Sorgerecht für Unverheiratete Partner

Unverheirateten steht durchaus auch ein Sorgerecht zu. Der Ex-Partner kann sogar gegen den Willen der Frau das Sorgerecht bei Gericht beantragen. Das war lange Zeit nicht so, da wurde das Sorgerecht automatisch auf die Frau umgelegt. Sorgerecht dient dem Kindeswohl…

Die Impfempfehlungen der STIKO dass gerade Kinder die Schutzimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Pneumokokken, Rotaviren, Meningokokken C, Masern, Mumps und Röteln erhalten sollten unterliegt bei einem gemeinsamen Sorgerecht beiden Elternteilen. Welche Schutzimpfungen sind für Kinder empfehlenswert Es gibt eine Reihe…

Weil der Vater den Betreuungsunterhalt für das gemeinsame Kind nicht zahlen wollte, verlangte er von seiner Frau, dass sie nicht nur bis 15 Uhr, sondern bis 18 Uhr arbeiten solle. Ihren Einwand, dass ihr Arbeitgeber sie nicht länger beschäftigen könne,…

Alleinerziehende setzen sich oft aus Scham oder aus Angst nicht mit dem oder der Ex zwecks Unterhaltszahlungen auseinander. Manchmal kommt es auch vor, dass ein Partner den anderen dazu drängt, auf Unterhaltszahlungen zu verzichten. Eine solche Vereinbarung ist sittenwidrig, da…