Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Muss Vermieter Reinigung des Inventars durchführen? im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Die Gemeinde hat die Sporthalle komplett renoviert. Im untergeschoss der Halle befindet sich eine Sportgaststätte ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Muss Vermieter Reinigung des Inventars durchführen?

    Die Gemeinde hat die Sporthalle komplett renoviert. Im untergeschoss der Halle befindet sich eine Sportgaststätte mit Kegelbahnen, diese war wegen Einbau von neuer Lüftung, Wasserversorgung, Elektrik usw. ebenfalls betroffen und wurde für 4 Monate komplett geschlossen ( Verdiensausfall wurde vereinbart ). Nach ende der Umbau-Massnahmen wurde die Gaststätte an den Pächter übergeben, allerdings war das komplette Inventar (Möbel, Teller, Gläser, Küche, Töpfe usw.) komplett mit Baustaub verschmutzt. Die Gemeinde hat nur die Böden und Kegelbahn-Beläge notdürftig sauber gemacht, den Rest musste der Pächter selber machen. Das Inventar wurde nicht abgedeckt oder ähnliches. Wie ist da die Rechtslage, muss der Auftragsgeber ( in diesen Fall die Gemeinde ) das Objekt im ursprünglichen Zustand übergeben? Wer hätte das Inventar durch Folien oder ähnliches vor gröbere Verschmutzungen schützen müssen? Wer muss für die Reinigungskosten des Inventars aufkommen? Muss die Gemeinde für den Zeitraum der Reinigungsarbeiten Verdienstausfall leisten, denn schliesslich konnte der Pächter seine Gaststätte nur begrenzt als solches nutzen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Muss Vermieter Reinigung des Inventars durchführen?

    Kann mir niemanden helfen? Ich wäre über jede kleine hilfe sehr dankbar. Danke im Voraus.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,394
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Muss Vermieter Reinigung des Inventars durchführen?

    Hallo, wenn ich das mit einem Urteil im Mietrecht vergleiche, so ist es doch so, dass der Vermieter bei Reparaturen in der Wohnung des Mieters dieses wieder sauber verlasen muss und eventuelle Schäden zu erstatten sind.
    Meiner Meinung nach muss die Gemeinde die Sportgaststätte dem Pächter so übergeben, wie sie vor der Renovierung vorgefunden wurde.
    Der Pächter sollte sich mal hinsetzen und eine Aufstellung der Arbeiten machen, Zeiten notieren und einen angemessenen Stundensatz zur Säuberung vorgeben.
    Die Rechnung an die Gemeinde senden,
    Fotos gemacht? Unabhängige zeugen einladen, die später die Verunreinigung bezeugen können, da der Pächter sicher schon bald mit den Aufräumarbeiten beginnen will.
    Eventuell den Bürgermeister anrufen und einladen sich das Schlamassel mal anzusehen.
    Das Helferlein

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Muss Vermieter Reinigung des Inventars durchführen?

    Danke Helferlein!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Teppichboden - muss der Vermieter ihn erneuern? im Forum Mietrecht
    Guten Tag, seit fast 11 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung. Bestandteil dieser Wohnung ist ein Teppichboden, der in Wohn-, Schlaf- und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: baustaub vermieter und vermitlersreinigung und baustaub urteil reinigung und baustaub urteil und Umbauarbeiten säuberung vermieter und reinigung baustaub vermieter und komplete inventar reinigungsbetriebes und vermieter baustaub und vermieter reinigung nach umbau und baustaub möbel und baustaub vermieter reinigung und der vermieter will hausreinigung durchführen und möbel baustaub und vermieter reinigung nach renovierung und muss vermieter reinigung nach renovierung und vermieter reinigung und baustaub baumaßnahmen vermieter

Stichworte

Stichworte bearbeiten
and aufkommen bart baus begrenzt bel bergeben che chter denn diesen durchf durchführen einbau elektrik ende ergeschoss folie gas gastst gemacht gemeinde geschlossen gläser gliche glichen hat inventar inventars küche leisten möbel monate muss müsse nicht nur nutze nutzen pächter pfe raum rechtslage reinigung reinigungskosten renoviert schützen sei selber tte tze tzen übergeben umbau ung usw verdienstausfall vereinbart vermieter verschmutzt wasserversorgung wege zeitraum zus zustand