Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Abstützung der Grundstücksgrenze im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, unsere Nachbarn haben unmittelbar an der Grenze zu unserem Grundstück mit dem Bagger ihren ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Abstützung der Grundstücksgrenze

    Hallo,

    unsere Nachbarn haben unmittelbar an der Grenze zu unserem Grundstück mit dem Bagger ihren Hang abgetragen um dort demnächst eine Gartenhütte zu errichten. Unser beider Grundstücke stiegen vorher von der Straße aus als Hang an. Unser Hang steht noch und soll in Kürze mit einer Eingangstreppe zur Haustüre versehen werden. D.h. sein neuer Stellplatz ragt nun ca 6-7m von der Straße ins Grundstück hinein. Das ehemalige Gelände (auch unser Hang) ist bis hierhin schon ca 1-1,2 m angestiegen. Nun droht unser Hang zu unseren Nachbarn aufs Grundstück abzubröckeln/abzurutschen, wenn er nicht möglichst schnell baulich abgestützt wird.
    Nun meine Frage: Unser NAchbar ist der Meinung, wir müssen diese Abstüzung in voller Höhe bezahlen und durchführen lassen. Wir sind der Meinung, er müsse das tun, da er das Gelände ohne unser Einverständnis und auch ohne daß wir vorher in irgendeiner Form davon in Kenntnis gesetzt wurden, baulich verändert hat.
    Wie ist hier die Rechtslage? Wer muß die Abstützung errichten und bezahlen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    [COLOR=black][FONT=Verdana]Das kommt auf das Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes an.[/FONT][/COLOR]

    [COLOR=black][FONT=Verdana]Klicke hier und noch einmal weiter zum Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes, dann lese dazu:[/FONT][/COLOR]

    [COLOR=black][FONT=Verdana]Baurecht[/FONT][/COLOR]
    Geändert von Manfred70 (10.10.10 um 09:24 Uhr)

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo, danke für die Antwort.
    Auf der entsprechenden Site für das Nachbarrecht des Landes HEssen war ich schon, habe aber nichts passendes gefunden. Vll können Sie mir noch etwas weiterhelfen?

    VG

  4. Manfred70
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo, danke für die Antwort.
    Auf der entsprechenden Site für das Nachbarrecht des Landes HEssen war ich schon, habe aber nichts passendes gefunden. Vll können Sie mir noch etwas weiterhelfen?

    VG
    Ich denke für eine weitere Rechtsberatung in Ihrem Fall sollten Sie einen RA befragen

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Baum auf der Grundstücksgrenze im Forum Urteile im Baurecht
    Auf der Grundstücksgrenze zwischen zwei Parteien stand eine alte Eiche, die krankheitsbedingt umfiel. Die Nachbarn stritten sich nun über die ...
  2. Baum auf Grundstücksgrenze im Forum Baurecht
    Ich bin Besitzer einer Doppelhaushälfte, das Nachbargebäude wird seit mehr als einem Jahr umgebaut. Nun wurde mit der Gartensanierung begonnen,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: grundstücksbefestigung und befestigung grundstücksgrenze und hangbefestigung zum nachbarn und abstützung grundstück und nachbarschaftsrecht hangbefestigung und abstützung böschung und abstützung hang und hangbefestigung grundstücksgrenze und wer muss die grundstücksgrenze befestigen und baggern an der grundstücksgrenze und abstützung nachbargrundstück und nachbarschaftsrecht grundstücksbefestigung und hangbefestigung gesetz und abstützung grundstücksgrenze und grundstücksgrenze hangbefestigung und grundstücksbefestigung auf grundstücksgrenze erlaubt und giebelrecht nachbar und abstützung baurecht und hang an grundstücksgrenze und hang zum nachbarn befestigen und baurecht hangbefestigung und hangbefestigung grenze und grundstücksbefestigung am hang und rechtslage hangabstützung und grundstücks abstützung und hang grundstücksgrenze und grundstücks-abstützung und vertiefung grundstücksgrenze und hangbefestigung nachbargrundstück und baggern an grundstücksgrenze und abstützung grundstück kosten und doppelhaus hangbefestigung und hangbefestigung in hessen und grundstücksgrenze am hang und grundstücksbefestigung nachbarn und hangbefestigung recht und abstützung eines grundstücks zum nachbarn und vertiefungen grundstücksgrenze und baggern auf grundstücksgrenze und nrw nachbarschaftsrecht hangbefestigung und grundstückabstützung und bauordnung grunsstücksbefestigung grenze und hang direkt am grundstück abgetragen und hangbefestigung gesetzvorgaben und nachbarn baggern an hausgrenze und baggerarbeiten grundstücksgrenze und gerichtsurteile grundstücksbefestigung und wer zahlt grundstücksbefestigung und grundstücksbefestigung wer bezahlt und ausbaggern an grundstücksgrenze und grundstücksabstützung und gerichtsurteile für grundstücke mit hanglage und böschung keller an grundstücksgrenze und kann nachbar direkt an grundstücksgrenze ausbaggern und kosten hangbefestigung bei doppelhaushälften und ausbaggern auf der grenze und ausbaggern hang und recht hangbefestigung und an der grundstücksgrenze aussbaggern und hangbefestigung nach ausbaggern und grenze hang abgetragen und befestigung grundstücksgrenze höhendifferenz und befestigung böschung nachbar und bauordnung hessen hang befestigungen und hangbefestigung auf der grundstücksgrenze

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abs abst bezahlen chst cke cksgrenze deiner droh droht durchf durchführen ehemalige einverst einverständnis form frage gar gel ges gesetz gesetzt grenze gru grunds grundstück grundstücke grundstücksgrenze hat haus haust hesse hilfe höhe hütte kennt meinung müsse nachbar nachbarn nder nicht noch ohne rechtslage schen schnell sei steht stellplatz straße tun tzt tzung ung unmittelbar unserem unseren versehen verst voller vorher