Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Aufteilung gemeinsamer Darlehen im Forum Erbrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

habe ein Paar Verständigungsprobleme, hoffe es kann mich jemand aufklären. Folender Sachverhalt: Mein verstorbener Schwiegervater ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Aufteilung gemeinsamer Darlehen

    habe ein Paar Verständigungsprobleme, hoffe es kann mich jemand aufklären. Folender Sachverhalt:
    Mein verstorbener Schwiegervater war zum zweiten Mal verheiratet. Kinder gab es nur aus der ersten Ehe. Er besaß eine Immobilie im Alleineigentum, für die noch Darlehenschulden bestanden, ein Teil lief nur auf den Schwiegervater (Sicherheit: Grundschuld). Es wurden immer wieder mal weitere Darlehen aufgenommen, mal für Kamin oder Auto oder Sauna oder Sonstiges (Darlehensnehmer beide Ehegatten) als Sicherheit diente immer die Immobilie. Jetzt geht es an die Erbaufteilung (ohne Testament, etc.), die Ehefrau erbt 50% und die Kinder 50%. Wir sind der Auffassung, dass von dem gemeinsamen Darlehen nur 1/2 zur Erbmasse gehört und die andere Hälfte von vorne rein der Ehefrau. Der RA der Ehefrau behauptet, dass diese nur aus Gründen der Darlehenssicherheiten der Bank als Darlehens-nehmerin aufgenommen wurde und Zahlungsansprüche gegenüber der Erbengemeinschaft im Innenverhältnis hat. Sie haftet angeblich für eine fremde Schuld. Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ware aus gemeinsamer Bestellung wird nicht ausgeliefert im Forum Vertragsrecht
    Sher geehrte Damen und Herren, ich habe mit einem Geschaeftspartner eine Bestellung vorgenomen und mich finanziell beteiligt. Leider ist es nun...
  2. Trennung: Kündigung der Wohnung bei gemeinsamer Unterschrift im Forum Urteile im Mietrecht
    Unverheiratete Paare treffen ebenso die Entscheidungen fürs Leben gemeinsam, wie es auch später in der Ehe der Fall ist. Dazu gehört auch die...
  3. Aufteilung des Weihnachtsgeldes auf verschiedene Institutionen im Forum Arbeitsrecht
    Kann mein Arbeitgeber mein Weinachtsgeld zurückfordern? Ohne das mein Arbeitsverhältnis gekündigt wurde, weil meine Kolleginnen mit einem...
  4. Aufteilung im Forum Familienrecht
    Hallo, ich war mit meinem Noch Ehemann von Mai 2004 bis März 2010 zusammen. Im April 2007 haben wir geheiratet. Das Trennungjahr läuft bereits. ...
  5. Mietrecht: Auszug aus gemeinsamer Wohnung im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit meinem ehemlaigen Lebensgefährten eine Wohnung im Jahr 2007 angemietet. Wir sind beide gleichwertige...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erben als ehefrau bei gemeinsamen Kredit und darlehensvertrag aufteilung und kündigung gemeinsamer darlehensvertrag und erbrecht darlehensvertrag ehe und behauptung gemeinsames darlehen und aufteilung erbe darlehen und gehoert ein gemeinsamer kredit zur erbmasse und testament

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angeblich auffassung aufgenommen auto bank besaß bestanden darlehen ehe ehefrau ehegatten eigentum erbe erbengemeinschaft erbmasse erste ersten etc fremde ganz gegenüber geh gemeinsame gemeinsamen gemeinschaft gründe grundschuld haftet hälfte hat helfen hoffe immobilie jemand kamin kinder lfte lief ltnis mal mich nicht noch nur ohne paar sau sauna schulden teil testament vers voraus