Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Pflichtteil eines nicht ehelichen Kindes im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo zusammen, ich bin ein nicht eheliches Kind, was rechtswirksam mit Gerichtsurteil festgestellt wurde. Da ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1

    Standard Pflichtteil eines nicht ehelichen Kindes

    Hallo zusammen,

    ich bin ein nicht eheliches Kind, was rechtswirksam mit Gerichtsurteil festgestellt wurde.
    Da leider keinerlei Kontakt zur Familie meines Vaters oder auch ihm selbst besteht, kann ich nicht sicher gehen,
    bei Eintritt seines Todesfalles informiert zu werden.

    Da ich des weiteren kein Jurist bin, kann ich mir nicht erklären, wie dann die "Gleichstellung im Erbfall" (die ja gesetzlich verabschiedet wurde) durchgesetzt werden kann/ soll .

    Meine Frage/n:
    1. Welche Behörde sollte ich anschreiben, um zum gegebenen Zeitpunkt eine Todesfallmitteilung zu erhalten.
    Gibt es Formschreiben o. ä.?
    2. Meinen Informationen nach könnte ein Testament zu existieren, welches notariell hinterlegt wurde. Wie erhalte ich Kenntnis von Name und Anschrift des zuständigen Notars?

    Jetzt bin ich gespannt...

    Gruß
    Tomothei

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Eltern dürfen nicht über Sparbuch des Kindes verfügen im Forum Urteile im Finanzrecht
    Eltern können keineswegs frei über die Ersparnisse ihrer Kinder verfügen auch wenn sie das Sparbuch besitzen und ein Teil des Geldes von ihnen...
  2. Trennung einer ehelichen Gemeinschaft im Forum Mietrecht
    Mein Freund ich haben uns nach 5 Jahren getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung gemietet und den Mietvertrag beide unterschrieben. Mein Freund...
  3. Entscheidung des Kindes im Forum Familienrecht
    OK, das ist zugegebenermaßen ziemlich verzwickt - es betrifft eine Freundin von mir. Sie wurde in den USA geboren, beide leiblichen Eltern sind...
  4. Pflichten eines Volljährigen Kindes dem Vater gegenüber im Forum Familienrecht
    hallo, welche pflichten hat ein volljähriges kind seinem vater gegenüber. das heißt, wenn es um das schicken von unterlagen wie arbeitslosigkeit...
  5. Zurückbehaltungsrecht bei nicht fachgerechter Pflanzung eines Baumes? im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, auf unserem Grundstück wurden Ende April 2008 von einem Landschaftsarchitekten zwei unterschiedliche Bäume gepflanzt (Preis je 960,00 €],...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anschrift beh behörde dann digen eintritt erbfall erhalte erhalten erkl familie festgestellt frage gehe gesetzlich gespannt gleichstellung hin informationen informiert jurist kennt kind kindes kontakt leider meinen meines name ndige ndigen nicht notariell pflicht pflichtteil punkt schreiben sei seines selbst sicher sollte teil teilung testament tritt vaters verabschiedet wei zeitpunkt