Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Einbau Haustür ohne Bemusterung im Forum Baurecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

Hallo, wenn in einem Hausbauvertrag die Ausführung der Haustür nicht eindeutig definiert ist (lediglich die ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Einbau Haustür ohne Bemusterung

    Hallo, wenn in einem Hausbauvertrag die Ausführung der Haustür nicht eindeutig definiert ist (lediglich die Farbe, Material und Sicherheitsklasse WK2 sind angegeben), aber es wurden keine Details zur sonstigen optischen Ausführung genannt, darf der Bauunternehmer dann einfach ohne vorherige Bemusterung eine Haustür bestellen und einbauen?
    Welche Details müssen im Vertrag des Bauunternehmers angegeben sein, damit er sich eindeutig darauf berufen kann?

    In der BLB wird von einer Tür mit Füllung inkl. Türdrücker, Profilzylinder gesprochen. Es folgt aber der Zusatz, dass mehrere anspruchsvolle Modelle gegen Aufpreis zur Verfügung stehen. Wir haben bereits im Vorfeld gegen einen Aufpreis eine Aluminium-Haustür in den Vertrag aufgenommen. Diese Aluminium-Haustür wurde aber lediglich mit folgenden Angaben definiert: "anthrazit, WK2, Maße lt. Plan, Aushebelsicherung drei Eckumlenkungen, Pilzzapfen, 5-fach-Verriegelung, eventuell Oberlicht möglich."
    In der Vertragsverhandlung war immer die Rede, dass die Bemusterung später erfolgt. Als dann die Fenster bestellt wurden, haben wir schriftlich nur die Fenster freigegeben. Eine Bemusterung der Haustür hat nicht stattgefunden. Wir haben den Bauunternehmer bei der Bestellung der Fenster schriftlich darauf hingewiesen, dass noch keine Haustür bemustert wurde.
    Nun ist eine Haustür eingebaut, die nicht flügelüberdeckend ist, wie eigentlich von uns beabsichtigt.
    Eine Nachbesserung der Haustür ist nicht möglich. Der Bauunternehmer würde die Tür zwar austauschen, will uns dann aber den Mehraufwand für Transport und Austausch Rechnung stellen (1.200 EUR!).
    Wir wollen diese Mehrkosten natürlich nicht tragen.
    Wie ist hier die Rechtslage?
    Vielen Dank für Hinweise und beste Grüße.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Haustür zugeparkt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Gibt es Regeln wie nah ein Auto, zB. in einer Strasse ohne Gehweg an einer Haustür stehen darf?. Ist es erlaubt, dass ein Auto eine Haustür mit ca....
  2. Dürfen Mieter einen Adventskranz an der Haustür aufhängen? im Forum Urteile im Mietrecht
    Dem Mieter kann nicht untersagt werden, einen Adventskranz an der Haustür aufzuhängen. Dabei handelt es sich um die Ausübung eines Brauchtums, das...
  3. Katzenklappe in die Haustür: Rechte - Folgen - Rückbau im Forum Urteile im Mietrecht
    Wer seinem Stubentiger etwas Auslauf verschaffen möchte und deshalb eine Katzenklappe in die Haustür einbaut, kann unter Umständen mit der ...
  4. Einbau neuer Fenster zur Schimmelvermeidung im Forum Urteile im Mietrecht
    Groß war die Freude als die Mieter von ihrem Vermieter erfuhren, dass er endlich neue Fenster einbauen lassen würde. Die alten waren nicht nur ...
  5. Techem Rechnung an der Haustür im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! ganz kurz zu meinem Problem: bin Student und momentan in der Prüfungsphase, was bedeutet das mein Stundenplan nur noch aus einzelnen...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angaben angegeben aufgenommen ausf austauschen bauunternehmers bestellung dann ehe eigentlich einbau einbauen eindeutig einfach erfolg erfolgt eventuell fach farbe fenster folgende gebaut gefunden gung hat haus haustür hinweise lediglich llung mehrkosten möglich müsse nachbesserung nicht noch nur ohne rechnung rechtslage schriftlich sei sonstigen sta stehen tragen transport uns verf verfügung