Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Erben und Pflichtteil im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo mein Bruder erhält das Haus meiner Mutter(sie lebt noch) Beide haben bereits ausgemacht was ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    1

    Standard Erben und Pflichtteil

    Hallo
    mein Bruder erhält das Haus meiner Mutter(sie lebt noch)
    Beide haben bereits ausgemacht was das Erben betrifft ohne meine Anwesenheit
    Bekomme ich nun den Pflichtteil oder steht mir Hälfte zu

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von ewood Beitrag anzeigen
    Hallo
    mein Bruder erhält das Haus meiner Mutter(sie lebt noch)
    Beide haben bereits ausgemacht was das Erben betrifft ohne meine Anwesenheit
    Bekomme ich nun den Pflichtteil oder steht mir Hälfte zu
    Deine Mutter kann auch ohne Dich festlegen wem sie was vererben will.

    Lebt der Vater noch?

    Egal was die Mutter festlegt, der Pflichtteil steht Dir zu.

    Lese dazu auch:

    http://www.internetratgeber-recht.de...htteil/pta.htm
    Geändert von I-Mobb (05.01.11 um 11:43 Uhr)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    1,324

    Standard

    Zitat Zitat von ewood Beitrag anzeigen
    Hallo
    mein Bruder erhält das Haus meiner Mutter(sie lebt noch)
    Wird ihm das Haus jetzt überschrieben?
    Wenn ja,dann hat das nichts mit erben zu tun.Es handelt sich um eine Vermögensübertragung zu Lebzeiten.
    Sollte ihe Mutter ihr ganzes Vermögen zu Lebzeiten übertragen,dann gibt es nichts mehr zu vererben.
    Ihre Mutter kann zu Lebzeiten mit ihrem Vermögen tun und lassen was sie will.
    Zitat Zitat von ewood Beitrag anzeigen
    Beide haben bereits ausgemacht was das Erben betrifft ohne meine Anwesenheit
    Gibt es ein Testament?
    Zitat Zitat von ewood Beitrag anzeigen
    Bekomme ich nun den Pflichtteil
    Das greift erst, wenn ihre Mutter sie durch ein Testament von der Erbfolge nach ihrem Tod ausgeschlossen hat.
    © Copyright,das Verbreiten,Verwerten des Postings,auch auszugsweise (zitieren) ist untersagt.
    ---------------------------------------------
    http://www.echte-abzocke.de/

  4. Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    46

    Standard

    @Immorb
    Zitat von ewood http://www.gratisrecht.de/images/buttons/viewpost.gif
    Beide haben bereits ausgemacht was das Erben betrifft ohne meine Anwesenheit
    Hier wird vom Erben gesprochen,
    also kann man davon ausgehen das es sich um ein fertiges,
    oder noch zu fertigendes Testament handelt.

    Zitat von ewood http://www.gratisrecht.de/images/buttons/viewpost.gif
    Bekomme ich nun den Pflichtteil

    Wenn das Haus laut Testament voll an den Bruder geht dann steht Ihnen in jedem Fall der Pflichtteil zu


    Lese dazu auch noch dieses

    http://www.internetratgeber-recht.de...htteil/pta.htm
    Geändert von I-Mobb (05.01.11 um 17:17 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. pflichtteil im Forum Erbrecht
    Was kann ich tun um von den eltern den pflichtteil zu erhalten??? wenn man mit beiden elternteilen zerstitten ist.
  2. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    Hallo http://www.e-recht24.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Folgender Fall: Es gibt ein Testament in dem Mutter und Vater die beiden Söhne...
  3. Pflichtteil: Haus-Anteil des Vaters im Forum Erbrecht
    Folgender Sachverhalt: Vater + Mutter (gesetzl. Zugewinngemeinschaft) + 2 Söhne (Eigentum von Vater + Mutter: zusammen 1 Haus und 50.000 Euro) ...
  4. Pflichtteil im Forum Erbrecht
    Frage zum Pflichtteil: Angenommen der Vater eines Geschwisterpares das nach der Gesetzlichen Erbfolge jeweils zur Hälfte (50%) erben würde...
  5. Pflichtteil? im Forum Erbrecht
    hallo, ich wurde im testament meiner oma bedacht. ich bekomme 1/6 der Summe. laut Testament sollich aber von meinen 1/6, den Pflichtteil für meine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: pflichtteil was steht mir zu und hauserbungen pflichtanteil und haus überschreiben lebzeiten

Stichworte

ausgeschlossen beide bekomme berschrieben bertragen bertragung betrifft dan dann delt dich dir erbe erben erbfolge erbrecht erhält erst hälfte handel handelt hat haus laut lebt lebzeiten legt lfte mehr meiner mutter nichts noch ohne pflicht pflichtteil ratgeber recht steht teil ter tes testament tod tun überschrieben übertragen vater verm wem www