufvertrag nach 1 Jahr verjährt? im Forum Vertragsrecht
    Hallo Ihr Profis, man stelle sich vor man habe aus D in England bei einer Ltd. via Internet eine Hardware erworben. Kaufdatum 8.9.2009, Preis ca....
  2. kindsunterhalt im Forum Familienrecht
    hallo ich habe eine frage zum Kindsunterhalt. Und zwar mein Partner hat ein Kind 7 Jahre aus früherer Beziehung zahlt dafür natürlich Unterhalt....
  3. Nach welcher Frist verjährt ein Unfall? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Nach welcher Frist verjährt ein Unfall, bei dem das gegnerische Auto nur einen Lackkratzer an der Stoßstange erhalten hat? Und muss ich den Mietwagen...
  4. kinder geld und kindsunterhalt im Forum Familienrecht
    hallo ich habe einen neffen der ist jetzt in der ausbildung , seine mutter bekommt unterhalt und kindergeld. der junge soll noch von seinem...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

aussage beispiel beratung betr bgb dan dann eintritt ende erst erz etwas fällig famili familiäre familiären familienrecht forum frage ganz gefunden gesetz gesetzt glaube gleich gründe hemmung hilfe internet jahre jahren jahres kinder kindsunterhalt kostenlos laute llig minderj minderjährige minderjährigen net nicht noch ohne recht rechtsfrage sei seite sofort stimmt tritt ung unterhaltsanspruch verj verjährt verjährung www