Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Unbevollmächtigte Person lässt Solaranlage in mein EFH einbauen im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Während meines Urlaubs wurden ohne mein Wissen und ohne meinen Auftrag in mein Wohnhaus eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1

    Standard Unbevollmächtigte Person lässt Solaranlage in mein EFH einbauen

    Während meines Urlaubs wurden ohne mein Wissen und ohne meinen Auftrag in mein Wohnhaus eine nicht besonders rentable Solaranlage für ca. 30 000.- Euro, die einen ganzen Kellerraum belegt, und eine Entkalkungsanlage für ca. 3000 Euro eingebaut.

    Der Hintergrund
    Ich überließ meinen Kellerschlüssel einem befreundeten ehemaligen Architekten, der ein Urinal einbauen lassen sollte. Der ehemalige Architekt war schon früher, als er noch Mitglied der Architektenkammer war, mehrfach für mich bei größeren Projekten tätig gewesen. Er leidet an einer manisch-depressiven Erkrankung und sein Bruder ist sein Betreuer (mit Einwilligungsvorbehalt).
    Der beteiligte Handwerker ließ sich weder eine (nicht bestehende) Vollmacht nachweisen, noch zog er Konsequenzen aus seinem Zweifeln am aktuellen Geisteszustand des ehemaligen Architekten, sondern akzeptierte einen mündlichen Auftrag des ehemaligen Architekten.

    Also: Eine nicht bevollmächtigte und nur eingeschränkt geschäftsfähige Person erteilt mündlich einen nicht unerheblichen Auftrag, für den ich nun haften solle.

    Der Bruder des Architekten führt gegen mich an:
    - mir sei die Krankheit seines Bruders bekannt gewesen
    - ich hätte diesem trotzdem einen Kellerschlüssel ausgehändigt
    - dieser hätte für mich schon langjährig tätig gewesen
    - keine Kompromissbereitschaft meinerseits.


    Die Fragen sind nun,
    - ob ein Vertrag zustande gekommen ist, und wenn ja, zwischen welchen Personen.
    - wer für den Schaden (Anlage, Einbau, Ausbau, Reparatur der Schäden an Heizanlage und Mauerwerk etc.) aufkommen muss. Der Wert der Anlage macht ungefähr 13 000.,- der Einbau weitere 15 000.- Euro aus. Kosten des Ausbaus und der Reparaturen sind noch nicht geklärt.
    - ob hier ein Hausfriedensbruch begangen wurde, und ggf. von wem.
    - was ich zu veranlassen habe, um die Anlage schnellstens wieder los zu werden, damit mir keinerlei stillschweigendes Einverständnis oder Fristversäumnis zur Last gelegt werden können.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann ich eine Duschkabine einbauen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Duschkabinen gelten nicht als bauliche Veränderung und unterliegen daher auch nicht der Zustimmungspflicht des Vermieters. Auch die damit verbundenen...
  2. Mieter lässt keine Mietinteressenten in die Wohnung im Forum Mietrecht
    Mieter hat Wohnung gekündigt, verweigert aber den Zutritt zur Wohnung durch Mietinteressenten bzw Nachmieter, die die Wohnung vor Vertragsabschluß...
  3. Vermieter lässt abmahnen im Forum Mietrecht
    Guten Morgen an alle hier Ich habe ein problem und zwar folgendes ich wohne mit meiner freundin seit 6 monaten(01.04.2010) in einer wohnung, die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: einverständnisere

Stichworte

aufkommen auftrag begangen bestehe bestehende betreuer bruders chtig chtigte diesem dig dliche efh ehemalige ehemaligen eilig eilt einbauen eingeschr eingeschränkt einverst einverständnis erkrankung erteilt etc euro frage fragen fris fristversäumnis ftsf führt ganze ganzen gebaut gef gewesen ggf haften handwerker haus hausfriedensbruch her hige hin kammer kellerraum konsequenzen kosten krankheit langj lässt last los mauerwerk mehrfach meinen meines mich mitglied mündliche muss nachweisen ndig nicht nkt nnen noch nur ohne person personen reparatur reparaturen schaden schnellstens sei seinem seines solaranlage sollte sondern ssel sst tig trotzdem tte umnis unbevollm urlaubs vers verst vertrag vollmacht welchen wem wert wissen wohnhaus