Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Versehentlich eigene ebay Auktion beendet, ohne sie überhaupt beenden zu wollen HILFE im Forum Ebayrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, Über die Probleme bei der vorzeitigen Beendigung von ebay Aktionen gibt es ja sehr ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    1

    Standard Versehentlich eigene ebay Auktion beendet, ohne sie überhaupt beenden zu wollen HILFE

    Hallo,

    Über die Probleme bei der vorzeitigen Beendigung von ebay Aktionen gibt es ja sehr viel. Recherche zu einem besonderen Problem ergab bisher jedoch nichts!

    Welche Auseinandersetzung auch dem Sachverhalt solcher Situationen jeweils folgt, unstrittig ist jedoch, dass der Verkäufer sein Angebot aktiv beendet wollte. Die Richtigkeit seiner Annahmen zu der Berechtigung oder zu den Folgen ist ja (neben anderen Aspekten) ist ja anschließend eben das zu diskutierende Material. All diese Punkte seien jetzt aber mal dahin gestellt.

    Angenommen Folgendes sei einem Verkäufer passiert:

    Die Auktion sollte so laufen wie bisher, es gab weder Gründe die Aktion zu beendet noch wollte der Verkäufer überhaupt irgendetwas an dem Verlauf der Auktion ändern. Aus Versehen (falsch geklickt), hat der Verkäufer die Auktion zugunsten des Höchsbietenden beendet. Sagen wir mal Höchsgebot lag bei ca. 3 bis 5 €, der angebotene Artikel war neu, aktuell und originalverpackt, UVP des Herstellers beispielsweise 90,00 €, die Auktion hatte noch 3 Tage Laufzeit. Den Fehler hat der Verkäufer auch sofort dem Höchstbietenden als auch ebay mitgeteilt. Höchstbietender hat sich noch nicht geäußert.

    Der Fehler liegt hier doch in der irrtümlichen Abgabe einer Willenserklärung, die Auktion überhaupt beenden zu wollen,
    und nicht wie sonst üblich in den Motiven und Rechtsirrtümmern.

    Wie schätzt Ihr diese Situation ein? Ändert das aus Eurer Sicht etwas an den Folgen oder deren Abwicklung? Ist der Verkäufer zum Verkauf verpflichtet oder ggf. schadensersatzpflichtig?

    Danke für Eure Antworten!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von nordblatt (19.12.14 um 21:59 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    211

    Standard AW: Versehentlich eigene ebay Auktion beendet, ohne sie überhaupt beenden zu wollen H

    Vorausgesetzt, der Erklaerungsirrtum kann tatsaechlich glaubhaft dargestellt werden (ich kenne den technischen Ablauf bei Ebay nicht), duerfte BGB 119 einschlaegig und der Auktionsbetreiber somit zur Anfechtung seiner Willenserklaerung berechtigt sein (irrtuemlicher Auktionsabbruch). Dies befreit ihn aber nicht von der Schadensersatzpflicht nach BGB 122.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,682

    Standard AW: Versehentlich eigene ebay Auktion beendet, ohne sie überhaupt beenden zu wollen H

    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Bin versehentlich in Kontakt mit Kinderpornographie geraten HILFE im Forum Strafrecht
    Hallo Forum, ich beschreibe kurz was passiert ist: ich habe auf einer Seite (edit) ein Bild einer anreizend bekleideten Frau gesehen. Darunter...
  2. Urteil: Auktion auf Ebay vorzeitig beenden im Forum Urteile zu Ebay
    Wer auf eBay etwas verkaufen will der muss so einiges beachten. Als privater Verkäufer hat man zwar die Möglichkeit die Sachmängelhaftung wirksam...
  3. Hilfe: Die Nachbarn suchen Kontakt zu uns. Doch wir wollen das nicht im Forum Haus und Garten
    Wer kennt das nicht. Die Nachbarn haben Zeit, haben Geld und haben vor allem eine nervige Art an sich. Ständiges Klingeln, mal borgen sie sich was,...
  4. Ebay Auktion: Möglichkeiten die Auktion zu stoppen im Forum Urteile zu Ebay
    Es kann einen guten Grund geben, eine Ebay Auktion zu stoppen. Aber eben auch nur bei einem guten Grund ist der Käufer berechtigt, die Auktion...
  5. Hilfe dürfen die das überhaupt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo also im vorraus sag ich schonmal das es nicht um mich geht. Es ist folgendes passiert vor drei Monaten musste das Auto in repaeratur ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

angebot annahme antworten artikel auktion beendet beendigung bgb deren ebay eigene ergab falsch falsch geklickt fehler folgen gebot gründe hat hilfe jeweils laufen mal neben neu nichts noch ohne originalverpackt probleme punkte richtigkeit sagen sehr seien seiner sicht sofort sollte überhaupt üblich uns verkäufer versehen vorzeitig vorzeitige wille willenserklärung www