Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Halbwaisenrente von Vater "einbehalten" - Geld einklagbar? im Forum Familienrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, ersteinmal ein paar Infos zu meiner Person: - 22 Jahre alt - im Elternhaus ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    1

    Standard Halbwaisenrente von Vater "einbehalten" - Geld einklagbar?

    Hallo,

    ersteinmal ein paar Infos zu meiner Person:
    - 22 Jahre alt
    - im Elternhaus lebend
    - Mutter verstorben -> seit 13 Jahren Halbwaise
    - Student


    So, noch eine kleine Vorgeschichte: vor zwei Jahren sollte ich mal eine Schulbescheinigung mitnehmen, auf die Frage, was bzw. für wen die HWR ist, war die väterliche Antwort: nicht viel, ist wie Kindergeld auch für die Eltern....zudem ist Geld vor allem auch wegen der Stiefmutter ein Dauerthema: da ich ja erwachsen bin und bereits Geld verdienen kann (für mich unmöglich, da Studium extrem fordernd) gibt es keine Taschengeld mehr, das gesponsorte Essgeld reicht nur für ab und an mal ein Mensa-Mittagsessen und Klamotten hätte ich auch mehr als genug, wobei ich nochnichteinmal eine Winterjacke in meiner aktuellen Größe habe etc., es ist sozusagen nach jedem Monat mehr von meinem Konto weg, obwohl ich bereits wirklich auf jeden Luxus verzichte.
    Da vor einiger Zeit zum 1. Mal einen Brief von der deutschen Rentenversicherung erhalten habe (ging um eine Nachzahlung wegen einer Bildungspause, in der man keine HWR erhält) bin ich doch nocheinmal neugierig geworden, was das alles auf sich hat...

    Meine einzige Frage: Ist und wenn ja bis wie weit in die Vergangenheit ist die nicht ausgezahlte HWR einforderbar?

    Freue mich über ein paar rechtlich fundierte Antworten

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. "Nebenjob" stellt sich als Beihilfe zum Abzocken heraus. im Forum Arbeitsrecht
    Hallo zusammen Vor ein paar Tagen ist ein Freund (noch in Ausbildung) auf eine Anzeige im Internet gestossen, die einen Nebenjob mit einem...
  2. HILFE. Was bedeutet wirklich "EINKOMMEN", da Arge mir alles abzieht. im Forum Hartz
    Hallo aus Bayern Beziehe seit einem Jahr ALGII, dabei wird die Rentenversicherung von der Arge übernommen. Blöderweise (ich hab es nicht...
  3. "Betrug" festgestellt mittels Durchwühlen von persönlichem Eigentum - rechtmäßig? im Forum Schulrecht
    Eine Studentin S lernt morgens in der U-Bahn auf dem Weg zur Uni anhand von Karteikarten auf die bevorstehende Prüfung. Versehentlich packt sie die...
  4. Röttgen distanziert sich von Atomvertrag "Wie ein Schuljunge im Regen" im Forum Aktuelle News
    Hallo, ist die Kanzlerin von allen guten Geistern verlasssen??? Bundesumweltminister Norbert Röttgen war nach eigenen Angaben nicht an der...
  5. The Phone House - internet - "vodafone schlüssel" Vertrag im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag ! Ich habe am 7/9/2010 ein Vertrag am Phone House abgeschlossen, der normalerweise 2 Jahre dauert. Ich lebe seit einer Woche in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: halbwaisenrente vater gibt geld aus und halbwaisenrente von eltern einbehalten und halbwaisenrente für wen und darf ein elterteil die halbweisenrente einbehalten und halbwaisenrente mutter einbehalten und halbwaisenrente rechtlich und halbwaisenrente einbehalten und halbwaisenrente als elter einbehalten und dürfen meine eltern meine halbwaisenrente einbehalten und halbwaisenrente konto Mutter und halbwaisenrente von mutter einbehalten und halbwaisenrente nachzahlung einbehalten und weisenrente von mutter einbehalten und halbweisenrente halbwaisenrente nachzahlung und halbwaisenrente eltern einbehalten und einklagbarkeit taschendeld und dürfen die eltern die halbwaisenrente einbehalten und halbwaisenrente hat der vater einbehalten und ist ein studium von den eltern einforderbar und halbwaisenrente von vater einbehalten und ist halbweisenrente einklagbar und darf mutter halbwaisenrente einbehalten und halbweisenrente erst einbehalten und waisenrente einbehalten

Stichworte

antwort antworten beratung brief bzw dauer dauerthema deutsche deutschen einbehalten einiger einklagbar einmal elternhaus enversicherung erhält erhalte erhalten etc familienrecht frage geld genug ging halbwaise halbwaisenrente hat haus hilfe infos jahre jahren kindergeld klamotten konto kostenlos lebe luxus mal mehr meinem meiner mich mitnehmen möglich monat mutter nachzahlung nehmen nicht noch nur obwohl paar person rechtlich rechtsfrage rente rentenversicherung sei seit sollte stiefmutter studium tasche taschengeld ude uden vater verdienen vers versicherung verstorben wege weit zeit